Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

KQH - Vegagrün, metallic
CR - Hergestellt im Werk Rennes, also eine Limo
8123 - Herstellungsdatum 04. Febr. 1999

Ohhh, Coole Infos, doch es ist ein Break und keine Limo!

Geschrieben

Dann stimmt das Fragment "C" in deinen Angaben nicht.

644178: Schau mal beim Ersatzteileprofi. Originalteil für 180 Euro, Nachbau für rund 90. Natürlich wäre es aber gut zu wissen, ob das Ding bei dir überhaupt defekt ist. Ich selbst habe einen Ersatztypen für die Transistoren, der funktioniert, und würde dir auch eine intakte Platine anbieten. Ist aber diesen Monat nicht mehr möglich.
@GuenniTCT rät zum Kauf eines kompletten Lüfters, das scheint gut zu funktionieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MrNight:

schauen wir mal, was wir mit dem Widerstand erreichen, wo TorstenX1 geschrieben hat.

Das ist immer noch kein Widerstand. Und wo ich was geschrieben habe, spielt keine Rolle, solange es hier zu lesen ist.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann stimmt das Fragment "C" in deinen Angaben nicht.

644178: Schau mal beim Ersatzteileprofi. Originalteil für 180 Euro, Nachbau für rund 90. Natürlich wäre es aber gut zu wissen, ob das Ding bei dir überhaupt defekt ist. Ich selbst habe einen Ersatztypen für die Transistoren, der funktioniert, und würde dir auch eine intakte Platine anbieten. Ist aber diesen Monat nicht mehr möglich.
@GuenniTCT rät zum Kauf eines kompletten Lüfters, das scheint gut zu funktionieren.

Wie gesagt, wenn der Lüfter direkt angesteuer wird läuft er problemlos. Die beste Lösung scheit mir, einen baugleichen Xantia nebenan zu stellen und dann könnte man durch einfaches Umstecken schnell herausfinden welches Teil da nicht richtig funktioniert. Sonst sind wir wieder beim Teile kaufen, obwohl wir nicht wissen wo der Fehler liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 6.8.2022 um 00:28 schrieb MrNight:

8123 [...] Ich habe alle Elektro- Werkstattbücher für meinen Typ gekauft, doch hat auch nichts genützt.

Du hast also die Bücher BRE 0529 Band 1 und 2 "Elektrische Schaltpläne, Linkslenkung, Organummer 8001 -->"?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

644178: Schau mal beim Ersatzteileprofi. Originalteil für 180 Euro, Nachbau für rund 90.

Was meinst du mit Nachbau 90 Euro ? Ich kenne das Teil in der grauen Cit Verpackung mit der zitierten Nummer , Made in CN-China steht auch auf dem Label. Ist das Nachbau für 90 Euro oder wie ist der Nachbau Verpackt ?

Das Teil in der cit verpackung (2 stück verfügbar) könnte ich für 100 Euro je Stück vermitteln.

004 (2).jpg

008 (2).jpg

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Habe gerade mal die Specs der beiden erwähnten Transistoen gegoogelt. Der MJ11015, also der laut Torsten funktionierende, ist ein PNP Transistor. Der schaltet nach Plus 12V. Die Last (Lüftermotor) muss also mit seinem anderen Anschluss direkt mit Minus (Fahrzeugmasse) verbunden sein.

Beim MJ11015, ein NPN Transistor, ist es umgekehrt. Der schaltet nach Minus, der Lüfter müsste mit seinem anderen Anschluss direkt mit Plus 12V bzw. über die Sicherung direkt mit Plus 12V verbunden sein.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb WolfA:

Der MJ11015, also der laut Torsten funktionierende, ist ein PNP Transistor

vor 25 Minuten schrieb WolfA:

Beim MJ11015, ein NPN Transistor, ist es umgekehrt.

Ähm 🙂

Geschrieben

Erwischt😉, der MJ11016 ist der NPN.

• Danke 1
Geschrieben

Wenn ich einen Schaltplan der äußeren Verkabelung von Steuergerät und Lüfter bekäme, dann könnte ich vielleicht einen Tipp für den Umbau auf das Ebay-Steuergerät abgeben. Vorausgesetzt, es sind nur die Transistoren unterschiedlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Demnach wäre der MJ11016 also brauchbar, wenn richtig eingebaut ?
(vor dem Lesen des obigen Posts geschrieben)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Könnte sein. Hast du einen Anschlussplan von Steuerung und Lüfter?

Geschrieben

Nur die Stromlaufpläne vom Werk, und diese die kommenden Wochen nicht zur Hand. Vielleicht kann jemand anders aushelfen,

Geschrieben

Ich sehe gerade, dass der MJ11015 z.B. bei Reichelt für 4,09€ erhältlich ist. Wenn die Leiterbahnen auf der ursprünglichen Platine in Ordnung sind, kann dort eigentlich kaum ein anderes Bauteil defekt sein.

@MrNight: Wenn du mir das originale Modul zusendest, dann überprüfe ich das Modul und tausche dir die Transistoren gegebenenfalls ehrenamtlich aus. Deine Kosten dann ca. 15€ für Reichelt plus Versand in die Schweiz.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb WolfA:

Ich sehe gerade, dass der MJ11015 z.B. bei Reichelt für 4,09€ erhältlich ist.

Offenbar kann man nur einen einzigen in den Warenkorb legen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du hast also die Bücher BRE 0567 Band 1 und 2 "Elektrische Schaltpläne, Linkslenkung, Modelljahr 2000"?

Grüße
Andreas

ja, 1999, den meiner ist ja 99zig

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb WolfA:

Ich sehe gerade, dass der MJ11015 z.B. bei Reichelt für 4,09€ erhältlich ist. Wenn die Leiterbahnen auf der ursprünglichen Platine in Ordnung sind, kann dort eigentlich kaum ein anderes Bauteil defekt sein.

