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Suche Antisinkkugel für Xantia X2


margia2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand noch so eine rumliegen, vielleicht sogar Original? Hydractiv hat der nicht falls das dabei irgendeine Rolle spielen sollte…

Geschrieben

Hallo,

der hintere Bremsdruckspeicher ist für alle Xantias gleich, vermutlich auch für alle XM.

"Antisinkkugel" ist irreführend, weil die Kugel nichts mit dem Absinken zu tun hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

der hintere Bremsdruckspeicher ist für alle Xantias gleich, vermutlich auch für alle XM.

"Antisinkkugel" ist irreführend, weil die Kugel nichts mit dem Absinken zu tun hat.

Grüße
Andreas

Danke für die Info. Ich hatte angenommen, dass die Kugel sowohl die hintere Bremse versorgt als auch das Absinken verhindert. Wenn das falsch ist, wer oder was verhindert denn das Absinken?

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb margia2:

wer oder was verhindert denn das Absinken?

Die Antisinkventile.

Sie verhindern allerdings auch, dass die hintere Bremse aus den Federzylindern versorgt wird, wenn der Hauptdruck abfällt. Deswegen ist bei Antisink eine Bremsspeicherkugel eingebaut.

 

Hier sieht man schön, wie bei einem Xantia ohne Antisink bei stehendem Motor die hintere Bremse aus den hinteren Federzylindern versorgt wird. Bei jedem Tritt auf die Bremse sinkt der Wagen hinten ein Stück ab. Mit Antisink ist das nicht möglich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

der hintere Bremsdruckspeicher ist für alle Xantias gleich, vermutlich auch für alle XM.

Daraufhin habe ich mal etwas gestöbert und im Keller die XM-Kugeln 5437354 und 5451376 gefunden. Weiß jemand ob ich davon eine auch für den besagten Xantia gebrauchen kann?

 

Geschrieben

Die 5451376 ist m.W. der Druckspeicher für alle Y4s. Vorne und hinten ist doch vermutlich gleich oder? Nur ob der auch beim Xantia funktioniert? Kenne mich damit leider zu wenig aus…

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb margia2:

Vorne und hinten ist doch vermutlich gleich oder?

Andere Werte und anderer Anschluss.

vor 4 Minuten schrieb margia2:

Die 5451376 ist m.W. der Druckspeicher für alle Y4s.

Ja, Hauptdruckspeicher und vorderer Bremsdruckspeicher sind gleich. Die Diravi-Autos haben deswegen zwei davon.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Andere Werte und anderer Anschluss.

Anderer Druckspeicheranschluss für vorne als für hinten? Das überrascht mich jetzt aber. Worin unterscheiden die sich denn? Jedenfalls hat der XM-Druckspeicher, den ich noch liegen habe, wohl 62 Bar, der passende für den Xantia 50.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der XM-Originaldruckspeicher aus meinem Lagerbestand inzwischen wohl keine 50 Bar mehr hat: Könnte man den "bedenkenlos" auf 50 Bar auffüllen und dann im Xantia verwenden oder kauft man besser einen passenden Nachbau von 529303?

Geschrieben

Der hintere Bremsdruckspeicher hat ein kleines Gewinde für die Bremsleitung im Sockel. Mit dem großen Gewinde wird die Kugel mittels großer Mutter am Trägerblech befestigt.

Geschrieben

Ach so, danke. Wenn man seit Jahren eigentlich nur „Diravis“ bewegt, kommt es in dem speziellen Bereich offensichtlich schnell mal  zu Bildungslücken

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Jedenfalls hat der XM-Druckspeicher [...] wohl 62 Bar, der passende für den Xantia 50.

Möglicherweise hat das damit zu tun, dass die hintere Bremse nicht stärker sein sollte als die vordere. Und vielleicht ist der Anschluss anders, damit man hinten keine 62-Bar-Kugel reindreht. Das ist allerdings reine Spekulation, in Wahrheit habe ich keine Ahnung, warum das so ist. 😎

Grüße
Andreas

Geschrieben

Antwort: Der Druckspeicher soll Druck speichern. Wenn du hinten 62 bar in der Kugel hast, dann lässt sich da u.U. garnix speichern ausser, du hast den Kofferraum voller Zementsäcke.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Antwort: Der Druckspeicher soll Druck speichern. Wenn du hinten 62 bar in der Kugel hast, dann lässt sich da u.U. garnix speichern ausser, du hast den Kofferraum voller Zementsäcke.

Präzis ausgedrückt, soll der Druckspeicher ein Flüssigkeitsvolumen unter Druck halten und bei Bedarf schnell abrufbar machen.

10 bar dürften hier aber den Kohl nicht fett machen. Frühe ID19 hatten auch zunächst Druckspeicher mit nur 40, DS hingegen mit 65 bar. Später wurde den ID im Zuge einer Vereinheitlichung auch einfach eine 65er Kugel verpasst - ohne erkennbare Auswirkungen.

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