Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb WolfA:

Was meinst Du dazu, Andreas?

ich fürchte, dass @MrNightkeine Interesse an einer systematischen Fehlersuche hat. Selbst auf die einfache Frage, ob er den richtigen Schaltplan hat, kam keine brauchbare Antwort.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

woher stammt eigentlich die Erkenntnis, dass die Regelelktronik defekt ist?

Mein Eindruck verfestigt sich, dass planlos im Nebel herumgestochen wird.

Naja, ganz so planlos ist die Geschichte nicht. wie schon weiter oben erwähnt, läuft der Lüfter , wenn man ihn direkt anschliesst. So haben wir den Lüfter mal ausgeschlossen. Dann hatte ich ja ein weiteren Widerstand und ein weiteres Steuergerät gekauft und diese je angeschlossen, doch ohne Erfolg.
Dann eine zusätzliche Regeleinheit was auch nicht funktionierte. Also: wir haben 2 x Widerstand und 2 x Steuergerät und 2x Regeleinheit, doch ohne Erfolg.

Was mir aber ein ganz interessanter Hinweis ist von dir, DASS DER LÜFTER ERST BEI EINGESCHALTETEM MOTOR LÄUFT?! Sollte dem so sein, bin ich mir sicher, dass wir das nie mit laufendem Motor getestet habe (ist auch etwas ungewöhnlich finde ich), sondern nur mit eingeschalteter Zündung. So werde ich morgen diese Tests (soweit mir möglich) nochmals wiederholen und vielleicht wäre ja das die Lösung.

Bezüglich der Elektronik ist es einfach so, dass ich bis heute niemand gefunden habe, der das Steuergerät oder den Lüfterwiderstand testen kann, weil scheinbar niemand mehr Lexia3/ Diagbox verfügt/auskennt. Das wäre doch das einfachste gewsen und man hätte die Dinger testen können.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich fürchte, dass @MrNightkeine Interesse an einer systematischen Fehlersuche hat. Selbst auf die einfache Frage, ob er den richtigen Schaltplan hat, kam keine brauchbare Antwort.

Grüße
Andreas

@AndreasRS Das ist nicht gerade fair. Ich habe dir geantwortet auf die Frage nach den Schaltplänen. Leider sind dies Bücher noch bei meinem Mech. und ich muss diese zuerst wieder holen. Es sind auf jeden Fall die kompletten Schaltpläne für das jahr 1999. Ich gebe gerne weitere Details durch, wenn ich diese wieder habe.

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 09:09 schrieb matgom:

Das Teil in der cit verpackung (2 stück verfügbar) könnte ich für 100 Euro je Stück vermitteln.

@matgom Danke dir für die Offerte, doch für diese preise kaufe ich dann lieber eine komplette Lüftereinheit, was auch nicht viel mehr kostet und das Teil müsste ja dann funktionieren.

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 23:41 schrieb WolfA:

Wenn ich einen Schaltplan der äußeren Verkabelung von Steuergerät und Lüfter bekäme, dann könnte ich vielleicht einen Tipp für den Umbau auf das Ebay-Steuergerät abgeben. Vorausgesetzt, es sind nur die Transistoren unterschiedlich...

Die Schaltpläne kann ich liefern, doch ansonsten ist das dann eine Nummer zu hoch für mich. NB: Wo platziert ihr eure Bilder, damit ihr sie hier verlinken könnt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MrNight:

dass ich bis heute niemand gefunden habe, der das Steuergerät oder den Lüfterwiderstand testen kann, weil scheinbar niemand mehr Lexia3/ Diagbox verfügt/auskennt.

Man kann per Lexia genau nichts davon testen. Lexia kann nur die Eingaben am Bedienpanel und die Sensorwerte abbilden. Was eine defekte Elektrik daraus macht, bleibt im Finsteren.

Geschrieben
Am 7.8.2022 um 10:41 schrieb WolfA:

Wahrscheinlich sind es nur 2 Stufen. Würde den zwei Transistoren entsprechen. Einmal volle Pulle, einmal deutlich weniger. Hieße aber auch, dass die Transistoren nicht die Ursache wären, es sei denn, beide Transistoren wären defekt.

Nein, es ist eine stufenlose Regelung.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MrNight:

@AndreasRS Das ist nicht gerade fair. Ich habe dir geantwortet auf die Frage nach den Schaltplänen. Leider sind dies Bücher noch bei meinem Mech. und ich muss diese zuerst wieder holen. Es sind auf jeden Fall die kompletten Schaltpläne für das jahr 1999. Ich gebe gerne weitere Details durch, wenn ich diese wieder habe.

@AndreasRS Also die Bücher sind zurück und ich kann dir die Frage nun ganz detailliert beantworten:
Band 1 Elektrische Schaltpläne Mai 1999 BRE 0567D, Linkslenker
Band 2 Elektrische Schaltpläne Mai 1999 BRE 0567D, Linkslenker
Nachtrag 1 Elektrische Schaltpläne Oktober 1999 BRE 0567D, Linkslenker

Ich hoffe das passt nun für dich.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Man kann per Lexia genau nichts davon testen. Lexia kann nur die Eingaben am Bedienpanel und die Sensorwerte abbilden. Was eine defekte Elektrik daraus macht, bleibt im Finsteren.

