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Schlachte 4 XM Ketten V6 (ZPJ): 3x Y3 1xY4 / 2x Break 2x Limo


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Geschrieben

Hallo zusammen,

die XM haben einige Jahre gestanden und taugen nur noch zum Schlachten. Die Motoren laufen sicher nicht mehr. Sie sind mit dem Aufbockwerkzeug aufgebockt - nicht dass einer denkt, die haben sich selbst hochgepumpt. Schlüssel gibt es für drei. Beim vierten (dem Roten) haben wir das Schloß geknackt. Papiere gibt es für zwei. Die weiteren sind noch auf dem Dachboden der Besitzerin versteckt. Der grüne Break mit den alten Felgen ist vergeben - die Felgendeckel sind vorhanden, falls jemand speziell an den Felgen Interesse hat. (Dieser grüne Break dient zunächst nur als Kopiervorlage für einen anderen XM und ist danach ebenfalls zum Schlachten) Der Zustand der Felgen ist gut. Es gibt noch einen blauen Y4 Ketten V6 Break, zu dem ich aber grad keine Fotos habe. Bei dem fehlt schon Front und Schlossträger. Der hat schwarzes Leder, dass ich aufbereiten und danach anbieten werde.

Die Inneneinrichtung (schwarzes Leder) des Schwarzen und des Roten ist wg. Feuchtigkeit nicht mehr zu gebrauchen. Die Auspüffe - soweit ich drunter gucken konnte - sind noch vollständig und gut - bis auf den üblichen Flugrost an den Übergängen. Die Reserveradkästen sind auch noch gut bis sehr gut. Die Wellenfelgen sind mit Mittelloch und in gutem Zustand. Die Reifen sind natürlich alle tot. Wir haben die XM teilweise auf andere Räder gestellt, damit sie überhaupt erst mal rollfähig wurden. (der Rote war nach 10 Jahren komplett von Brombeeren überwuchert. Die Wagenheberaufnahmen von zwei XM hatten Bodenkontakt- Da brauchte es schon Zeit und Spucke, die in die Höhe zu kriegen) Die Breaks haben starre AHK's. Ich selbst habe auch noch zwei Break AHK's liegen. 

Die Masken sind gut. Chromleisten waren unter einer Moosschicht. Die Standlichter müßte ich noch mal genauer angucken. Es sind zwei Satz übrig. Stoßstange vorne sehe ich nicht als Schlachtteil, weil sicher die Schrauben beim Lösen abreissen werden. 

Derzeit steht erst ein Break bei mir in der Garage und wird inspiziert und geschlachtet. Danach hole ich die anderen Stück für Stück zu mir (stehen 40km weg). Ich kann also zunächst erst mal nur Fragen und Anragen entgegennehmen und dann an den Autos gucken, wenn sie hier sind. Das wird also etwas dauern. Ich bin zudem vom 11.08.-20.08.22 im Urlaub. 

Da wir fast einen ganzen Tag nur damit verbracht haben, die XM aus der Erde und in die Höhe zu kriegen. Ich habe deswegen nicht präzise auf die Details möglicher Ersatzteile geachtet. 

Kontakt am besten über PN, damit ich nicht den Überblick verliere. Gruß und schönen Sonntag

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Geschrieben

Nur mal neugiergerweise gefragt: Das Grün ist welches Grün und das Rot ist welches Rot?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb XMbremi:

Da wir fast einen ganzen Tag nur damit verbracht haben, die XM aus der Erde und in die Höhe zu kriegen.

@Mansonich hoffe du bist am 28. gut vorbereitet wenn du ein solches Schmuckstück auflädst.

Geschrieben

Sepp, lasse ich gucken. Der Lack hat allerdings flächig Sonnenbrand. Und just an dem XM, der in meiner Garage steht, fehlt das Zwischenstück des Scheibenrahmens. Aber am anderen ist es dran. 

Wir haben die zwei verbuddelten XM nur mit SUV und Untersetzung aus der Erde gekriegt. Vorher mit reichlich Einsatz von Fuchsschwanz und Heckenschere 

  • Like 1
Geschrieben

Manchmal ist der Mechaniker Seelentröster manchmal Gärnter und tatsächlich manchmal am Schrauben ....

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Einen rissfreien Automatikwählhebel würde ich nehmen, einen mit nur leichten Rissen auch wohl…

Geschrieben

Fred: Die Wählhebel sind hin. 

Rüdi, ja, wir waren alles drei ;) 

Geschrieben
1 hour ago, matgom said:

@Mansonich hoffe du bist am 28. gut vorbereitet wenn du ein solches Schmuckstück auflädst.

