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C5 HDI 200 exclusiv Kaufen trotz schwarzem Kühlwasser ?


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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mir heute o.A. C5 angeschaut. Automatik. Steht beim Händler, Erstzulassung 04/2012

mit 102.000km. Scheckheftgepfelgt bis 2019. Ich bin jetzt absolut kein Autofachmann und habe dementsprechend augenscheinlich ( was man so in div. Foren lesen ) den Wagen unter die Lupe genommen. Eigentlich ganz in kürze : Haben will …..

allerdings ist mir das Kühlwasser aufgefallen, welches dunkel bis schwarz ist. Deckel vom Öleinlass weißt keine Besonderheiten auf. Bevor ich das gesehen habe, habe ich natürlich den Motor gestartet. Der kam sofort im kalten Zustand. Tja……mein Werkstattmensch meinte per Telefon „lieber Finger weg. Kopfdichtung“.

Hier im Forum war dieses Thema schon mal ( Schnee eingefüllt….etc ) mit dem schwarzen Kühlwasser.

Meine Frage an die Citroën Kenner: kann ich irgendwas testen, nachschauen, auslesen um Gewissheit zu haben, dass es nichts gravierendes ist ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Stubben:

dass es nichts gravierendes ist ?

Wenn der Bock bei einem Händler steht und nicht im Auftrag verkauft wird, muss er Gebrauchtwagengarantie geben. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du meiner Meinung das Risiko eingehen. Außerdem würde ich auf einen Austausch des Kühlmittels nebst Spülung bestehen. Dann vor dem Kauf den Wagen ausgiebig Probefahren.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.8.2022 um 16:00 schrieb Ronald:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/105731-wenn-das-kühlwasser-schwarz-ist-wie-altöl/

Gibt es da noch andere in Frage kommende "defekte" "Wärmetauscher": AGR, Krümmer, Getriebeöl?

Ich kenne weder den C5 noch den V6 Motor, wohl aber das Phänomen des

schwarzen Kühlwassers  aus 2 Xantia hdi : Hier war es immer der Öl-Wasser

Wärmetauscher ( sitzt beim Xantia hdi als zylindrische Scheibe (ca 6 cm dick )

zwischen Motorblock und Ölfilter, es gehen 2 Wasserschläuche rein .

Ist dieser Wärmetauscher undicht,ergibt sich das Phänomen des schwarzen

Kühlwassers, im Öl bemerkt man keine Wasserspuren. (Warum : weil der

Öldruck deutlich höher als der Kühlwasserdruck ist,daher geht's bei

Undichtigkeit nur in eine Richtung.

Ich vermute ganz  stark, dass der V6 200 auch so einen Wärmetauscher hat und dies

der alleinige Fehler ist.  Müsste relativ einfach zu tauschen sein ( mal die Ölfilterpatrone

suchen, dann müsste man das Teil schon sehen ). danach Kühlflüssigkeit ablasssen,

System spülen und neu befüllen, fertig.

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.8.2022 um 16:00 schrieb Ronald:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/105731-wenn-das-kühlwasser-schwarz-ist-wie-altöl/

Gibt es da noch andere in Frage kommende "defekte" "Wärmetauscher": AGR, Krümmer, Getriebeöl?

Ich kenne weder den C5 noch den V6 Motor, wohl aber das Phänomen des

schwarzen Kühlwassers  aus 2 Xantia hdi : Hier war es immer der Öl-Wasser

Wärmetauscher ( sitzt beim Xantia hdi als zylindrische Scheibe (ca 6 cm dick )

zwischen Motorblock und Ölfilter, es gehen 2 Wasserschläuche rein .

Ist dieser Wärmetauscher undicht,ergibt sich das Phänomen des schwarzen

Kühlwassers, im Öl bemerkt man keine Wasserspuren. (Warum : weil der

Öldruck deutlich höher als der Kühlwasserdruck ist,daher geht's bei

Undichtigkeit nur in eine Richtung.

Ich vermute ganz  stark, dass der V6 200 auch so einen Wärmetauscher hat und dies

der alleinige Fehler ist.  Müsste relativ einfach zu tauschen sein ( mal die Ölfilterpatrone

suchen, dann müsste man das Teil schon sehen ). danach Kühlflüssigkeit ablasssen,

System spülen und neu befüllen, fertig.

mfg Klaus

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Citroklaus:

Ich vermute ganz  stark, dass der V6 200 auch so einen Wärmetauscher hat und dies

Der HDI 200 ist ein 4-Zylinder, kein V6

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der HDI 200 ist ein 4-Zylinder, kein V6

Umso besser, aber ansonsten bleibe ich bei dem von mir geschriebenen.

Geschrieben (bearbeitet)

Probefahren und mit CO2 Testkit prüfen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ölkühler nennt sich das Dingens. Hat der 2,0 16V Benziner von 2004-2008 auch schon gehabt,also der C5II.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Ich den besagten jetzt probegefahren und habe, ab Tempo 100 eine sehr spürbare Vibration festgestellt. Fühlte sich nicht schick an. Und an schwammige fahren müsste ich mich wohl, wie ich schon mehrfach gelesen habe, gewöhnen. 
Spannend war jedenfalls, dass der Händler auf meinem Hinweis mit dem schwarzen Kühlwasser sofort 1200€ Nachlass gegeben hat……tolle Wurst. Er steht übrigens schon knapp 240 Tage zu Verkauf. Ich glaube das spricht nicht unbedingt dafür hier zu kaufen.

Heute Abend steht noch eine Besichtigung an. C5 HDI 165 exklusiv. Mal schauen wie fit der so ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stubben:

schwammige fahren müsste ich mich wohl, wie ich schon mehrfach gelesen habe, gewöhnen. 

Nee, eigentlich nicht. Mit meinem C5 bin ich sehr sicher aber auch komfortabel unterwegs. Wenn ich es will, lässt der Dicke sich ähnlich flott, wie der BMW meines Sohnes bewegen.

Gruß Jens 

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