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XM Hinterradbremse zieht Luft, ist das ein bekanntes Problem?


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Geschrieben

Ich brauch mal wieder Hilfe, wir im Titel ja schon steht zieht die Bremse an meinem XM(Y3 Break TCT, kein Anti-Sink aber Hydractive 2) irgendwie Luft, ich habe das ganze schon seit einer Weile beobachtet, bemerkt macht sich das ganze dadurch, dass das Heck beim Bremsen minimal ansteigt und dann wieder runter geht.

Ich habe vor 2-3 Wochen Hinten die Bremse entlüftet und es ist tatsächlich Luft gekommen, danach fuhr es sich wieder wunderbar, nur nach 1-2 Wochen wieder das gleiche Problem, Heute nochmal versucht zu entlüften und es kam wieder Luft, jetzt sprechen die Bremsen an wie sie sollen.

Bevor ich also mich auf grosse Fehlersuche mache, ist das evtl. ein bekannteres Problem? Bremsventil undicht zb.? 

Offensichtlich tropfen tut nichts, aber drunter geschaut hab ich jetzt auch schon seit einer Weile nicht mehr.

Geschrieben

Ein undichtes Bremsventil läuft aus. Dass dadurch Luft in die Bremse kommen kann, glaube ich nicht so recht, Tank ist ja n Stückchen höher.

- Kugel verliert Stickstoff
- Es wurde nicht richtig entlüftet

Ob eine luftziehende Pumpe Schuld sein kann, weiß ich nicht, hatte ich noch nicht.

Bei mir ist auf der letzten Fahrt auch ein bisschen was aufgetaucht. Kugeln glaube ich da nicht, die hatten 3 Monate nach dem Füllen noch den gleichen Druck. Ich denke, es hing noch irgendwo n bisschen Luft rum. Beim Entlüften hinten muss man ganz schön Öl durchlassen. ABS Steuerblock ist entweder am Steuerblock selbst (Bendix) oder per Diagnose (TEVES) zu entlüften.

Anyway, Luft in der Hinterachsbremse hab ich öfter mal. Teilweise auch mit neuen Kugeln. Wer weiß, woher. Bis zum nächsten Entlüften bremst man dann halt mit ansteigender Pedalkraft, dann merkt man nix von der Luft.
Wenn so viel Luft sein sollte, dass das Fahrzeug an leichtem Gefälle erst deutlich verzögert nach dem Lösen der Bremse losrollt, sollte man schon baldmöglichst entlüften.

Geschrieben

Hallo,

Luft kann nur dort angesaugt werden, wo Unterdruck ist. Das ist im Wesentlichen zwischen Reservoir und Pumpe der Fall.

Guck, ob Du Schaum im Fass hast.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Heisst das also, wenn die Pumpe Luft zieht bekommt man auch was in die Bremse?

Dann müsste doch aber vorn genauso Luft hinkommen, mit der Folge dass man eine generell verzögerte Bremswirkung hat?

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Dann müsste doch aber vorn genauso Luft hinkommen

so sehe ich das. Nur, dass vorne die Leitungen viel kürzer sind. Nur vom Druckregler über das Sicherheitsventil und das Bremsventil zu den Bremssätteln. Hinten aber von den Federzylindern zum Bremsventil und retour, also doppelte Fahrzeuglänge.

Theoretisch kann durch schlecht angezogene Entlüftungsnippel Luft ins System, wenn man die Bremse loslässt, aber dann dürfte auch LHM austreten, wenn man auf die Bremse tritt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist Pumpe beim TE auszuschließen, er beklagt sich nicht über verzögerte Bremse vorn, nur hinten.

6 minutes ago, AndreasRS said:

Theoretisch kann durch schlecht angezogene Entlüftungsnippel Luft ins System, wenn man die Bremse loslässt, aber dann dürfte auch LHM austreten, wenn man auf die Bremse tritt.

Wenn durch die Entlüftungsnippel Luft ins Bremssystem kommt dann liegt das Auto auf dem Dach.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß die Luft keine Luft ist, sondern Stickstoff aus den Federkugeln. Das Problem tritt an der Hinterachse zutage, weil die Hinterradbremse aus der Federung mit Druck versorgt wird, außerdem können die Bläschen nicht nach oben wegsteigen.
Jedenfalls ist die hintere Bremse bei Xantias mit Antisink regelmäßig, also meist alle paar Moate, zu entlüften, insofern normal. Da durch den Stickstoff der Wagen beim Bremsen destabilisiert wird und sehr viele Fahrer es schlicht nicht merken, sollten die Werkstätten grundsätzlich drauf achten ob das Heck beim Bremsen aufsteigt.

  • Like 3

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