Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es in der Region um Ulm jemanden, der in der Lage ist dieses Lexia/PP200/Diagbox zu installieren? Ich habe mir dieses Set gekauft:

 Lexia 3 PP2000 für Citroen/Peugeot OBDII Diagnosewerkzeug mit Diagbox V7.83 Kit | eBay 

und bin mittlerweile soweit, dass ich den Verkäufer töten möchte. Es funktioniert einfach nicht, oder ich bin zu doof, das Ganze zu installieren. Es gibt keine Anleitung, wie man vorgehen muss, und die Antworten des Verkäufers sind für mich nicht hilfreich und auch nicht verständlich (inhaltlich und sprachlich). Ich bin kein IT-Experte und habe auch schon in einem anderen Thread hier im Forum mal nachgesehen, aber ich hab das auch nicht verstanden. Mit den meisten Begriffen kann ich nichts anfangen. So einen Rotz hab ich noch nicht erlebt, man weiß gar nicht womit man beginnen muss, ob man irgendeine Reihenfolge einhalten muss und wo man das findet, was man vermeintlich schon installiert hat. Ich hab mir extra einen älteren XP-Rechner für diesen Schrott gekauft und das Ausleseteil mit der Software hat auch ein Stange Geld gekostet.

Gibt es jemanden, der das installieren kann? Ansonsten kick ich den ganzen Schrott in die Tonne und verbuche es unter Lehrgeld bezahlen.

 

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab sowas mal für @kroack installiert, ob es funktioniert weiß ich nicht aber da er nichts negatives verlauten lies, gehe ich mal davon aus.

d.h. wenn er die Funktion bestätigt, dann könntest du mir das zuschicken und ich mach es dir fertig. War nicht ganz trivial und ab einem bestimmten Update wollte der Mist nicht mehr ....ich geh davon aus das du das in dem Thread gelesen hast den du erwähntest.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Läuft auf dem Laptop auch Win 7 32bit? XP braucht man nicht mehr, auch nicht "virtuell". Eine Netzwerkkarte muss aber aktiv sein.

Die Diagbox 7.02.iso auf den Rechner kopieren. Die Software CloneDrive (die mit dem Schaf) installieren und damit die ISO ausführen :"mounten".

Der Rechner "denkt" dann es ist eine Installation von CD. Virenscanner und Firewall deaktivieren oder die unzähligen Meldungen während der Installation bestätigen.

Wenn die erste Installation durch ist, erfolgt beim ersten Ausführen die Updateinstallation auf 7.02.

Passwörter sind bekannt? Die automatische Updatesuche stets verneinen.

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab extra dafür ein Sony Vaio mit Pentium M730 1,6GHZ, 60GB HDD, 512MB RAM und Windows XP mit SP3 gekauft. 32bit steht nicht explicit dabei. Das wird anscheinend nur in der 64bit-Version ausdrücklich hingeschrieben. Wenn nichts dazu erwähnt ist sollte es die 32bit-Version sein.

Ich hab Diagbox bereits auf Version 7.57 upgedatet (denke ich), aber die Updates ab 7.58 sind in französischer Sprache und haben sich nicht mehr installieren lassen. 

Dann dachte ich, dass mir 7.57 auch reichen würde/könnte, aber ich konnte das Programm Diagbox nirgends finden und somit auch nicht starten. 

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ich hab sowas mal für @kroack installiert, ob es funktioniert weiß ich nicht aber da er nichts negatives verlauten lies, gehe ich mal davon aus.

d.h. wenn er die Funktion bestätigt, dann könntest du mir das zuschicken und ich mach es dir fertig. War nicht ganz trivial und ab einem bestimmten Update wollte der Mist nicht mehr ....ich geh davon aus das du das in dem Thread gelesen hast den du erwähntest.

Das wäre sehr nett von Dir. Du müsstest es natürlich auch nicht umsonst machen. Aber ich denke, dass wir uns da einig werden.