@MrNight: Wenn du mir das originale Modul zusendest, dann überprüfe ich das Modul und tausche dir die Transistoren gegebenenfalls ehrenamtlich aus. Deine Kosten dann ca. 15€ für Reichelt plus Versand in die Schweiz.

Hallo Wolf
Das klingt gut und ich danke dir für diese Offerte. Das ursprüngliche Teil sollte schon ok sein (man sieht optisch wenigsten keine Beschädigung.

vor 17 Stunden schrieb matgom:

Was meinst du mit Nachbau 90 Euro ? Ich kenne das Teil in der grauen Cit Verpackung mit der zitierten Nummer , Made in CN-China steht auch auf dem Label. Ist das Nachbau für 90 Euro oder wie ist der Nachbau Verpackt ?

Das Teil in der cit verpackung (2 stück verfügbar) könnte ich für 100 Euro je Stück vermitteln.

004 (2).jpg

008 (2).jpg

Bei allem Respekt: Für dieses Widerstandsteil €180.- finde ich doch ziemlich überzogen! Mag sein, dass die Margen der Autohersteller das früher hergegeben hat, doch das Teil ist in den Gestehungskosten deutlich günstiger.

Danke auf jeden Fall für dasAngebot, doch für diese Preise für wie von GuenniTCT empfohlen. einen kompletten neuen Lüfter kaufen. Nachfolgender Link als Beispiel; https://www.autoersatzteile.de/7114458-vemo Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Teile  (in dieser Preisklasse) nur Schrott sind. Ich bin auch nicht für China Ware, doch die ganze Welt hat Elektronik aus China inkl. die Autohersteller.

Im weiteren habe ich Ridex angeschrieben wegen ihrem Teil und bin mal gespannt, was Sie zur Diskussion um nicht funktionierende Transistoren sagen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MrNight:

Danke auf jeden Fall für dasAngebot,

vor 22 Stunden schrieb matgom:

Ich besitze die Teile nicht, grundsätzlich kann man dem Besitzer seinen Wunschpreis nennen.

Geschrieben

Hallo,

woher stammt eigentlich die Erkenntnis, dass die Regelelktronik defekt ist?

Mein Eindruck verfestigt sich, dass planlos im Nebel herumgestochen wird.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das besagte Teil verstehe ich, wenn ich mir die Fotos ansehe, eher nur als Endstufe bzw. Leistungsmodul zur stufenlosen Drehzahlansteuerung des Lüftermotors. Das Modul zur Klimaregelung mit Temperatursensor- und Stellpotieingängen muss es noch zusätzlich geben. Wo sich das befindet, bzw. in welchem Modul die Klimaregelung mit integriert ist, das weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb WolfA:

Das besagte Teil verstehe ich, wenn ich mir die Fotos ansehe, eher nur als Endstufe

Genau. Vom Schiebeschalter im Armaturenbrett geht es zum Klimasteuergerät und von dort mit drei Drähten zur besagten Einheit Endstufe+Motor (die außerdem Zündungsplus und natürlich Masse bekommt). Ob die Steuerung bei Schalterstellung "Automatisch" stufenlos ist, weiß ich nicht.

Nebenbei bemerkt bekommt das Klimasteuergerät ein Signal von der Lichtmaschine und schaltet den Lüfter nur bei laufendem Motor ein. Vielleicht ist das ja das Problem...  Bei Xantias ohne Klimaanlage funktioniert der Lüfter bereits bei eingeschalteter Zündung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Wahrscheinlich sind es nur 2 Stufen. Würde den zwei Transistoren entsprechen. Einmal volle Pulle, einmal deutlich weniger. Hieße aber auch, dass die Transistoren nicht die Ursache wären, es sei denn, beide Transistoren wären defekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Manuell sind es 5 Stufen. Aufgrund des dicken Kühlkörpers gehe ich davon aus, dass die Transistoren als Linearregler benutzt werden und nicht als Schalter. Vielleicht sind die ganz banal parallel geschaltet..

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Da könntest Du recht haben. Bei PWM müsste man weniger Leistung verbraten. Obwohl, die damaligen Transistoren haben noch nicht wirklich schnell geschaltet. Man müsste halt mal so ein Ding in der Hand haben. Oder mit dem Oszi messen.

Aber, wie hilft das MrNight weiter?

@Mr.Night: Wie sieht dein Plan aus? Hast Du ein Multimeter? Dann könnten wir vielleicht gemeinsam mit ein paar Messungen die Fehlerursache eingrenzen.

Was meinst Du dazu, Andreas?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb WolfA:

Da könntest Du recht haben. Bei PWM müsste man weniger Leistung verbraten. Obwohl, die damaligen Transistoren haben noch nicht wirklich schnell geschaltet. Man müsste halt mal so ein Ding in der Hand haben. Oder mit dem Oszi messen.

Aber, wie hilft das MrNight weiter?

@Mr.Night: Wie sieht dein Plan aus? Hast Du ein Multimeter? Dann könnten wir vielleicht gemeinsam mit ein paar Messungen die Fehlerursache eingrenzen.

Was meinst Du dazu, Andreas?

Zuerst mal messen, ob am Regelmodul Spannung anliegt (Ausschluss Sicherung +Zuleitung).

Danach Ausgang zum Leistungsmodul messen (Ausschluss Regelmodul + Bedieneinheit + Eingang Lichtmaschine +  Temperatursensoren)

Danach eventuell alle Eingänge am Reglermodul messen (Eingang der Potis vom Bedienmodul, Eingang Lichtmaschine, Eingänge der Temperatursensoren, usw