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Geschrieben

Hi,

in meinem Bremslichtschalter (Automatik Y3) ist ein ÖFFNER und ein dickerer Schliesser.

Der Schliesser ist klar, der macht das Licht hinten an, aber was öffnet der Öffner ? Ich hab da ne Drahtbrücke für Dauerdurchleitung drin, selbstgelötet, und ich weiss nicht, was das soll.

Ist das eventuell Stromversorgung Tempomat ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei meinem (allerdings Y4, Schalter) schon! Wenn dieser Kontakt bei unbelastetem Pedal nicht schließt, tut mein Tempomat GARNIX!

Hier von mir aufgemalt.

>>Grüße, Jürgen (der mit dem Diravi-XM mit zwei Erbex, ächt selten!)

Geschrieben

Hi,

dann ist es das, was ich auch dachte. Aber dann mache ich mit der Lötbrücke ja nix verkehrt, denn so ist ja immer brav Saft für Mr. TM da.

...das Klacken im Fussraum bei jedem Bremsen hat mich bisher abgehalten. Zumal der Break auch nur 2 popelige Latüchten anmacht.... und nicht 4.

Bleibt die Frage, WO ist Mr. Relais 831, und warum krieg ich das doofe Ding nicht ans gehen...

Soll ich mal an Martin Stahl herantreten, ob er die holländischen Unterlagen veröffentlichen will- dann könnte man ja mal gemeinsam drüber diskutieren.

Wobei DEIN XM ja als Y4 den Tempomat so gar nicht mehr haben dürfte mit Unterdruck, Du müsstest das doch alles im Motorrechner haben, oder nicht ?

Wozu dann der Öffnerkontakt- da ist nix mehr zu unterbrechen ... ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

gerade noch gelesen:

Nö, mein Y4 mit dem alten V6 hat das ganze schöne Geraffel mit Gummiball und Übertragung zum Drosselklappengestänge. - Zieht beim Wiedereinschalten auch schön mechanisch das Gaspedal unterm Fuß weg. Nix elektronisches also, außer wohl dem Tachosignal und seiner Auswertung. Möglicherweise sogar nochmal ein Sonderfall, weil der 24V ja auch noch Unterdruck zur Betätigung der diversen Saugrohrklappen benutzt...(noch keinen Schimmer)

>>Grüße, Jürgen

dessen Tempomat heute seit vielen, vielen Monaten auch mal wieder gezickt hat. Konnte aber leider wegen NRW-Rushhour-Verkehrschaos nicht weiter testen.

Geschrieben

Der Schalter im Bremspedal schaltet den Tempomat AUS, deswegen genügt bei Fahrt mit konstanter "Tempomatgeschwindigkeit" schon ein ganz leichtes Antippen des Pedals, und der Fahrer hat wieder die Kontrolle zurück. Daraus folgt auch, daß bei einem Schalterdefekt der Tempomat nicht geht, weil er glaubt, daß gerade gebremst wird.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

kleine Wisswillfrage: Wieso hast Du die Leitung zum Tempomaten nicht über das Relais geschaltet ??

Der Öffner im Pedal ist nämlich auch nicht grad eine Geburt der dauerhaften zuverlässigkeit.

Dazu genügt ein handelsübliches Relais mit Wechslerausgang, also Anschluss 87a. Dann wird nur noch der Schließer im Pedal betätigt.

Sollte der Schließer kaputt sein, kann so mittels eines primitiven Türkontaktschalters oder Ähnlichem und einen ebenso primitíven Befestigungsbleches ein neuer Öffner/Schließer angebaut werden, der einfach durch die Bewegung des Bremspedals aktiviert. Der Relaisanschluss ist dann entsprechend auf 87/87a oder umgekehrt zu bauen. Fertig. Das entbindet völlig von dem Gekrutscht IM Pedal.

Als mentale Vorlage hierzu kann man sich die Bremslichtschalter von Ente, Ami, GS, CX etc. hernehmen.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

wieso nicht? Ganz einfach, weil ich als kl. elektrischer Kupferwurm wirklich nicht so viel Ahnung von solchen Sachen habe, und schon die Antworten hier im Forum teilweise recht verwirrend und sich widersprechend waren. Damals hatte sich aus meiner Frage fast ein Megathread entwickelt, nur die wirklich sachkundigen Beiträge von XM-Olli und Jochen Hoffmann haben mir geholfen.

Aber jetzt, wo Du das so erklärst...Monate später...

erscheint mir das auch logisch. Das ganze Gefrickels auf dem Pedal ließe sich also durch einen simplen Schalter am Pedalgestänge und ein Wechslerrelais ersetzen.

Wenn's bei meinem XM wirklich daran liegen sollte, werde ich das in Angriff nehmen. Vielleicht sind ja auch diesmal die Unterdruckschläuche porös oder die Kabelstecker an der Vakuumpumpe marode.

