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Geschrieben

Zu 1.

Habe einen anderen Rädersatz auf VA montiert und lernte nun, daß auch in meinem C5 II HDi 2.0  RDKS vorhanden ist, denn nach kurzer Fahrt erhalte ich Warnmeldung, daß Reifendruck nicht kontrolliert wurde. Bisher glaubte ich, da davon nichts wahrgenommen hatte, meiner hätte diese Reifendruckkontrolle gar nicht. Es ist ein C5 II HDi Break, Bj. 2007, Typschl.-Nr.: 3001/AAS.

Wie kann ich dem Bordcomputer beibringen, daß er jetzt andere Original-Sensoren hat und mit diesen noch unbekannten RDKS in Dialog treten soll?

Falls das nicht geht oder zu streßig ist, wie kann ich die Fehlermeldung eliminieren, bzw. das System Reifendruckkontrolle deaktivieren und später ggf. aktivieren? Wäre dann wohl auch erforderlich, wenn im Winterbetrieb vorhandene Winterräder ohne Sensoren montiert werden müßten.

Die Räder sind vorne beidseitig  innen und außen abgefahren und in der Mitte noch mit reichlich Profil. Dachte erst, es sei die Spurverstellt. Habe wegen der vorn an den Seiten abgefahrenen Reifen mir 4 andere Räder mit ein wenig andere Optik der Alufelgen mit sehr alten Reifen besorgt. Wegen noch gutem Profl der Oldies mal 2 vorne montiert fürs Rumgurgen in der Nähe ohne Langstrecken, bis neue Reifen drauf kommen und dann auch Spur geprüft und neu gestellt wird. Sobald Reparatur abgearbeitet ist, kommen auf die Felgen bald neuer Reifen drauf. Die hinteren 2 Allwetter auf den alten Felgen werde ich in Reserve als Ersatzräder halten. Vordere werden von Reifen befreit.

Jetzt schon mal gefundene Fehler, Radlager rechts zu ersetzen, natürlich tausche ich in solchen Fällen beide Radlager. Querlenkergummi rechte Seite hinten im Lagerbock stark gelitten. Werde vor Spureinstellung an beiden Querlenker VA jeweils beide Gummilager (hinten und vorne) wechseln. Rein vorsorglich neue Traggelenke und Spurstangen zum Rad hin, mit bestellen; sofern auch ausgenudelt, ggf. mit wechseln. Rechtes Hand-Bremsseil fällt in letzter Zeit raus. Die Drehwelle am Bremssattel scheint zu sehr rostbefallen zu sein, weil schwergängig und nach Öltränkung und hin- und herbewegen paar Tage funktioniert und kurze Zeit später wieder aus der Zugseil-Öse vom Stellhaken Bremssattel Kolbensteller doch wieder abgefallen. Werde bei der Gelegenheit den Bremssattel auseinandernehmen, alles reinigen und gangbar machen, neuen Rep.-Dichtungssatz verbauen, dann sollte dieser Fehler entfallen. Weil das so schön ist, mache ich die linke Seite rein vorsorglich dann gleich mit. 😂

 

zu 2.

Wie kann ich herausfinden, was ggf. ausgetauscht oder an welcher Stelle was gereinigt werden muß, um den gemeldeten Fehler "Abgasreinigungssystem defekt", zu beheben. Wie gehe ich da systematisch vor, um Fehler einzugrenzen und die Ursache zu finden?

Bisher habe ich noch nie bemerkt, daß der DPF in den Reinigungsmodus gegangen wäre. Nehme zumindest an, daß ein DPF zu dem Motor verbaut ist. Auto habe ich jetzt ca 14 Monate und habe rund 24.000km zurückgelegt.

Seit paar Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte und es wird mir die Fehlermeldung mit dem Abgasreinigungssystem angezeigt, verbunden mit der Aufforderung, den Motor zu reparieren. Mehr als "Abgasreinigung defekt", finde ich im Bordcompuer leider nicht. Habe dann noch am gleichen Abend nach etwas Überlegen den Wagen, Automatik in niedrigen Gängen, mit gleichbleibender Drehzahl um 3.500 rund eine 3/4 Stunde gejagt, leider ohne Erfolg. Das einzige was mir auffiel, daß bei Steigungen mit aktivem Tempomat die Geschwindigkeit abfiel und ich mehr manuell mehr Gas geben mußte, um ursprünliche Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Als erstes fiel mir vor Störungsmeldung die mühsame Geschwindigkeitszunahme bei einem Überholgang in hügeligem Gelände auf, erst später sah ich die MKL an, noch später kam die Warnmeldung im BC. Da Motor ansonsten aber Drehzahl, wenn auch teils verzögert, annahm und ohne stärkere Steigung hielt, denke ich, daß der Dieselfilter als Ursache eher ausscheidet. Vielleicht täusche ich mich da gewaltig. Dieselfilte bestelle ich dennoch mit und wechsele den trotzdem mal aus Prinzip, genau wie den Luftfilter und auch Ölfilter, da ich Historie der vergangenen Reparaturen und ausgetauschten Verbrauchsteile nicht kenne. Habe noch das AGR im Verdacht, keine Idee, wo es an diesem Motor sitzt. Werde es nach Demontage der unteren Boden Verkleidung wohl sicher finden. Wie ich an den DPF komme, muß ich auch noch herausfinden. Hat der DPF eventuell eine Glühkerze drin, die vielleicht hin sein könnte?

