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Geschrieben

Hallo an die Xantia/Xara Gemeinde 🙂

Ich habe einen Totalausfall bei meiner Lüftung und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Über den Regler geht gar nichts! :wacko: Halbe Konsole ausgebaut und versucht die einzelnen Teile zu testen. Dazu eine 2. Schiebereglereinheit gekauft. Ebenso ein 2. Steuergerät und 2. Lüfterwiderstand. Direkt angeschlossen läuft der Lüfter, doch über den Regler bleibt alles tot. Egal welche Kombination an Teilen man anschliesst, der Lüfter bewegt sich nicht via Regler.

Es gibt sicher Leute in der Gemeinde, die solche Probleme hatten. Was kann man tun? Dachte ansonsten mal, daran die Lexa Diagnose Software auf einem Laptop zu installieren um die Teile zu testen. Garagenbetriebe kenn sich leider nicht mehr aus und habe bis jetzt keine Garage gefunden, die die alten Diagnosegeräte noch hat. Würde mich über Tips/Hinweise für dieses Problem freuen oder vielleicht Adressen von Fachspezialisten die solche Probleme losen können.

 

MrNight

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit oder ohne Klimaanlage? Welche Orga-Nummer?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Die zuständige(n) Sicherung(n) hast Du sicher schon überprüft, oder?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Letzte Woche hatten wir beim X1 direkt nach dem einschalten der Zündung und dem Starten des Motors einen Totalausfall Lüftung. Als ich dann 4 km weiter nach dem tanken die Zündung wieder einschaltete ging die Lüftung wieder. Ursache Zündschloss.

Wenn ihr mal solche Probleme habt, achtet bitte darauf ob sie direkt nach dem einschalten der Zündung auftreten. Dann wird die Fehlersuche viel einfacher

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MrNight:

Dazu eine 2. Schiebereglereinheit gekauft. Ebenso ein 2. Steuergerät und 2. Lüfterwiderstand.

Demnach mit Klimaanlage, wobei der "Lüfterwiderstand" die Steuereinheit am Lüftermotor sein dürfte ? Falls das Teil von Ebay sein sollte, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit daß es wegen unpassender Transistoren nicht funktionieren kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Demnach mit Klimaanlage, wobei der "Lüfterwiderstand" die Steuereinheit am Lüftermotor sein dürfte ? Falls das Teil von Ebay sein sollte, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit daß es wegen unpassender Transistoren nicht funktionieren kann.

ich tippe eher auf ohne Klima. Das passt besser zu dem Lüfterwiderstand.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb GuenniTCT:

ich tippe eher auf ohne Klima. Das passt besser zu dem Lüfterwiderstand.

Dann entstünde die Frage, was das "Steuergerät" denn sein könnte.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mit oder ohne Klimaanlage? Welche Orga-Nummer?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Natürlich mit Klimaamlage 🙂

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mit oder ohne Klimaanlage? Welche Orga-Nummer?

Grüße
Andreas

Was ist mit Orga-Nummer gemeint?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MrNight:

Hallo an die Xantia/Xara Gemeinde 🙂

Ich habe einen Totalausfall bei meiner Lüftung und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Über den Regler geht gar nichts! :wacko: Halbe Konsole ausgebaut und versucht die einzelnen Teile zu testen. Dazu eine 2. Schiebereglereinheit gekauft. Ebenso ein 2. Steuergerät und 2. Lüfterwiderstand. Direkt angeschlossen läuft der Lüfter, doch über den Regler bleibt alles tot. Egal welche Kombination an Teilen man anschliesst, der Lüfter bewegt sich nicht via Regler.

Es gibt sicher Leute in der Gemeinde, die solche Probleme hatten. Was kann man tun? Dachte ansonsten mal, daran die Lexa Diagnose Software auf einem Laptop zu installieren um die Teile zu testen. Garagenbetriebe kenn sich leider nicht mehr aus und habe bis jetzt keine Garage gefunden, die die alten Diagnosegeräte noch hat. Würde mich über Tips/Hinweise für dieses Problem freuen oder vielleicht Adressen von Fachspezialisten die solche Probleme losen können.

 

MrNight

 

 

 

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Dann entstünde die Frage, was das "Steuergerät" denn sein könnte.