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

die meisten Tempomatprobleme, die ich bislang gesehen habe, lagen IMMER an dem Schaltergetümmel im Bremspedal. Die diese Schalter z.T. krachend teuer sind und ab einer gewissen Feuchtigkeits- und Schmutzmenge überfordert (und auch stromstärkenbelastet) sind, behilft sich manche schlaue Werkstatt im Sinne einer preiswerten Lösung für den Kunden mit ebendieser "Bastellösung", die weitaus mehr Standfestigkeit bietet als alles andere.

Das Problem kennen ALLE Tempomatfahrer aller Marken.

Bei Automatikfahrern ergibt sich zusätzlich das Problem des spontan-Motor-aus, wenn der Bremslichtschalter seinen Dienst versagt, weil die Getriebesteuerung und die Motorsteuerung nicht rechtzeitig den Wandler freigeben bzw. die Schubabschneidung abschalten. Da ist eine Billiglösung mit Schalter außerhalb der Bremstrittplatte schön im Trockenen die erste Wahl der Besserung.

Schwierigkeiten mit den Schläuchen sind höchst selten. Deutlich seltener als hier oft behauptet. Naja, und Steckerprobleme sind bei den XMs wohl allmählich allgegenwärtig. Irgendwie ist da der Xantia etwas stabiler. zumindest ist da nix anne Fehlerfront zu hören.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Carsten,

die Drahtbrücke in Deinem Bremspedal wird ("sofern nicht noch andere Fehler in der Bastelbude vorliegen") dafür sorgen, dass Du bei aktivem Tempomaten zwar bremsen kannst, der Tempomat jedoch NICHT seine Funktion einstellt. D.h. er wird gegen die Bremse Gas geben, weil er den Bremsvorgang nicht erkennen kann (Öffner zu = keine Bremse betätigt). Die native Stromversorgung bekommt der Tempomat von woanders. Der Öffner liefert ein Steuersignal: Öffner auf = "Fahrer bremst, jetzt nehme ich die Regelung raus."

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

das ist NICHT so. Das ist ja das witzige. als er noch dauerhaft ging, die Brücke war / ist seit ~3 Jahren da drin, hat er IMMER sauber abgeschaltet.

Ich weiss nicht, wieso, ich habe das auch nie geglaubt. Ist aber so. Der Rest der Elektrik ist original, mit einer Ausnahme: es gab einen ZWEITEN Bremslichtschalter (!), senkrecht über dem Pedal grade nach unten als Stößel realisiert. MIT dem Ding dran war die Hydrak 1 aber fast immer hart, ohne den wurde es wesentlich besser. Da das Bremslicht auch immer noch ging, hab ich den damals lahmgelegt. Was auch immer DAS war. Hab ich nie wieder was drüber gehört, aber es sah sehr original aus.

Ich verleg da aber auch wohl ein Wechselrelais in den Motorraum rüber, ich bin den BSL-Schalter leid :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

mein Y4 2.1TD hat auch noch die mechanische Steuerung mit der Unterdruckpumpe im linken Kotflügel. Bei mir war aber mal nach Tempomatausfall der Anschluss der Vakuumpumpe korridiert und der Schlauch an einem Schlauchverbinder in Höhe zwischen Batterie und Kühler abgerutscht, beim Tennis nennt man sowas glaub ich Doppelfehler...

Mit S-Bahn fahrenden Grüssen

Amin

Geschrieben

Hi,

ich hab als letztes folgenden Testaufbau gemacht:

Zündung an, Tachowelle raus und Antrieb per AEG Bohrmaschine, 100 km/h auf Tacho. Leider vergessen, den Hebel von P auf D zu stellen, daher das Problem, das auf Pin 9 "Dauerplus" liegt :-(, und so komme ich da nie weiter.

Nächstes mal mach ich das richtig, schade, diesmal hat die Konzentration gefehlt.

Ich habe aber mit "Relais festhalten", das vorn rechts und das IM Tempomat drin, geschafft, dass die Pumpe lostuckert. Sie zieht nur bis zur Hälfte, dann geht sie tuck-tuck aus. Helfe ich mit, dann schafft sie auch alles. Aber das ist es nicht, sie müsste ja überhaupt mal gehen.

Wenn ich das Elektroventil ansteuere, so dass es zuzieht, dann wird auch der Ball zusammengesaugt, und sie hält ja auch ne Zeitlang den Speed konstant.

Nur, während der Fahrt, da geht sie dann einfach mal so wupp, aus.

Derzeit hoffe ich auf den Fehler im Schalterhandhebel, da lag ja ein Brocken drin. Eventuell hat der unplausible Eingaben gemacht ... - es waren ja Pin 3 UND 4 unter Spannung.

Dann habe ich immer noch den Masserücklauf im Verdacht, dass vielleicht Relais 831 ein Problem hat- der Tausch gegen ein baugleiches half aber auch nicht wirklich.

Hm, ohne RICHTIGEN Schaltplan komm ich nicht weiter. Der, den ich hab, der passt nicht wirklich.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Wenn Du genau sagen kannst, was für einen Wagen Du hast ..... vielleicht kann ich helfen.