Vielleicht gibt es eine art Checkliste, die ich Schritt für Schritt abarbeiten kann, um den Fehler einzukreisen. Gibt es noch Leitungsstänge, die zu prüfen sind oder irgendwelche Schalter Relais, Sensoren, welche für die Störung auch in Frage kommen?

Habe noch ein ungenutztes Lexia 3 und was weiß ich, welche Software mit Adaptern für Citroen von den Chinesen mir mal mit zugeschickt wurde. Hatte es mal mit Win 10 vergeblich versucht, an Berlingo einzusetzen, wurde damals leider nicht aktiv, da Installation scheiterte. Werde mir jetzt ein altes XP suchen und und auf einem Läppi auf gesonderter Festplatte installieren. Es muß wohl ein 32 Bit Betriebssystem sein, damit der China-Clon vernünftig arbeitet. Hab auch noch Win 7 in 32 und 64 Bt, wird aber von Lexia vermutlich auch nicht akzeptiert, oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die Nummern der Sensoren der neuen Räder mit einem Tester auslesen und manuell in die Diagbox eingeben, sonst erkennt er sie nicht. Das funktioniert auch für die Winterreifen, es sind 8 Speicherplätze vorhanden. Das Deaktivieren vom RDKS funktioniert auch nur durch ausprogrammieren per Diagbox. Du brauchst sowieso jemanden, der eine Diagbox hat und ausliest was mit deinem Motor los ist.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

die sensor-id auslesen kann dir jeder reifenhändler … ist auch nicht teuer. idr können die geräte die sensoren auch direkt in der bsi einspeichern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ne kurze Strecke von ca 7 km Landstr. zurückgelegt, MKL blieb aus und keine Meldung von fehlender Reifendruckkontrolle wie in den letzten Tagen nach paar Minuten Fahrt. Bin jetzt sprachlos und hoffe, er hat sich selbst die Sensoren angelernt. Geht es bei dem Baujahr überhaupt?

Warum jetzt keine Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte mehr, ist mir mir nach paar Tagen Leuchte an  und Warneinblendung am BC, doch ein Rätsel. Ob das von Dauer ist oder nur ein kurzes Intermezzo und es schlägt bald wieder zu?

Muß unbedingt bald die Diagnosesoftware bei mir zum Laufen bekommen, um abgelegte Fehler mal auszulesen.

Edit, Ergänzung:

Auch auf Rückfahrt blieben Warnmeldungen immer noch aus. Habe zu Hause Diagnose im BC aufgerufen und da steht, keine Warnmeldungen hinterlegt. Versteh jetzt gar nichts mehr, so urplötzlich wie die Warnmeldungen in den letzten Tagen kamen und zunächst blieben, sind sie jetzt zu beiden Punkten sang und klanglos verschwunden. Wie kann das zusammen hängen? Gern würde ich es verstehen, um künftig besser vorbereitet zu sein und auch ein Handlungskonzept zu haben. Kann das jemand zu speziel zu diesem Motor mit dem Baujahr erklären?

Habe zwischenzeitlich hier im Forum gelesen, daß es Eolys als Additiv für Verbrennung im DPF gibt. Gilt das auch für dieses Modell? Wo sitzt der Behälter oder ist es ein Beutel, wie prüfe ich, ob der genug befüllt ist? Scheint alles sehr speziell zu sein, was da Citroen einbaut, wußte bisher nichts zu.

Bearbeitet von asveny
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Higgins*:

funktioniert auch für die Winterreifen

Die mir mitgegeben WinterReifen auf Stahlfelge haben keine RDKS Sensoren. Drum möchte ich wissen, wie ich das im Winter deaktivieren kann und im Sommerbetrieb wieder aktivieren kann.

Verstehst Du, warum auf einmal keine Warnmeldung mehr kommt, bezüglich Reifendruckkontrolle?

