Zum Inhalt springen

Xantia Tct Break sackt hinten ab.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die Überschrift sagt der Tct ist so ca nach 20min hinten unten .Trotz Antisink. Nach dem Starten kommt er wieder hoch und hält das Niveau. Der Knochen ist drin und der Höhenkorrektor ist gut geschmiert. Die hintere Bremse funktioniert hatte mal zum Versuch den Wohnwagen dran .Desweiteren ist er vorne manchmal auch im Niveau hart dann hilft Ausstellen und wenn der Motor wieder läuft dann springt er ganz kurz und danach ist er wieder weich .mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Du beschreibst zwei Fehler, die vermutlich wenig miteinander zu tun haben.

Das Absinken hinten kann ein defektes Antisinkventil sein oder defekte Federzylinder – beim Break kommt das vor. Stell den Wagen mal in Höchststellung ab, ob er dann immer noch absinkt.

Zum Hydractiv-Fehler: Sind Dioden im Steuergerät? Wenn nicht, erst nachrüsten (lassen) und dann weitersuchen, falls es noch Fehler gibt.

Grüße
Andreas

PS: Eine äußerlich geschmierte Höhenkorrektor-Hebelmechanik ist gut, sagt aber nichts über den inneren Zustand der Hydraulikeinheit aus. Mit den o.g. Fehlern dürfte der HK trotzdem nichts zu tun haben.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

vor 49 Minuten schrieb Henry K:

Dioden sind drin .

schade, sonst hätte man schon eine Ursache.

Ich würde als nächstes Auslesen. Wobei wahrscheinlich "sporadischer Fehler Elektroventil vorne" herauskommen wird. Dann könnte es helfen, ein anderes Elektroventil anzuschließen, das muss nicht mit der Hydraulik verbunden sein. Der Wagen ist solange natürlich vorne hart.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das Absinken rührt gerade beim Break häufig von verschlissenen Federzylindern, seltener von einem defekten Antisink-Ventil. Rücklauf direkt am Federzylinder prüfen. Oder, wie Andreas richtig schrieb, schauen ob beim Abstellen in Höchststellung das gleiche passiert, wenn dem so ist, kommt das Antisinnkventil in Frage.
Das Springen deutet auf ein klemmendes Elektroventil im Härteregler (edit: Das wird nicht bei der Diagnose angezeigt). Ersetzen, leider gibt es keine Neuteile mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

So konnte heute nochmal testen also auf Höchststellung bleibt der Tct oben steht zumindest schon 5 Stunden so da .

Geschrieben

Hallo,

dann werden bessere Federzylinder hinten das Problem beseitigen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 07:44 schrieb AndreasRS:

Hallo,

dann werden bessere Federzylinder hinten das Problem beseitigen.

Grüße
Andreas

Ok

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...