Danke für diesen Hinweis. Dan fällt also Alexia3 flach.

Geschrieben

Vorläufiges Fazit

Da ich nicht sattelfest bin in er ganzen Elektronik/Elektrik werde ich fürs Erste eine komplette, neue Lüftereinheit kaufen. diese hat den Widerstand ja schon "an Board" und müsste funktionieren. So können auch die Fehlerquellen eingegrenzt werden, falls es nicht funktioniert.
Ich danke allen Beteiligte für Ihren Input und melde mich wieder nach Einbau des neuen Lüfters.

MrNight

Geschrieben

Viel Erfolg.
Und, übrigens, es gibt keinen Widerstand 🙂

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb MrNight:

@AndreasRS Also die Bücher sind zurück und ich kann dir die Frage nun ganz detailliert beantworten:
Band 1 Elektrische Schaltpläne Mai 1999 BRE 0567D, Linkslenker[...]

44151337vu.jpg

Am 6.8.2022 um 00:28 schrieb MrNight:

Hallo Andreas
Die Nummer habe ich gefunden KQHC 8123

Fällt Dir etwas auf?

Übrigens, es gibt keinen Widerstand.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hat denn jemand den passenden Schaltplan? Mein 8080er fällt da dann ja sicher auch drunter.

Ich hätte interesse an möglichst kompletten Werkstattunterlagen. Gibt es aber wahrscheinlich nicht auf Datenträger, oder?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WolfA:

Hat denn jemand den passenden Schaltplan? Mein 8080er fällt da dann ja sicher auch drunter.

Ich hätte interesse an möglichst kompletten Werkstattunterlagen. Gibt es aber wahrscheinlich nicht auf Datenträger, oder?

Komplett bedeutet beim Xantia: Eine ganze gut gefüllte Schrankwand. Ich kenne bislang niemand, der das auf sich nehmen wollte, zumal man vorab klären sollte, ob man sich durch die Vervielfältigung und Verbreitung strafbar macht. Außerdem ist es zumindest für mich ein Krampf, sich durch digitalisiertes Material zu arbeiten. Ich empfehle die Beschaffung von Originalunterlagen. Kostet natürlich gern ein paar hundert Euro.

• Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.8.2022 um 06:15 schrieb AndreasRS:

Hallo,

44151337vu.jpg

Fällt Dir etwas auf?

Übrigens, es gibt keinen Widerstand.

Grüße
Andreas

Mir fällt da nichts auf.??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

Ich möchte mich zu diesem Thema nochmals abschliessend melden. Ich hatte Erfolg mit dem ersetzten des ganzen Lüfters 🙂 🙂 🙂 Alles läuft wieder bestens. Dank der Hilfe von Euch konnte ich das Problem eingrenzen und die richtigen Entscheidungen treffen. Danke ❤️

Fazit bei diesem Fall: Durch die falschen Transistoren auf dem gekauften Neuteil (Ridex) hat sich die Sucherei sehr in die Breite gezogen. Auf mein Schreiben an Ridex hat sich die Firma bis heute nicht gemeldet! Ich schliesse also dieses Thema als gelöst und nehme wieder einige Erkenntnise mit.

Bearbeitet von MrNight
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb MrNight:

Mir fällt da nichts auf.??

Dein Wagen hat die Orga 8123. Die Broschüre gilt ab Orga 8211.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Dein Wagen hat die Orga 8123. Die Broschüre gilt ab Orga 8211.

Das war allerdings mein Irrtum.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Das war allerdings mein Irrtum.

Grüße
Andreas

Das ist ja aber kein Problem? Bin froh dass ich wenigstens die Dinger im richtigen Jahrgang habe.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MrNight:

Bin froh dass ich wenigstens die Dinger im richtigen Jahrgang habe.

Ja.

Immer nach Orga-Nummer gehen. Das Datum der Erstzulassung sagt nur, dass das Auto nicht nach diesem Tag gebaut wurde. Ich habe einen Xantia, der fast zwei Jahre nach Herstellung erstmals zugelassen wurde. Da ist es wichtig, die richtigen Pläne zu haben.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Am 7.8.2022 um 11:33 schrieb AndreasRS:

Vielleicht sind die ganz banal parallel geschaltet..

So ist es.

44223567jp.jpg

Der Bimetallstreifen gibt – solange er nicht zu heiß ist – Masse ans Steuergerät (Pin 1). Fehlt die Masse, wird der Lüfter nicht angesteuert.

Die eigentliche Steuerung funktioniert ausschließlich über Pin 3. Je "näher" der an Minus ist, desto schneller läuft der Motor. Bei ausgeschaltetem Motor müsste dort also 13,5 Volt anliegen bzw. was die Lichtmaschine gerade liefert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Xantia Break ( Totalaufall des Lüfters ) und dank der Tips und Aussagen hier im Thread gleich einen kompletten Motor besorgt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

(erledigt)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

3 Gummilager, seitlich durch öffnungen zu erreichen. Eindrücken und den Motor heraushebeln.

• Like 1