Wer weiß es mit der MKL, erst Warnung und nun keine mehr, zu erklären? Aktiv habe ich doch nichts verändert.

Hinweise, wo die Teile zu finden und was ich auf jeden Fall zumindest vorbeugend abarbeiten sollte, sind für mich hilfreich. Ich mag den Wagen, auch wenn ich immer mehr den Eindruck gewinne, er ist mehr eine Diva, die fürsorglich gehändelt werden möchte. 😉

Bearbeitet von asveny
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb asveny:

erst Warnung und nun keine mehr, zu erklären?

Wenn ein gravierender Fehler auftaucht, leuchtet die MKL. Wenn nach einer Anzahl von Starts dieser Fehler nicht mehr auftritt, bleibt die MKL aus.

 

vor 17 Minuten schrieb asveny:

Diva

Diven wollen geliebt werden. Dafür benötigst Du zu der Lexia eine gute VCI. Ich habe meine von Lance Myers. Nicht billig, aber bis jetzt konnte ich damit jeden Citroën oder Peugeot auslesen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb asveny:

Drum möchte ich wissen, wie ich das im Winter deaktivieren kann und im Sommerbetrieb wieder aktivieren kann.

Nur mit Lexia/Diagbox. Hol dir eine vernünftige (wie Jens schon sagt). Bei dem Auto ist die Anschaffung einer Lexia schon fast obligatorisch und hat sich schnell bezahlt gemacht.

Geschrieben

Werde erst mal das Gelump meines Chinaclons mit beiden Varianten ausprobieren. Sollte das nichts bringen, schaue ich nach Ersatz. Der obere Link in England zeigte, aktuell nicht lieferbar. Hatte doch kurz oben erwähnt, daß ich es noch nie im Einsatz hatte. Bin jetzt erst mal im Elektronikkrims und Software am Suchen und vorbereiten Basteln, um mir ein XP SP3 auf den Läppi zu zaubern. Mit Win 10 und dazu noch in 64 bit ging rein gar nichts. Werd es vor Ausbau der Festplatte probieren, ob ich auch mit Betriebssystem auf Stick klar kommen kann. Dann kann ich mir das Ausbauen der aktuelen Platte Win 10 und Tausch mit temporärem Einbau einer anderen FP mit BS mit XP sparen. Als VM hatten etliche wegen Latenzzeiten Probleme berichet. Die vielleicht auch über USB-Stick mit zu langsamen Zugriffszeiten Ergebnisse verfälschen könnten. Weiß es noch nicht, hatte vor 2 Jahren in Foren nichts zu gefunden, ob auch über BS auf USB-Stick gute Ergebnisse möglich waren.

 

Geschrieben

Zu 1:

Zu früh gefreut, keine Reifendruckkontrolle kommt jetzt bei Neustart nach paar hundert Metern oder 1-2 km. RDKS-System dieses Autos ist also doch nicht selbstlernend. Fehler war jetzt wieder im BC für letzten 3 Starts hinterlegt. Warum es von davor eigenständig gelöscht wurde, verstehe ich nicht.

Zu 2.

Fehler "Motor-Abgasreinigungssystem defekt" ist nach eigenständigem Verschwinden im BC nicht erneut aufgetreten. Was mich wundert, ist die jetzt aktuell auftretende verzögerte Beschleunigung auch mit Motor im warm gefahrenen Zustand. Gas wird nur mittelmäßig angenommen, dauert gefühlt länger, bis gewünschtes Tempo erreicht wird. Im BC steht dazu nichts und auch keine Warnmeldung während der Fahrt.

Geschrieben

Du brauchst eine Diagbox! Sonst kannst du bis zum Ende aller Zeiten rumraten...

Geschrieben

Du hast schon Recht, ich weiß es und bin dran, mein System fertig zu bekommen. Hätte nie gedacht, daß XP so lang am Leben gehalten werden muß. Hab jetzt ein XP-BS aus der Versenkung geholt, mal sehen, wie es mit dem Chiangelump gehen wird, wenn System steht. Mein Teil sieht aus, wie das hier verlinkte in England, was dort nicht mehr erhältlich ist. Das ich das seit ca 5 Jahren da habe, wird es nur von der Software weniger aktuell sein. Hat knapp 80€ mit allen Kabeln/ Steckern damals gekostet, das in England hat knapp 150 umgerechte € aufgerufen. Teile nannte sich im Shop FW 921815C Full Chip und ist mit Aufdruck A.1281 Z auf dem VCI, Softwarestand war Diagbox 7.82 u. Lexia 3 A mit PP2000 dabei, spielt aber für meinen C5 II HDi 100kW, Bj. 2007 wahrscheinlich keine Rolle, dürfte die Software für den schon gelistet haben.

