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Geschrieben

Hi,

auch ich bin ja am Fehlersuchen, warum mein Tempomat so oft von selber ausgeht.

Dazu eine Frage: WO ist Relais 831 ? Ich habe das Anlasserrelais gefunden, das ist links vorn. Es gibt rechts vorn ein normales SCHLIESSrelais, über der Lampe, das könnte es sein, denn das hat irgendwie mit dem Pin 9 zu tun (wenn Bremslicht an und Relais gezogen, dann liegen an Pin 9 12V, sonst nicht).

Das Problem ist nur, dass laut meinem (holländischen) Plan das 831 ein ÖFFNER ist. Das heisst, wenn es anzieht, dann geht es AUF. ABER das montierte, mit dem es ging, ist eindeutig ein SCHLIESSER.

Kann also nur der Plan mau sein, zumal der auch für den V6 ist, und auch noch mit den Drucktasten (holländisch "toets") im Lenkrad. Ich habe nen Diesel, und den kleinen Hebel links.

Im Hebel war bei mir eine Nase gebrochen vom Betätiger, das Fragment lag drin rum, das hab ich grade mal geklebt. Vielleicht war es nur das. ABer selbst mit der Bohrmaschinenmethode (im Stand drehen lassen an der Tachowelle, Zündung an) bin ich kaum weiter. Ich hatte anfangs kein Signal auf Pin 11, das ist das von der Bitron-Speed-Box, ABER danach dann schon irgendwann, dennoch keine freie Funktion.

Also,

1. Wer hat nen besseren Schaltplan ?

2. Wer weiss, wo 831 ist ?

Danke !

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich habe ein paar deutsche Pläne vom Tempomat, allerdings teilen die sich nach Motor und Organummer auf.

Mail mir Deine Faxnummer und Deine Organummer und ich faxe Dir heute abend den Schaltplan zu. Irgendwo müßte auch noch der Einbauort des bösen Relais 831 und ein Fehlersuchplan stehen.

Tom

Geschrieben

Hi,

fax einfach alles :-).

Okay, Fax an: 0551-999598-9, und ich krieg das morgen aus der Linux-Kiste raus. Die Orga ist 5800, Y3 2.1 td Break aus 10/92 gebaut, 12/92 verkauft.

DANKE !!!

Carsten

P.S:- soll ich Dir den holländischen Y3 V6 Automatenplan mit Lenkradbetastung meilen ?

Geschrieben

Fax is durch...

ist der Schaltplan ab 10 / 92, beim Tempomat unterscheidet man ab Produktionsdatum nicht nach Orga (grmpf!...:(((

Dazu noch der Lageplan.

Relais 831 sitzt im Steuergerätekasten im Motorraum (am 1. Steuergerät von vorne ist das mit angeschraubt) und steuert die Unterdruckpumpe.

Viel Erfolg

Tom

Geschrieben

Hi,

831 ist also IN DEM DOOFEN KASTEN RECHTS VORN, wo die ganzen ollen Einplatinenspielkonsolen drin sind ?

DA guck ich mal rein. Ich hoffe, die meinen nicht das Relais, was IM Rechner DRIN ist .... !

Übrigens ist 5800 genau der 25.9.92. Demnach ist übermorgen 12. Geburtstag, toll, ABER, Du schreibst, "ab 10/92" ... ?

Hast Du den älteren auch noch, nur für den Fall, dass .... ?

Einstweilen erstmal ein dickes DANKESCHÖN, kann ich Dir digital mit Cit-Krempel weiterhelfen ?

Carsten (ganz gespannt, morgen gleich drucken !)

Geschrieben

Hallo Carsten,

Keine Sorge, dass Standardrelais ist einfach an der Seite angeklemmt. Beim Diesel ohne Automatik und Tempomat steuert es die Abgasrückführung durch Ein-Ausschalten der Unterdruckpumpe im rechten Kotflügel. Bin mir nicht sicher,ob es auch die Pumpe für den Tempomaten schaltet. Müßte mir den Schaltplan mal selber anschauen.

Habe übrigens schon öfter mit defekten Unterdruckpumpen zu tun gehabt (Riss in der Membran, zu wenig Unterdruck) Probleme mit dem Geschwindigkeitssignal hast Du nicht, oder???

Den anderen Schaltplan bis habe ich auch noch, falls Du ihn brauchst.

Hoffe, Du kannst mein Gefaxe lesen...

Tom ( neugierig, ob und welchen Fehler Du findest)

Geschrieben
TomY3Break postete

Hallo Carsten,

ich habe ein paar deutsche Pläne vom Tempomat, allerdings teilen die sich nach Motor und Organummer auf.

Mail mir Deine Faxnummer und Deine Organummer und ich faxe Dir heute abend den Schaltplan zu. Irgendwo müßte auch noch der Einbauort des bösen Relais 831 und ein Fehlersuchplan stehen.

Tom

H Tomy3Break, ich hab nen 2,5 td y4 und hab auch Schwierigkeiten. Hier ist alles ´nur´noch elektrisch. Habe den Bremsschalter getestet danach gings wieder, später wieder nicht mehr, gestern den Kupplungsschalter, dananach wieder der gleiche Effekt. Also entweder ist es auch ein Relais was manchmal geht oder dort wo die Schalterkreise zusammenlaufen ist ein Wackler. Werde noch den Hauptschalter testen. Hast Du auch die Pläne für 10/97er y4 Tempomatem und wenn nicht wo kann ich die finden?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi,

ich hab gestern mal genauer geschaut, und so ist es definitv:

Pin 9 muss IMMER 12 V haben. Ist NICHT die Hauptversorgung, das ist Pin 10, aber 9 wird quasi extern vom Kupplungspedalschalter beim Schalter oder per Relais 801, das vom Gangwahlschalter bedient wird (indirekt) versorgt.

Pin 10 ist Stromversorgung, Pin 2 ist Memory - Strom.

Pin 3 und 4 sind schneller, langsamer, Pin 10 und 2 trennen heisst "aus aber Memory". Bremse heisst Pin 9 ohne Saft, und Pin 5 auf 12 Volt legen.

Anscheinend ist zum Ausgehen aber auch nur ausreichend, dass 12 V auf Pin 5 ankommen.

Der Bremslichtschalter ist hochverdächtig....

Dann habe ich den ominösen senkrechten Schalter in meinem XM mal angesehen. Wird über einen seitlichen Hebel vom Bremspedal mitversorgt, hing parallel auf dem Bremslichtschalter drauf, Hersteller ist VW- also Gebastel von der Behindertenumbaugeschichte (er konnte ja nicht treten, daher musste Bremslich über das Pedalgestänge ausgelöst werden).

Carsten

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