Zum Inhalt springen

Domlager Liste Xantia ???


Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eigentlich gesucht - nix gerfunden -  das hatten wir ja schon x - Mal

Ich hab einen Berg von ca 40 Xantia Domlagern im Keller und würde gern sortieren.

Was ich weiß  :

ohne Hyd mit 8 er ( alte Gummitülle ) oder mit 9 er Anschluß ( Diese komische Dichtung )        li und re

mit Hyd  ( alte Gummitülle ) und die neue komische Dichtung  li und re

Hab ich was vergessen ?

Also 8 verschiedene....Ausführungen

 

Geschrieben

Hallo,

V6 haben dickere Kolbenstangen (immer Hydractiv). Ohne Hydractiv immer der kleine Anschluss. Die Änderung des Anschlusses ab Orga 8057 betrifft nur hydractive Xantias.

Heißt:
• ohne Hydractiv
• mit Hydractiv, 4-Zylinder-Motoren bis 8056
• mit Hydractiv, 4-Zylinder-Motoren ab 8057
• mit Hydractiv, V6 bis 8056
• mit Hydractiv, V6 ab 8057

Und alles natürlich rechts und links.

44129589pc.png

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich schätze Dein umfassendes Wissen über Xantia

darf Dir aber widersprechen es scheint 3,5 und 4,5 er Leitungen für nonhyd zu geben, liegen im Keller  ...nebeneinander

bei den neueren erkennt man auch eine Anfasung am Gewindeanfang

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

so umfassend ist mein Wissen nicht – QED.

Die Servicebox kennt noch für nicht-Hydractive:
5271C0 (links) + 5271C1 (rechts) für X1 ohne Servolenkung
5271F5 + 5271F6 für X2 von Orga 8209 bis 8518

Grüße
Andreas

Geschrieben

Doch Andreas Dein Wissen ist umfassend Punkt

Schau mal einfach bei einem X 2    1,8 16 V da stehen dann verschiedene Domlager von bis und ab und da ist wohl das gleiche Durcheinander passiert wie bei den Hyd Fahrzeugen

Ebenfalls so n blöder kleiner Metallgummidichtscheiß

Geschrieben

Ich habe halt leider nur gebrauchte nonhyd Lager im Keller ohne Karton meine Vermutung ist aber das diese Magicdichtungen eben genau in dem 8209 bis 8518 drinn sind und danach wieder die alte Gummiversion - aber halt leider nur Vermutung

 

Parallel ists ja mit den Hyd Lagern auch passiert

Ich will halt von jeder Version 1 Satz liegen haben überholt oder gut, damit ich bei einem Defekt nicht lang rumbestellen muß

Gut die V 6 lassen ich mal weg....

Geschrieben

Tja und ohne Servo hab ich noch nie einen gesehen ....

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb kroack:

meine Vermutung ist aber das diese Magicdichtungen eben genau in dem 8209 bis 8518 drinn sind und danach wieder die alte Gummiversion - aber halt leider nur Vermutung

Klingt plausibel.

Mir sind die "New Mages" nur bekannt in:

• 6,35 mm: Druckregler ab Orga 7252
• 10 mm: Hydractiv-Domlager und -Federzylinder hinten (ab Orga 8057)

Aber, wie gesagt, ich weiß längst nicht alles.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

meine Vermutung ist aber das diese Magicdichtungen eben genau in dem 8209 bis 8518 drinn sind

"Anderer Anschluss" ist schon mal richtig. Ich habe im Hintergrund diese Informationen von einem der beiden wahren Xantia-Kenner bekommen. 😎

Es ist aber nicht "New Mages", sondern "Citroën II".

anschluss-haudraulikleitung-ci-c5-c6_640

 

Der andere der beiden schreibt es nebenan:

 

Fotos, auf denen man eine Fase sieht:

 

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

SCAN0032.png

---

Hier ist die gewünsche Liste, Rüd ....

