Zum Inhalt springen

Pleuelschrauben für 2.0i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe !,

hat jemand von euch einen Satz Pleuelschrauben für einem 2.0i  RFZ Motor für mich. Habe einen Montagefehler gemacht, die Schrauben überdehnt und muss jetzt feststellen, dass es die Dinger nicht mehr gibt.

Horror !!

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht genau was ich mir unter Pleuelschrauben vorstellen soll aber ich hab einen 2.0i Motorblock aus einem Peugeot rumliegen den ich demnächst entsorgen will weil mir die Umbaumaßnahmen des Ölpeilstabs und anderer Dinge graue Haare bescherten und den Laufbuchsen in Folge langer Perioden des Nichtstuns Rostansatz. Ergo, ich lass das Projekt sterben, zumal ich bereits ein gesundes Ersatztriebwerk vorrätig habe und ein zweites bald dazu kommt.

Kann mir nicht vorstellen das da im Motor bei PSA irgendwann unterschiedliche Schrauben Verwendung fanden und wenn du mir genauer beschreiben könntest welche du benötigst, dann kann ich sie dir gegen angemessene Aufwandsentschädigung aus dem Motorblock extrahieren.

Geschrieben

Für mich klingt es nach den Zylinderkopfschrauben.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Warum sollte man die Pleuellager mit Zylinderkopfschrauben befestigen?

Geschrieben

Fürn Zylinderkopf hab ich keine da, die für Pleuellager kann ich rausschrauben wenn die gemeint sein sollten (obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie man die überdehnt, egal, der Block liegt jetzt noch mindestens 2 Wochen hier weil mein Schrotti ab Samstag Urlaub macht).

Geschrieben

....Darf man Dehnschrauben wiederverwenden...? ...wenn nix anderes verfügbar ist würde ich welche wiederverwenden.... oder?🤔

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Normalerweise sind maximale Längen zur Wiederverwendung angegeben.

Geschrieben

zur groben Orientierung:

- jede Schraube dehnt sich unter Einwirkung von Spannung, insofern ist jede Schraube auch eine Dehnschraube.

- Als Dehnschrauben werden landläufig Schrauben bezeichnet, deren Schaftdurchmesser deutlich geringer ist als der Gewindedurchmesser, damit sich die höhere Spannung im Schaft einstellt. Landläufig bedeutet: Das ist nicht immer zutreffend.

- Werden Schrauben nur bis zur Streckgrenze, also im elastischen Bereich, beansprucht, darf man sie immer wieder verwenden. Das gilt auch für hochbelastete Schraubverbindungen.

- Nur in sehr seltenen Fällen werden Schrauben bis in die Streckgrenze verspannt, wenn ganz spezifische Eigenschaften gefordert sind. Moderne Zylinderkopfverschraubungen gehören dazu, damit sich unter Betriebsbedingungen möglichst gleichmäßige Verspannungskräfte einstellen. Verschraubungen am Kurbeltrieb gehören definitiv nicht dazu.

- Werden Schrauben bei fehlerhafter Montage bis in die Steckgrenze, also bleibende Verformung, verspannt, sind sie Schrott. Deswegen sind bisweilen auch Schraubenlängen spezifiziert, um eine Überprüfung zu ermöglichen.

 

Gruß Gerd 

   

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 57 Minuten schrieb guzzimk:

....Darf man Dehnschrauben wiederverwenden...?

Zumindest bei den Zylinderkopfschrauben am 2.0i 8V ist das ausdrücklich erlaubt, wenn sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten.

Zu den Pleuelschrauben finde ich in "BRE 0384 – Motoren XU, Überholung" nichts zu den Pleuelschrauben. Wobei dieses Buch den RFZ gar nicht kennt, wohl aber den stark verwandten RFZ. Und überhaupt bezüglich der Pleuelschrauben kein Unterschied gemacht wird zwischen den ganzen XU-Motoren. 20 Nm + 70°.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Nachdem ich jetzt schon 2x dabei war wie nagelneue Kopfschrauben beim letzten Anziehen nach Drehgradvorgabe einfach abgerissen sind bevor der Endpunkt erreicht wurde, habe ich für mich beschlossen die Anzugsdrehmomente vom CX S1 2,4ie auch bei den Motoren vom XM zu verwenden, was bisher auch schon herrvorragend klappte. Verwendung finden ebenso die alten Kopfschrauben, die mir auch beim rausdrehen noch niemals abgerissen sind. Das ist ein reiner Erfahrungsbericht und daraus resultierende persönliche Entscheidung meinerseits die man weder gut noch schlecht finden und die man auch nicht kopieren muss.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Und überhaupt bezüglich der Pleuelschrauben kein Unterschied gemacht wird zwischen den ganzen XU-Motoren. 20 Nm + 70°.

Die 20 Nm + 70° weiterer Anzugsdrehwinkel weisen auf eine beabsichtige Vorspannung der Pleuelschrauben bis in den plastischen Bereich hin, damit klar Dehnschrauben...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb AX furio:

damit klar Dehnschrauben...

habe ein sehr Interessantes Video von Bar Tek gesehen. Da werden die Schrauben gar nicht nach Drehmoment angezogen, sondern bis sie sich 15 Zehntel gelängt haben. Ob das schon plastisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Hat sich erledigt ! Der ortsansässige C- Händler konnte noch welche besorgen. Danke für die Antworten

Gruß

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...