Geschrieben

Die Installation erzeugt eigentlich min. 4 Symbole auf dem Desktop. u.a. auch "Diagbox". Ist der Ordner nicht C:\APPLIC\  ?

Zum "Neustart" gibt es ein kleines Deinstallationstool.

Geschrieben
1 hour ago, Oldieschrauber said:

Aber ich denke, dass wir uns da einig werden.

Mit Sicherheit, aber ich würde gern auf eine Rückmeldung von @kroack warten bevor eventuell Zeit und Geld in ein Projekt gesteckt wird was vielleicht dann doch nicht funktioniert wie es soll denn das wäre für alle Beteiligten zutiefst frustrierend, auch für mich.

Geschrieben

Ich hab den Laptop nicht mehr angewendet  kanns also nicht sagen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

60GB HDD, 512MB RAM

Nicht XP prof. Sp3, sondern dieser Laptop ist für die DB 7xx ungeeignet.

Die DB benötigt einen Dual-Prozessor und mindestens 1GB RAM - besser 3 GB RAM.

Vor jeder Installation müssen auch die erforderlich Begleitprogramme installiert sein und natürlich muss die LAN-Verbindung funktionieren - aktiv ist nicht erforderlich.

Sofern eine Citroen-Software bis 2009 reicht (LEXIA3 mit Update 348) reicht die Laptop Leistung - auch die alte LEXIA 3 benötigt die passenden Begleitprogramme.

Eine VM-Installation erfordert eh eine andere Laptop-Konfiguration und damit sollten sich möglichst nur PC-Fricks beschäftigen, welche ihren Laptop hauptsächlich für den Alltag nutzen. Die bessere Variante ist ein Laptop ausschließlich für die Diagnose.

Ob der gekaufte China-Kracher ordentlich funktioniert, kann eh erst nach einer gelungenen Software Installation getestet werden.

Wenn Dir Würzburg nicht zu weit ist - kannst Du zum Testen etc. gerne mal vorbei kommen.

Über die jeweiligen Voraussetzungen gibt es bereits  unzählige Beiträge.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe noch einen 11,6 Zoll Dell Inspiron 11Z  mit Celeron 743, 4 GB und 160 GB SSD "übrig".

Installiert ist Win XP 32-bit (aktiviert) und die Diagbox 7.82 oder 7.83.

Ist keine Rakete aber bislang funktionierte die Diagnose.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Siehe auch hier:

nur zur Information:

9.96 (Stand 4/2021) war gestern - aktuell ist 9.125 mit Update bis 9.129 (Stand ca. 5/2022)

Alle älteren Versionen z.B. 9.23//9.68// 9.96 sind grundsätzlich nicht mehr erhältlich bzw. es wird kein Aktivierungscode von Rorry/JTR/PSA diag etc. mehr geliefert.
Natürlich geistern diese Versionen als VM weiterhin im Netz - besonders die China-Kopier-Mafia bietet diese an.

Die erste geknackte "MrRorry" als 9.68 VM - meist französisch oder englisch - wurde von vielen gegen Geld angeboten - obwohl die VM-Versionen immer kostenfrei heruntergeladen werden konnten.

Der Aktivierungscode der aktuellen Rorry-Version 9.125 kostet weiterhin 50€ - Keine VM.

Diese Version mit Update bis 9.129 (WIN10 64 Bit erforderlich) kann bei JTR oder PSA diag für 10€ heruntergeladen und aktiviert werden - ebenfalls keine VM.

Als VM steht diese Version kostenfrei zur Verfügung - entsprechender Laptop und Betriebssystem vorausgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb cit-rotti:

nur zur Information:

Danke, schreib das doch bitte in den Artikel, damit er aktuell bleibt. Danke.

Grüße
Andreas

PS: Wieso ist 9.129 neuer als 9.96?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Wieso ist 9.129 neuer als 9.96?