JohnB

Geschrieben

Danke jetzt blick ich besser durch...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kroack:

es scheint 3,5 und 4,5 er Leitungen für nonhyd zu geben

In der aktuell laufenden Sammelbestellung für neue Xantia Domlager, gibt es welche für Hydraktiv bis orga 8056, mitgeliefert wird dazu ein Adapter zum Einschrauben. Somit sind sie dann für alle Xantias ohne Hydraktiv montierbar. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/accueil/96-acompte-paire-de-domes-de-suspension-pour-xantia-v6-avant-opr-8056.html

Von einer 4,5 mm Leitungsvariante hätte man sicher schon mal was gehört, ich nicht.

Geschrieben

Das Außengewinde des Bördels ist größer also dachte ich die Leitung ist auch dicker - egal von denen hab ich genug. Adapter glaub ich hab ich von John welche hier.

Mir ging es um die Hydr. mit dem C 5 Anschluß da hab ich keine mehr hier und würde mir einen Satz pappen lassen und einlagern, falls jemand noch was braucht kann er da mit ran - ansonsten ists auch gut so....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

In der aktuell laufenden Sammelbestellung für neue Xantia Domlager, gibt es welche für Hydraktiv bis orga 8056, mitgeliefert wird dazu ein Adapter zum Einschrauben.

Das ist etwas ganz anderes:

Bis Orga 8056 gab es genau zwei Anschlüsse: Für die nichhydractiven einen dünnen mit zurückversetztem Citroën-Bördel, den schon die DS hatte. Und für die hydractiven den ISO-Bördel am Leitungsende. Dafür hat der Activa Club einen Adapter fertigen lassen. Man kann die dünne Leitung in ein Domlager mit großem Loch stecken und benötigt somit nur noch ein Domlager für hydractiv und nichhydractiv.

Ab Orga 8057 bekamen ausschließlich die hydractiven einen neuen Anschluss, mit einem zurückversetzten, tonnenförmigen Bördel und der »New Mages«-Dichtung. Es gibt ein (dünnes) Werkstatthandbuch speziell dazu. Die nichhydractiven hatten weiterhin den klassischen Citroën-Anschluss. Auch dafür hat der Activa Club einen Adapter fertigen lassen.

Von 8209 bis 8518 hat Citroën "heimlich" bei den nichhydractiven einen weiteren Anschlusstyp ausprobiert, der landläufig "Citroën II" genannt wird und eine Teflondichtung mit Gummi-O-Ring hat. Dazu gibt es m.W. keine Info Rapid oder sonstigen offiziellen Informationen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, diese komischen Hülsen einzeln zu kaufen, also kann man die Leitungen nicht anfertigen. C5 und C6 haben diese Anschlüsse.

Grüße
Andreas

Geschrieben

John B bietet für den C5 zumindest Leitungsrepstücke in 3,5 mm an mit dem Teflonring ob das jetzt wieder im Xantia passt ??? Wenn es interessiert kann ich mal die Repleitung C 5 und das Xantia  Domlager zusammenbringen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ab Orga 8057 bekamen ausschließlich die hydractiven einen neuen Anschluss, mit einem zurückversetzten, tonnenförmigen Bördel und der »New Mages«-Dichtung. Es gibt ein (dünnes) Werkstatthandbuch speziell dazu. Die nichhydractiven hatten weiterhin den klassischen Citroën-Anschluss. Auch dafür hat der Activa Club einen Adapter fertigen lassen.

Meinst du, die noch lieferbaren Hydraktiv Lager ab Orga ab 8057  https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/accueil/97-reservation-paire-de-domes-de-suspension-pour-xantia-v6-avant-opr-8056.html lassen sich mit einem Adapter als normale HP verbauen. Davon steht nirgends was in der Beschreibung vom Activa Club, das es dafür so einen Adapter gibt.

Den Adapter gibts nur für diese Order https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/accueil/96-acompte-paire-de-domes-de-suspension-pour-xantia-v6-avant-opr-8056.html

Geschrieben

Hallo,

Du hast Recht, den Adapter gibt es nur für die Ausführung bis 8056. Für die späteren kann dieser Adapter nicht passen. Da müsste man sich einen bauen (lassen).

Grüße
Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...