Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Frage: Habe jetzt diagbox (7.85)

aber das gleiche Ergebnis wie mit Lexia bei allen Daten keine Kommunikation!

Wenn nicht der ÖAMTC mir im Mai nach Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte alles zurück gesetzt hatte, würde ich sagen odb2 Anschluss kaputt!

Oder spielt die Serie da eine Rolle? lade gerade 9.23 herunter?

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AlexanderNÖ:

diagbox (7.85)

Wenn es um einen Wagen aus Deinem Profil geht, reicht die Lexia aus. Bis Bj. 2013 reicht die Diagbox Release 7.02 eventuell 7.57.

Gruß Jens 

Geschrieben

ist vielleicht deine diagnose station platt? häng zum testen doch mal ein anderes obd2 interface dran ... so ein china ebay 5 euro teil + app reicht ja zum testen.

Geschrieben

Beide sind aus China!

Das eine ist eine lexia3 auf Windows XP hat bei allen Citroen gefunkt (Ax electrique, C5 x2,  C4) aber eben nicht beim C6!

Jetzt Acer 17 mit win10 und digibox aber wieder keine Kommunikation wie bei Lexia!

Wie gesagt: ÖAMTC hat aber Mitte Mai Fehlerspeicher ausgelesen und Abgasfehlerleuchte zurückgesetzt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk der Öamtc ist via OBD Stecker reingegangen, also ist dieser Stecker in Ordnung.

für den C6 brauchst du nur Diagbox Version 7.57.

ich hab nen eigenen Rechner mit XP pro 32 bit damit funktioniert die Diagbox 7.57 perfekt.

Was ich jedoch schon mal zur Verzweiflung brachte... der runde Stecker vom Interface. Falls deine Hardware sowas hat... kontrollier auf festen Sitz! Was es auch noch gibt... das Kabel zwischen Rechner und Interface (USB- Seriell anschluß) falls du zwei hast versuch mal das Andere.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Tatsächlich verweigert mein C6 (2010) mit der in der Diagbox integrierten Lexia die Kommunikation. 
Trotz original-PSA-Interface (kein China-Klon)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Tatsächlich verweigert mein C6 (2010) mit der in der Diagbox integrierten Lexia die Kommunikation. 
Trotz original-PSA-Interface (kein China-Klon)

das ist so auch korrekt - das VCI ob Original oder Klon haben darauf keinen Einfluss.

Wenn die DIAGBOX ab einer bestimmten Firmware (ich glaube bei 4.3.2 = 7.xx) installiert ist muss bei Fahrzeugen ab etwa 2008 und bei von PSA auf die DB umgestellten Fahrzeugen - dazu zahlt der C6 - nur die DB benutzt werden. Mit der  Software 9.68 (Firmware 4.3.7) muss für alle Fahrzeuge ab 2008 und den von PSA umgestellten Modellen die DB genutzt werden - auch wenn in der Auswahl noch die LEXIA erscheint.

Ist nur die gute alte Solo-LEXIA 3 Update 348 (Firmware 4.2.2) installiert, können damit natürlich sehr wohl Zitronen bis ca. 2009 - manchmal auch 2010 - problemlos diagnostiziert werden - natürlich auch der C6.

Ist eine ältere DB bis etwa Firmware 4.2.8 oder 4.3.0 installiert waren damals tatsächlich beide Diagnose-Varianten wählbar.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AlexanderNÖ:

Oder spielt die Serie da eine Rolle? lade gerade 9.23 herunter

Für einen C6 reicht die DIAGBOX 7.57 - geht bis 2015. Dort darf nur nicht die in der DB enthaltene LEXIA ausgewählt werden, sondern wirklich die Diagbox.

Bis ca. 2009  würde auch die gute alte Solo-LEXIA 3 Update 348 (Firmware 4.2.2) problemlos funktionieren - natürlich auch der C6.

Updates höher als 7.82 haben noch nie einen Sinn für neuere Modelle ergeben, weil "SIMPLE" nur APP-Updates eingearbeitet hatte.

9.23 ist schon ganz schön alt - aktuell ist 9.129 - für einen C6 wird diese Software nicht benötigt und manchmal steigen auch die China-Kracher aus.
Natürlich funktioniert eine aktuellere Software auch mit den alten Kisten - aber beim C6 ausschließlich mit der Auswahl-"DB"

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Bei meinem funktioniert auch nur die Diagbox, Lexia gar nicht...

Geschrieben

Die DB funktioniert bei mir eben leider auch nicht!

Nach Eingabe von VIN Code spult Globaltest innerhalb von einer Minute alles ab mit Eintrag Keine Kommunikation!

Ich werde jetzt noch nächstes Wochenende Mal die beiden Zwischenstücke tauschen! Bei der Lexia habe ich das übliche graue Teil mit zwei Kabeln - das funktioniert bei meinen C5s und beim Ax. Bei der DB habe ich einen direkten Stecker mit nur einem USB Kabel!

Hat eigentlich irgendjemand probiert die Lexia auf einer anderen Oberfläche als winxp zu betreiben?

Alex

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AlexanderNÖ:

Hat eigentlich irgendjemand probiert die Lexia auf einer anderen Oberfläche als winxp zu betreiben?

Bei mir läuft die Diagbox unter Win10 in der VM

Geschrieben

die hardware von db und lexia ist gleich. dann schließe doch mal deine lexia hardware an den diagbox rechner an und teste nochmal. 

Geschrieben

Bei meinem China-Clone. mit Software-Stand 7.52 auf ThinkPad T61 mit Win XP funktioniert für den C6 (11638) sowohl Lexia wie Diagbox, ich nutze fast ausschließlich DB.

Wenn es fehlerhafte Kontakte gibt, sind diese immer an der Verbindung OBD-Buchse. Abhilfe: Zündung aus, Stecker wackeln, neuer Versuch, klappt dann immer.

Dass andere Geräte nicht funktionieren, kenne ich sowohl von einer AU beim TÜV (klappte nach Software-Update des TÜV-Gerätes) und ein Bosch-Dienst hat überhaupt keine Verbindung zustande gebracht.

Mein Launch S5 kann alle Steuergeräte auslesen und auch Zustandsdaten anzeigen, die OBD- Messung funktioniert gar nicht, Fehler können hier nicht zurück gesetzt werden, Die Fehler können aber in den Steuergeräten gelöscht werden.

Die OBD-Anzeige und Löschung funktioniert mit dem Diamex DX65 jederzeit zuverlässig.

Fazit: So Einiges scheint hier beim C6 Glücksache zu sein, die Geräte von Launch und Diamex hatte ich ursprünglich für andere Fahrzeuge beschafft.