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Kabelbaum Xantia 1.8 (16v); 2.0 (16v) Motorraum 22 MOT/C


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine wilde Teilesuche geht in die zweite Runde. Ich suche den Kabelbaum, der an dem 30 poligen Stecker auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite, neben der Batterie, angeschlossen wird und von da aus zum Lüftersteuergerät, Klimakompressor, Geschwindigkeitssensor, Öldruck, usw. geht.

Folgende Konfiguration und Anschlüsse suche ich dabei:

  • 1.8 16v oder 2.0 16v (sind nach meinem Kenntnisstand kompatibel, bei anderen weiß ich es nicht)
  • Klimaanlage
  • Ölstand und -temperatur
  • Schaltgetriebe BE (AL4 Kabelbaum ist zu kurz)
  • X2 (weiß nicht in wieweit der X1 kompatibel ist)

Kleine Änderungen und Anpassungen durchzuführen ist für mich kein Problem, aber da der 30 polige Stecker vergossen ist, ist der Spielraum da leider begrenzt.

Auch wenn sich jemand unsicher ist ob sein Kabelbaum der passende ist, gerne hier melden, ich schaue es mir dann mit Bildern gerne genauer an.

Viele Grüße

Bearbeitet von joho
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fürchte, es ist nahezu unmöglich, den Kabelbaum zu finden. Vielleicht besser neu stricken aus abgeschnittenen Steckern. Die Kabelbäume unterscheiden sich teilweise erheblich nach Baudatum und Ausstattung. Dieselbe Komponente kann mal an dem einen und mal an einem anderen Kabelbaum hängen. Gib mal die Organummer durch.

Der 30-polige Stecker im linken Kotflügel ist IC 02, er verbindet 10 AV mit 20 MOT (zumindest bei Modelljahr 1996-1998, also X1 und X2).

Natürlich gibt es noch weitere 30-polige Stecker, z.B. IC 02 im rechten Kotflügel. Er verbindet 10 AV mit dem Kabelbaum 21 JN (Einspritzung), an dem u.A. das Doppelrelais und das Motorsteuergerät hängen. Zumindest für Modelljahr 1998 unterschiedlich zwischen 1.8i 16V und 2.0i 16V.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Es kommt vorallem beim rechten drauf an welcher Hersteller Steuergerät verbaut ist bei dem linken  glaub ich  gibts weniger Unterschiede, der mit Klima wird sich mit dem ohne vorallem unterscheiden wegen der unterschiedlichen Lüftersteuerungen.

Hatte bei einem Motorumbau da mal meinen Spaß Hermandrucker weiß das der hat mich damals gerettet.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, AndreasRS said:

ich fürchte, es ist nahezu unmöglich, den Kabelbaum zu finden.

Da hatte ich doch etwas mehr Hoffnung, wobei ich dazu sagen muss, dass es auch hier wieder keine Eile hat. Natürlich wäre es besser gewesen vor 5-10 Jahren, als noch mehr geschlachtet wurde, nach einem zu Suchen, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern. 😉

 

1 hour ago, AndreasRS said:

Die Kabelbäume unterscheiden sich teilweise erheblich nach Baudatum und Ausstattung.

Daher habe ich die nach meinem Kenntnisstand relevanten Infos dazu auch im ersten Beitrag angegeben. Ich habe mal einen Kabelbaum aus einem 1,5 Jahre jüngerem X2 mit AL4 verglichen und das einzige wirkliche Problem war, dass er kürzer ist, da er auf dem AL4 anders verlegt ist als auf dem BE3, der Rest hätte sich ohne größere Probleme umstricken lassen. Daher habe ich auch keine Orga angegeben oder Teilenummer gesucht, da ich nicht unbedingt einen brauche der "plug and play" passt (wobei das natürlich schön wäre) sondern auch einer reicht den man mit überschaubarem Aufwand anpassen kann. Aber ich will sie dir nicht vorenthalten: 8010.

18 minutes ago, kroack said:

Es kommt vorallem beim rechten drauf an welcher Hersteller Steuergerät verbaut ist bei dem linken  glaub ich  gibts weniger Unterschiede, der mit Klima wird sich mit dem ohne vorallem unterscheiden wegen der unterschiedlichen Lüftersteuerungen.

Genau, beim Rechten gibt es das viel mehr Varianten, aber ich suche zum Glück den Linken. Kann auch sein, dass auch Varianten von anderen Motorisierungen als dem LFY und RFV passen, da bin ich aber leider überfragt.

Bearbeitet von joho
Geschrieben (bearbeitet)

Dann drücke ich die Daumen. Ein 2.0i 16V mit Orga 8010 (sic!) ist hier, aber erstens fährt der noch und zweitens AL4..