Im Zweifel kann ich mir die aktuellere mit Diagbox V 9.91 noch besorgen, die läuft in VM auch in 64 win10 habe ich grad bei AliExpress gelesen. Muß mich da noch ins Thema hineinfinden. Habe weder über VM noch mit Lexia3A, bzw. Diagbox gearbeitet, wird schon, mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit.

Unabhängig von noch nicht ausgelesen Fehlercode, ist das Verhalten, wie es sich hier bei mir zeigt, schon mal bei jemandem mit gleichem Motor aufgetreten und was war da die Ursache?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb asveny:

Software weniger aktuell sein.

Für Deinen Dicken ist sie aktuell genug. Bei dem funktioniert nur die Lexia und die läuft unter XP.

Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

AbgasrückführungMoin, moin,

habe als Fischkopf fast die gleichen Probleme gehabt und kann nur empfehlen alles was mit der Regelung des Motors zusammen hängt zu überprüfen!!!!!!!!!!!!

1. Alle Unterdruckverbindungen zu den Ansaugklappen & Turbosteuerung.

2. Wirklichen Turbodruck an der Ansaugbrücke prüfen (Loch bohren & Reifenventil einziehen für die Messung)

3. Partikelfilter ausbauen & mit einem selbstgebautem Adapter zur Restanlage verbinden, dann testen mit beiden Füssen in        der Ölwanne, kommt dann die Meldung Abgassystem defeckt, ist es wohl der zu hohe Turbodruck!!!! Bei mir kam die               Meldung P0490= Abgasrückführung"A" Steuerstromkreis hoch. Da der Motor aber zog wie Sau habe ich einen neuen            Partikelfilter eingebaut (256€) bei ca. 260tsd. km und den Test widerholt. Nun kam die Meldung: P0238 =                               Turboladedrucksensor "A" Eingangssignal zu hoch. Darauf hin habe ich dann das nachgerüstete Reifenventil in der                Ansaugbrücke seines Inneren entledigt & den Test nochmals wiederholt. Ergebniss: zieht etwas weniger wie Sau,                     aber es kommen keine Meldungen mehr.

Ich bin aber immer noch auf der Suche, wie ich den Turbodruck regulieren kann. CITROEN ist ja nicht in der Lage vernünftige

Informationen dazu zu liefern, selbst ist der Mann, wenn man Citroen zu akzeptuellen Preisen fahren will !!!!

 

Geschrieben

Also ich kann nicht Klagen.Ich habe ja das gleiche Auto wie der TE.Meiner hat auch kein Gas angenommen und kam mit ach und Krach auf 100 km/h.

Meine Citroenwerkstatt hat ihn Ausgelesen und fest gestellt das der Turbo nur 30% Leistung bereit stellt.Es war ein Verteiler Y vom Unterdruck.Alle Unterdruckschläuche/Anschlüsse getauscht,da diese sehr Porös waren,Bingo.(zu meiner guten Versicherung;Marderbiss,hat sie Übernommen)Die Turboschaufeln waren wohl fest,was darauf schließen läßt das der Vorbesitzer schon länger so unterwegs war.Der Meister hat eine Probefahrt gemacht mit richtig Gas geben,Turbo frei und volle Leistung.Seit dem (etwa 1 Jahr) hat er nicht mehr gezuckt.

Das Auslesen ergab auch das der Partikelfilter etwa zu 25% gefüllt ist und schon mal gewechselt wurde.In der Historie der vorigen Werkstatt aber nichts dazu zu finden ist.(er hat jetzt ca. 200.000 km runter)

Es ist also ganz klar ein Auto gewesen was auf Verschleiß gefahren wurde,weil eben alt.Da hat er es jetzt gut bei mir,denn er bekommt was er braucht und das recht Zeitnah.Jetzt z.b. liegt die Komplette Bremstechnik für die Hinterachse bereit ,Scheiben,Klötzer,Bremssättel,Schläuche und Festleitung.Der rechte hintere Bremssattel hat die übliche Ausbrechung der Halteschraube für die Klötzer.Material unter 200€ mit Brembo Material.Vorne ist schon alles neu,gesamte Achsaufhängung und Bremsen inkl. Handbremsseile und Antriebe.Alles selbst in der Selbsthilfewerkstatt gemacht.Laut meiner Citroenwerkstatt gut 2000 € gespart.

Ich bin zu frieden mit dem Auto.Ersatzteile sind Preiswert zu kriegen und ne gute Citroenwerkstatt hab ich auch,für den Notfall.

 

Andreas

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