Bitte per E-mail und etwas Geduld (->WE)

Geschrieben

Hi,

ganz einfach: Citroen SM, 3.0, Bauhjahr 1973.

Nein, war ein Scherz, der Tempomat ist im XM: Serie 1 (y3) Break, 2.1 tD, Automatik, Klimas, alles, blabla.

Ich hab es inzwischen auch ganz gut geblickt: Bei dem ALTEN V6-Schaltplan, den ich vorher hatte, lief die Versorgung etwas anders, OHNE Kupllungspedalschalter. Ich hab so den leisen Verdacht, dass ich den Schalter mal hatte, und hochgebunden habe. Eventuell ist der aber wackelig- ich schau da nachher mal nach, nur, hier schüttet es aus Eimern.

Derzeit habe ich immerhin folgende Unterlagen:

XM Schaltplan "59", da ist nur der Plan und die Lokationen da, und "MAP technik MAN 008930, da ist alles dabei, mit Suchplan, und Bezeichnungen und so, richtig gut. Genau DAS suche ich noch in deutsch ! (meins ist hollandsje). Wobei es nur auf dieLenkrad-Tipptasten eingeht, aber das ist ja zum Hebel identisch.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

reicht mein Schaltplan vom Tempomat nicht? Ist er nicht lesbar? Brauchst Du noch das Bauteileverzeichnis in Deutsch? Laß Dich aus, ich helfe wo es geht.

Tom

Geschrieben

Hi,

es ist schon ok so, Problem ist die etwas schlechte Lesbarkeit durch das Fax. ABER ich kriege das schon hin. Ich hab ja die holländische Version noch, beide zusammen sagen dann alles. Im holländischen Plan fehlt der Kupplungsschalter, weil ein V6 Automat, für den der Plan ist, den nicht hat, ABER ich glaube, ich hab den, und lahmgelegt. Der war bei mir trotz Automatik evtl zusätzlich drin, weil der Erstbesitzer vor mir ein Behinderter war- der kann ja nicht aufs Pedal treten, da muss dann der Schalter irgendwie über den Hebel bedient werden. Ich muss da mal suchen.

Aber wie immer, vor Montag oder DIe nächster Woche nur mit ganz viel Glück 2 Stunden Zeit dafür, es ist ja auch kein dringendes Problem.

Das Teileverzeichnis wäre nett. Wenn Du einen Scanner und nicht nur ein Modem hast, dann maile das doch einfacher, es ist für Dich billiger, und die Qualität wird besser :-)

Hast Du auch Tempomatetrouble mal gehabt ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kurze Zwischenmeldung:

Mein Tempomat tut heute wieder wie er soll, so als wäre nix gewesen. Damit ist Peters Theorie bestätigt:

Peter V postete

Hi Jürgen,

die meisten Tempomatprobleme, die ich bislang gesehen habe, lagen IMMER an dem Schaltergetümmel im Bremspedal. ...Gruß von P.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Witterungsumschwung genügt, um den Öffner im Pedal wieder zum Mittun zu überreden. Demnach ist tatsächlich demnächst der Umbau auf ein Wechsel-Relais angesagt und - wenn das mit der Befestigung nicht allzu umständlich wird - der Umbau auf einen einzigen Schalter am Bremsgestänge. und dann: "A Ruah' iss!"

>>Grüße, Jürgen

<Edith>

Ein bißchen dauert's noch, weil meine Bastelgarage immer noch mit BiXi belegt ist.

Geschrieben

Der Schalter im Bremspedal besteht bei mir nur aus diesen Kupfer-Zungen, die vom Pedal mittels eines Kunststoffhöckers betätigt werden. Ich hab vor Jahren über den Höcker eine Metallklammer von einer Zierleiste geschoben, seit dem funktioniert der Schalter ohne irgend eine einzige Macke.

Ob sich das für Tempomatsteuerung anwenden lässt, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, evtl. funzt der Öffner dann nicht, wegen der Metallklammer. Ich hab halt keinen Tempomat.

Jedenfalls ist das die einfachste Methode um mit dem Wechselrelais zu arbeiten. Kein Bohren, kein Schrauben!

Geschrieben

Hi,

ich werde auch absehbar auf ein Wechselrelais im Motorraum (wegen Klack) umsteigen. Als Schalter, Jürgen, nehmen wir die doofe Metallzunge, den Schliesser, DAFÜR reicht es noch. Ich guck mir das die Tage mal an, nächsten Montag oder Mittwoch abend.

Eventuell kann ich dann ENDLICH meine Diagnosebox für hinten (Lampen defekt) wieder anklemmen, ich mag ja meinen XM, weil ALLES funzt :-)

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

was Du immer mit dem Klack hast. - Bei Deinem Trecker hörst Du da sowieso nix :-)) Da kannst Du Dir das Strippenziehen sparen!

Grüße, Jürgen

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