Wenn es hilft, kann ich aber nachgucken und Farbfotos anfertigen.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Was ist beim 1,8 8 V X 2 anders ? Die Zündanlagenverkabelung ?

Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, kroack said:

Was ist beim 1,8 8 V X 2 anders ? Die Zündanlagenverkabelung ?

Gute Frage, im Idealfall nichts, habe mir den Kabelbaum nochmal angeschaut, folgende Stecker sind dran:

  • Lüftersteuergerät
  • Kühlerlüfter
  • Geschwindigkeitssensor
  • Schalter Rückwärtsgang
  • Wassertemperatur KI
  • Wassertemperatur Lüftersteuergerät
  • Anlassermagnetschalter
  • Motoröltemperatur
  • Motorölstand
  • Öldruckschalter
  • Generator

Wenn ich nichts übersehen habe war es das. Da sehe ich eigentlich nichts, das beim 1.8 8v oder 2.0 8v großartig anders sein sollte. Bin aber mit den Motoren nicht gerade vertraut.

 

Bearbeitet von joho
Geschrieben

Hallo,

Du suchst ziemlich sicher 22 MOT/C. Darin sind bei Orga 8010 u.a. Lüftersteuergerät, Kühlmitteltemperaturfühler für Ventilatoren (braun), Kühlmitteltemperaturfühler für Anzeige (blau), Geschwindigkeitssensor, Ölstand, Öldruck, Öltemperatur, Kontaktschalter Rückfahrlicht.

Öltemperatur gibt es m.E. nur bei den größeren Motoren, also eher nicht beim 1.8.

Die Kühlerventilatoren hingegen sind in 16 GMV. Das ist das Bündel in der Kühlerzarge. Es enthält die beiden Motoren und die drei Relais. Zum Wagen hin ein Strang direkt in den Sicherungskasten (Großsicherungen) und Stecker IC 62 (5-polig, grau) für die Signale vom Steuergerät an die Relais.

Zwischen 20 MOT/C und 10 PR ist IC 09, 30-polig, braun. Links neben der Batterie.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

In BRE 0529 sind die Kabelbäume erfreulicherweise besser dokumentiert als in den früheren Büchern. 22 MOT/V gibt es anscheinend für:

• 1.6i und 1.8i (BFZ, L6A)
• 1.8i 16V/L3 LFY
• 1.8i 16V/L4 LFY
• 1.8i 16V (LFY) und 2.0i 16V (RFV) mit AL4
• 1.8i (LFX)
• 2.0i 16V (RFV)

44136846rj.png

44136858so.png

44136849ec.png

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
19 minutes ago, AndreasRS said:

Du suchst ziemlich sicher 22 MOT/C

Stimmt, deswegen hatte ich ihn auch im Titel. Den 20er habe ich jetzt entfernt, den hatte ich mit rein genommen da ich mir nicht ganz sicher war ob er manchmal eine andere Bezeichnung hat, dies war allerdings ein Fehler meinerseits. Der 20er übernimmt nämlich bei manchen Modellen (TCT) Funktionen die sonst der 22 MOT/C verbindet, da muss ich wohl beim Nachschauen mal die Falsche Seite erwischt haben. Danke für die Korrektur.

26 minutes ago, AndreasRS said:

Öltemperatur gibt es m.E. nur bei den größeren Motoren, also eher nicht beim 1.8.

Da manchmal auch ungenutzte Stecker vorhanden sind würde ich das am Kabelbaum selbst beurteilen. Der besagte Kabelbaum vom X2 mit AL4 hatte zum Beispiel einen obwohl er dort bekanntermaßen nicht verwendet wird.

 

31 minutes ago, AndreasRS said:

Zwischen 20 MOT/C und 10 PR ist IC 09, 30-polig, braun. Links neben der Batterie.

Wenn der Stecker 22 MOT/C und 10 PR verbindet heißt er IC09, aber wenn der der gleiche Stecker in einer anderen Motorisierung (TCT) 20 MOT mit  10 PR verbindet heißt er dann IC02A.

Aber so interessant das Stöbern in den Schaltplänen auch ist, weiß ich nicht ob es einen Unterschied beim Erfolg der Suche macht wenn nicht alle Bezeichnungen exakt getroffen wurden.

Der 2.0 8v taucht in meinen Schaltplänen gar nicht mehr auf, daher kann ich es nicht prüfen, vermuten würde ich aber, das es passen könnte.

Geschrieben

Hallo,

ja, 2.0 8v gab es bis 11/1998, aber seit 07/1995 nur mit Automatik. Ist in den Plänen von Orga 7668-8000 noch drin.

Grüße
Andreas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

*push*

Die Suche ist weiterhin aktuell.