Klimasteuergerät  Artikel RFTD 660463N/A

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb MrNight:

Was ist mit Orga-Nummer gemeint?

 

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Dann entstünde die Frage, was das "Steuergerät" denn sein könnte.

Klimasteuergerät 660463N/A

vor 16 Stunden schrieb holger s:

Die zuständige(n) Sicherung(n) hast Du sicher schon überprüft, oder?

Das wurde schon gemacht (denke ich). Dazu vielleicht die Erklärung, dass ich mit der Zeit (ist doch schon mein 4. Xantia) einiges über dieses Auto weiss, doch ich bin weder Citroen,- noch Xantia Mechaniker. Mein Mech. hat das alles auseinander genommen und nun hat er aufgegeben und ich habe nun ein Auto mit zerfleddertem Mittelkonsole. Welche Sicherungen wären den da zu kontrollieren?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Demnach mit Klimaanlage, wobei der "Lüfterwiderstand" die Steuereinheit am Lüftermotor sein dürfte ? Falls das Teil von Ebay sein sollte, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit daß es wegen unpassender Transistoren nicht funktionieren kann.

Genau so ist es. Es ist die Steuereinheit am Lüfteremotor selbst!
Auch bei Ebay gekauft. Artikel sieht völlig baugleich aus. Markenname RIDEX 1385C0014 (Made in Germany). Dieses Teil wurde aber nur auf zusehen hin gekauft, denn wir wissen ja nicht, wieso der Regler nicht "regelt". Es ging einfach mal drum, die verdächtigen Teile auszutauschen, um evtl. Erfolg zu haben. Es ist ja eben genau das Problem bei diesen Geräten, dass ich keine Diagnose machen kann. Wie gesagt: die einzelnen Bauteile scheinen für sich selbst zu funktionieren, doch wenn es eben über das Steuergerät und den Regler geht, dann passiert nichts.
Natürlich können auch 2 Steuergeräte kaputt sein und ich kann ein 3. kaufen, usw...

Geschrieben
Gerade eben schrieb MrNight:

Genau so ist es. Es ist die Steuereinheit am Lüfteremotor selbst die ich als Lüfterwiderstand bezeichne.
Auch bei Ebay gekauft. Artikel sieht völlig baugleich aus. Markenname RIDEX 1385C0014 (Made in Germany). Dieses Teil wurde aber nur auf zusehen hin gekauft, denn wir wissen ja nicht, wieso der Regler nicht "regelt". Es ging einfach mal drum, die verdächtigen Teile auszutauschen, um evtl. Erfolg zu haben. Es ist ja eben genau das Problem bei diesen Geräten, dass ich keine Diagnose machen kann. Wie gesagt: die einzelnen Bauteile scheinen für sich selbst zu funktionieren, doch wenn es eben über das Steuergerät und den Regler geht, dann passiert nichts.
Natürlich können auch 2 Steuergeräte kaputt sein und ich kann ein 3. kaufen, usw...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Dann entstünde die Frage, was das "Steuergerät" denn sein könnte.

Steuergerät 660463N/A

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb MrNight:

Was ist mit Orga-Nummer gemeint?

Steht rechts an der Spritzwand oder in der Fahrertürfüllung und benennt den Produktionstag des Wagens. 4 Ziffern. Entscheidend für die Zuordnung der eingebauten Teile.

Sicherungen s. Betriebsanleitung.

Was steht auf den Transistoren der Lüftersteuereinheit ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb MrNight:

RIDEX 1385C0014

Eben angesehen, MJ11016 heißen die Transistoren. Funktioniert nicht. Darf man wohl auch nicht erwarten für weniger als 20 Euro... ich hab von dem Zeug bereits ca. 10 Stück aus Kundenautos entsorgt, reklamieren wollte keiner wegen des geringen Betrages...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MrNight:

Was ist mit Orga-Nummer gemeint?

https://www.citdocs.de/index.php?title=Organummer

Davon hängt ab, wie der Schaltplan aussieht. Und über welche Sicherung der Strom fließt.

Allerdings fürchte ich, dass hier jede Forums-Hilfe zu spät ist. Es scheint so weit vermurkst zu sein, dass es jemand vor Ort in Ordnung bringen muss, der sich mit Elektrik auskennt und den richtigen Schaltplan hat (was noch der einfachste Teil ist).

vor 6 Stunden schrieb MrNight:

Es ging einfach mal drum, die verdächtigen Teile auszutauschen, um evtl. Erfolg zu haben.

