Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem Citroen C4 Grand Picasso BJ 2006 bekomme ich in unregelmäßigen Abständen mehrere Fehlermeldungen direkt nacheinander: ESP, ABS, Feststellbremse, Getriebe defekt. Man kann dann weiter fahren, aber die Getriebeautomatik funktioniert nicht mehr bzw. schaltet Gänge nur noch runter aber nicht mehr hoch und und man kann manuell ebenfalls nur noch runter aber nicht mehr hoch schalten.

Nach Stehenbleiben, Zündung aus und wieder an sind die Fehler komplett weg. Es lässt sich dann auch kein Fehler mehr auslesen. Das Problem kommt dann irgendwann wieder. teilweise nach ein paar Minuten, teilweise erst am nächsten Tag. 

Batteriespannung habe ich gemessen: 12,58V und bei Motor an (unter Lichtmaschine): 14.5V - bei Klimaanlage auf voller Stärke, Licht und sonstige Verbraucher immer noch 14V

Woran kann dieser Fehler liegen?

Ein Notlaufprogramm scheint es nicht zu sein, denn das Auto fährt mit voller Kraft weiter und auch schnell. Nur wenn man langsamer wird, schaltet das Getriebe herunter und dann ist dadurch die Geschwindigkeit mit der Drehzahl begrenzt. 

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Christoph

 

 

 

Geschrieben
Am 2.8.2022 um 23:27 schrieb cstraub:

Es lässt sich dann auch kein Fehler mehr auslesen.

Lässt sich schon, nur wahrscheinlich hast du nicht die richtige Software.

Ich tippe mal bei der Fehlerbeschreibung auf eine CAN Bus Störung, ausgelöst durch irgendein Gerät auf dem Bus, Kabelfehler/Isolation oder eine BSI die defekt ist.

Aufschluss dazu gibt vermutlich Diagbox und insbesondere die Fehlerhistorie.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank, Dreher!

Welche Software bräuchte man dafür?

Geschrieben

Hi, die PSA Software, also Diagbox / Lexia

Lexia ist in Diagbox integriert.

Da gibt es auch ein Fehlerlog mit Km Stand protokolliert.

Viel Erfolg.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann Dich beruhigen. Die Fehlerkette, die da kommt, wird ausgelöst durch ein defektes ABS .Dummerweise  sind die ABS Sensoren im Radlager verbaut, so das dieses gewechselt werden muss. Das Problem ist tatsächlich, das dann der Fehlerspeicher keine Fehler anzeigt, wenn man das Fahrzeug abstellt. Das gleiche Problem hatte ich auch. Also wenn die Fehler angezeigt werden, Motor laufen lassen und mit Diagnosegerät auslesen. Dann kommt auch der Fehler ABS defekt. Alles andere was angezeigt wird, sind Folgemeldungen die aber keine Bedeutung haben. Getriebe, Feststellbtremse etc. Schalten geht ja auch wenn die Automatik ausgefallen ist bis zum dritten Gang. Runterschalten geht immer . Wenn das -A- an der Ganganzeige verschwunden ist bei der Fehlermeldung , dann schaltet das Fahrzeug trotzdem bis in den dritten Gang selbstständig. Dann einfach im dritten Gas geben  und kurz auf -N- schalten und wieder auf -A-.Je nach Drehzahl bist du dann im 4,5 oder sogar 6. Gang, so das Du erstmal normal weiterfahren kannst.Solltest Du aber reparieren lassen, weil die Fehlermeldungen dann immer häufiger werden.Den Schwachsinn  mit Canbus Fehler oder was hier so ohne jede Ahnung geschrieben wird, kannst Du getrost vergessen.Es ist ein defekter ABS Sensorring im Radlager. Ob rechts oder links vorne muss die Werkstatt rausfinden. Stellest du das fahrzeug in der WERKSTATT AB,IST DER FEHLERSPEICHER WIEDER LEER: Also bis zum Auslesen Motor laufen lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...