On 8/6/2022 at 8:47 PM, kroack said:

Was ist beim 1,8 8 V X 2 anders ?

Hattest du einen Kabelbaum aus einem 1.8 8v der meinen Anforderungen entsprechen könnte?

Geschrieben

LFX scheint ja der 1,8 er ausm X2 zu sein mit 90 PS Schalter sowas steht als Schlachter vor der Tür    - wenn ich die Liste oben richtig lese

Geschrieben

Wenn diese Punkte zutreffen, würde ich damit gerne einen Versuch wagen wollen.

On 8/6/2022 at 1:17 PM, joho said:
  • Klimaanlage
  • Ölstand und -temperatur
  • Schaltgetriebe BE (AL4 Kabelbaum ist zu kurz)
  • X2 (weiß nicht in wieweit der X1 kompatibel ist)

Das ganze hat viel Zeit bei mir, können wir also so machen wie es dir beim Schlachten am besten passt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Stups, die Suche ist noch aktuell.


 

Kroack, ich will damit keinen Stress machen, das hat Zeit. Da die Suche aber doch etwas speziell ist möchte ich mal wieder in die Runde fragen ob jemand jetzt etwas passendes hat.

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 21:16 schrieb joho:

Gute Frage, im Idealfall nichts, habe mir den Kabelbaum nochmal angeschaut, folgende Stecker sind dran:

  • Lüftersteuergerät
  • Kühlerlüfter
  • Geschwindigkeitssensor
  • Schalter Rückwärtsgang
  • Wassertemperatur KI
  • Wassertemperatur Lüftersteuergerät
  • Anlassermagnetschalter
  • Motoröltemperatur
  • Motorölstand
  • Öldruckschalter
  • Generator

Gibts da noch den Stecker mit dem der Kabelbaum an der Spritzwand zum Innenraum angestöpselt wird ? Dieser Stecker hat eine Bezeichnung, hab mir die nicht gemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, matgom said:

Gibts da noch den Stecker mit dem der Kabelbaum an der Spritzwand zum Innenraum angestöpselt wird ? Dieser Stecker hat eine Bezeichnung, hab mir die nicht gemerkt.

Ja er ist mit dem Kabelbaum über den 30 poligen Stecker verbunden.

 

On 8/6/2022 at 1:17 PM, joho said:

Ich suche den Kabelbaum, der an dem 30 poligen Stecker auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite, neben der Batterie, angeschlossen wird und [...]

On 8/6/2022 at 10:37 PM, joho said:

Wenn der Stecker 22 MOT/C und 10 PR verbindet heißt er IC09, aber wenn der der gleiche Stecker in einer anderen Motorisierung (TCT) 20 MOT mit  10 PR verbindet heißt er dann IC02A.

Hilft dir das weiter?

10 PR ist der Kabelbaum der vom großen Stecker an der Spritzwand kommt.

Bearbeitet von joho
Geschrieben

Ich hab den Kabelbaum vom frühen X2 1.8 16V mit Klima, Schaltgetriebe. Bei der Durchführung Spritzwand/Innenraum gibt es 2 Steckdosen. Bei mir war nur eine Steckdose belegt, in Fahrtrichtung rechte Seite.

Bei irgendwelchen Fahrzeugen sind beide Steckdosen belegt und es gibt 2 Stück Kabelbäume.

Geschrieben

Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden, daher sicherheitshalber nochmal. Ich suche nicht den Kabelbaum der von der Spritzwand kommt. Ich suche den Kabelbaum der neben der Batterie über einen braunen 30-poligen Stecker an den vorher genannten angeschlossen wird und von dort über das Getriebe zu den genannten Sensoren (und Aktoren) geht.

Wenn du dir nicht sicher bist ob er passt würden mir Bilder helfen das zu beurteilen.

Geschrieben

Ich bin mir sicher das ich...

vor 11 Stunden schrieb joho:

den vorher genannten

...im ausgebauten Zustand besitze. Den von dir bezeichneten hab ich nicht.

Geschrieben

Um den Kabelbaum rauszukriegen muß einiges zerlegt werden ich hatte letztens abgebrochen werd den Wagen aber wahrscheinlich demnächst eh komplett zerlegen ,es besteht also Hoffnung

Geschrieben

Ich kenne das, ich hatte den Kabelbaum schon einmal ausgebaut, nur um dann festzustellen, dass der den ich einbauen wollte zu kurz ist, da er aus einem Xantia mit AL4 stammte.

Aber wie gesagt, das hat überhaupt keine Eile, also mache es wie es am besten passt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Stups, ist noch aktuell. Nur für den Fall, dass jemand in der Zwischenzeit über so etwas gestolpert ist.

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