Planloses Austauschen von Teilen kann tatsächlich im Einzelfall zum gewünschten Ziel führen. Insbesondere mit dem willkürlichen Zerlegen des Armaturenbretts möglicherweise nicht die beste Idee. Das Steuergerät für die Klimaanlage ist übrigens über/vor dem Handschuhfach.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Eben angesehen, MJ11016 heißen die Transistoren. Funktioniert nicht. Darf man wohl auch nicht erwarten für weniger als 20 Euro... ich hab von dem Zeug bereits ca. 10 Stück aus Kundenautos entsorgt, reklamieren wollte keiner wegen des geringen Betrages...

Ok, das wäre ein Hinweis, doch das erstaunt mich trotzdem. Kann dieses Teil nicht explizit getestet werden? Ein Elektriker muss doch ein solches Teil testen können. Ich kann ja nicht einfach ein Bauteil zurückschicken, ohne die Gewissheit zu haben, das es nicht funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es dir wichtig ist, finde einen Elektoniker der dir herausfindet warum genau die Dinger keinen Mucks tun...
MJ11015 funktioniert, gibt es aber nicht mehr.

Für mich war die Beweisführung ganz einfach: Einbau einer funktionierenden Lüftereinheit, läuft. Einbau des Ebay-Teils: Läuft nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb MrNight:

Ok, das wäre ein Hinweis, doch das erstaunt mich trotzdem. Kann dieses Teil nicht explizit getestet werden? Ein Elektriker muss doch ein solches Teil testen können. Ich kann ja nicht einfach ein Bauteil zurückschicken, ohne die Gewissheit zu haben, das es nicht funktioniert.

Habe noch beim Originalteil nachgeschaut. Da steht leider gar nichts drauf!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn es dir wichtig ist, finde einen Elektoniker der dir herausfindet warum genau die Dinger keinen Mucks tun...
MJ11015 funktioniert, gibt es aber nicht mehr.

Für mich war die Beweisführung ganz einfach: Einbau einer funktionierenden Lüftereinheit, läuft. Einbau des Ebay-Teils: Läuft nicht.

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem "besseren" Teil und Poste dann was ich gefunden habe 🙂

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

https://www.citdocs.de/index.php?title=Organummer

Davon hängt ab, wie der Schaltplan aussieht. Und über welche Sicherung der Strom fließt.

Allerdings fürchte ich, dass hier jede Forums-Hilfe zu spät ist. Es scheint so weit vermurkst zu sein, dass es jemand vor Ort in Ordnung bringen muss, der sich mit Elektrik auskennt und den richtigen Schaltplan hat (was noch der einfachste Teil ist).

Planloses Austauschen von Teilen kann tatsächlich im Einzelfall zum gewünschten Ziel führen. Insbesondere mit dem willkürlichen Zerlegen des Armaturenbretts möglicherweise nicht die beste Idee. Das Steuergerät für die Klimaanlage ist übrigens über/vor dem Handschuhfach.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Die Nummer habe ich gefunden KQHC 8123 und der Rest ist schwer zu entziffern. Ich habe alle Elektro- Werkstattbücher für meinen Typ gekauft, doch hat auch nichts genützt. Aber schauen wir mal, was wir mit dem Widerstand erreichen, wo TorstenX1 geschrieben hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb MrNight:

KQHC 8123

KQH - Vegagrün, metallic
CR - Hergestellt im Werk Rennes, also eine Limo
8123 - Herstellungsdatum 04. Febr. 1999

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MrNight:

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem "besseren" Teil und Poste dann was ich gefunden habe 🙂

Wie meine Suche ergeben hat, sind alle im Preis ziemlich ähnlich, ausser diesem https://www.auto-doc.ch/vemo/2294577 
 

Geschrieben
Gerade eben schrieb MrNight:

Wie meine Suche ergeben hat, sind alle im Preis ziemlich ähnlich, ausser diesem https://www.auto-doc.ch/vemo/2294577 
 

Hast du mir vielleicht Vorschläge, welches Teil man bestellen kann was funktioniert?

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