9.96 ist Softwarestand 4/2021

9.125 ist Softwarestand 4/2022  (9.96 + 29 Update)

9.129 sind 4 weitere Update d,h. ca. 4-6 Wochen aktueller

vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

schreib das doch bitte in den Artikel, damit er aktuell bleibt.

Habe ich Dir nur zur Info geschrieben - Diagnosesoftware ändert sich ohne Ende - auch 9.129 ist natürlich nicht absolut aktuell - Deinen Artikel bitte ich - soweit von Dir als ursprünglicher Verfasser gewünscht - ggfs. selber zu überarbeiten.

Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb cit-rotti:

Deinen Artikel bitte ich - soweit von Dir als ursprünglicher Verfasser gewünscht - ggfs. selber zu überarbeiten.

ich habe etwas nachgetragen. Das Wesen von citdocs ist aber, dass es nicht "meinen" oder "Deinen" Artikel gibt, sondern dass ausdrücklich jeder die Artikel verbessern soll.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich glaub, ich bin da IT-technisch schon wieder raus. Ich habe einen XM Break Riemen-V6 mit Schaltgetriebe aus 97 mit 190PS. Ein Kumpel hat noch einen 98er Xsara Break mit 1,8 und 90PS. Dann habe ich noch einen 77er CX 2400 Pallas mit 115PS und einen CX 2000 Reflex mit 102PS (meine ich). Aber für die beiden CX'se wird das Programm sicher nicht taugen.

Nachdem ich mich über das Bundle ein wenig ausgekotzt hatte, hat mir der Verkäufer ohne Aufforderung meinerseits das ganze Geld zurück überwiesen. Dieses Geld würde ich wenigstens dafür gerne einsetzen. Detlef ist natürlich die erste Adresse für mich, da er mir als erster seine Hilfe angeboten hatte.

Der Reflex steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse daran hat.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Ergänzung
Geschrieben

Der CX ist nicht diagnosefähig.

Beim XM eigentlich auch erst ab Y4 (30-poliger Anschluss)

Geschrieben

CX ist mir klar, hab ich ja auch geschrieben. Aber es wäre trotzdem toll, wenn mir der CX Pallas mitteilen könnte, was ihm in der Hydraulik weh tut.

Und der XM ist tatsächlich ein Y4.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Und der XM ist tatsächlich ein Y4.

Das optimale Diagnosegerät für Zitronen bis 2000 ist das "ELIT", welches - sofern komplett - alle Steckervarianten für die verschiedenen Anschlüsse enthält.

Alternativ die alte komplette "LEXIA 2" mit entsprechender Ausstattung für Citroen bis ca. 2004.

Auch die LEXIA 3 wäre geeignet - entsprechende Ausstattung und Update bis ca. 2009 - hier würde auch der XP-Laptop leistungsmäßig reichen. Die DB wird erst für Fahrzeuge ab ca. 2009 benötigt.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Oldieschrauber:

es wäre trotzdem toll, wenn mir der CX Pallas mitteilen könnte, was ihm in der Hydraulik weh tut.

Ja. Ein CX Pallas hat aber keine Elektronik in der Hydraulik. Dafür ist das System doch so einfach, dass man Fehler leicht findet, wenn man systematisch vorgeht.

Elektronik in der CX-Hydraulik kam mit dem Turbo (ABS). Aber auch das ist m.W. nicht diagnosefähig.

Bei dem Ebay-Set, was Du verlinkt hast, scheint kein Kabel für den Y4 dabei zu sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Dass ich den Pallas nicht auslesen kann ist mir schon klar, trotzdem bereitet mir dessen Hydraulik ein wenig Kopfzerbrechen, aber das gehört nicht hier her. Dass das Adapterkabel fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke ich werde mich danach umsehen müssen

Geschrieben
Gerade eben schrieb Oldieschrauber:

Ich denke ich werde mich danach umsehen müssen

Viel Erfolg! Leider sind auch reichlich falsch verdrahtete auf dem Markt.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...