24. - in weniger als einer Stunde sollte der auf dem Trailer stehen ;)

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
2 minutes ago, kroack said:

Und Jäger und Sammler

Es gibt Gelegenheiten, da muss man einfach zuschlagen!

  • Haha 1
Geschrieben

Der Aufwand lohnt sich definitiv bei diesen XM nicht. Es ist eher aus alter Spinnerei ein paar Teile für Ketten Fahrer zu retten und ich habe Lust, das Leder zu machen. Der Rest ist Hobby. 

Und nun wieder zurück zum Thema 

  • Like 3
Geschrieben

Wenn man Interesse an Teilen hätte, wo könnte man sie denn abholen?

Gruß Volker

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

...Wir haben die zwei verbuddelten XM nur mit SUV und Untersetzung aus der Erde gekriegt. Vorher mit reichlich Einsatz von Fuchsschwanz und Heckenschere 

Danke für die Rettung der Teile Martin! Ich hätte auch wieder mal Lust auf so eine Abhol-und-Schlachten Action. Ist ja schon wieder eine gefühlte Ewigkeit aus, seit ich die insgesamt drei XM geschlachtet habe.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SeppCx:

Nur mal neugiergerweise gefragt: Das Grün ist welches Grün und das Rot ist welches Rot?

Das rot wird wohl Rouge Mandarin sein. Das Grün ist für mich nicht erkennbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2022 um 22:38 schrieb margia2:

Das Grün ist für mich nicht erkennbar.

Tritongrün.

Rouge Mandarin war doch Niveau 4 vorbehalten (aus dem gleichen Grund kann das grün auch nicht Vegagrün sein). Der Wagen hat aber keine lackierten Leisten.

Achsen. Y3 meist noch gut.

Getriebe. Alles Automatikgetriebe?

Was soll denn eigentlich mit den Motoren sein? Grund fürs Wegstellen und Stehenlassen? Ungewöhnlich.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Besitzer vor 10 Jahren verstorben. Das zur Historie. Der rote war immer als Schlachter gedacht. Die Breaks sind auf ihren Abstellplatz aus eigener Kraft gefahren. Es sind 2 Schalter, 2 Automaten. Mein Y4 ist auch ein Automat. Wer meint die Motoren retten zu müssen, tue das. 

Geschrieben

Hallo,

wie gründlich schlachtest du die?  Denn ich suche Stecker, die sich wohl im Armaturenbrettkabelstrang verbergen:

Das hat bei mir keine Eile und genaueres müsste man schauen, wenn man den Kabelstrang sehen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Joho, wenn du mir genau sagst, wo der Stecker ist, baue ich den gerne aus. Ansonsten schlachte ich die nicht intensiv. Kein Platz, keine Zeit, kein Ketten V6.

Nächste Woche geht es weiter. 

Geschrieben

Ich kenne mich da beim XM leider nicht so genau aus, aber Schwinge schon und daher zitiere ich ihn mal:

On 8/1/2022 at 8:46 AM, schwinge said:

Ja, das sind die "Standard" Innenraumstecker. Am Y4 Armaturenbrett-Kabelstrang findest du mehrere dieser 11-poligen Stecker (braun, weiß, grau, schwarz,...)
Sitze sind braun, 13-polig

On 8/2/2022 at 9:34 PM, schwinge said:

Ja, und zwar bei allen XM (Y3 sieht nur das Gehäuse etwas anders aus, länger und komplett schwarz). Steckt am Sicherungskasten mittig hintendran (aber Kontakte nachzählen, da steckt auch noch ein 13-poliger schwarzer). Dummerweise heisst das aber auch, dass es keinen passenden Gegenstecker gibt. Man müsste also entweder komplett auf ne andere Farbe ausweichen oder die Codierungsnase(n) wegschnipseln um den Stecker in eine andersfarbige Buchse zu kriegen.

Wichtig ist für mich Stecker und Gegenstecker zu haben. Ob 11 oder 13 polig und im Bezug auf die Farbe bin ich auch flexibel. Schwarz und 11polig wäre halt perfekt, ist aber keine Pflicht.
Wenn es für dich einfacher ist, nehme ich auch gerne eine " bunte Sammlung" und probiere dann selber welcher am besten passt.

Geschrieben
On 8/23/2022 at 3:06 PM, XMbremi said:

wenn du mir genau sagst, wo der Stecker ist, baue ich den gerne aus.

Ich hab auch leider keine Zeit, dir zu helfen, Martin. Täte mich schon reizen, da noch alles wegzubauen was machbar ist und was ich wegschleppen kann. Ich mag ja nix wegwerfen...

Guck mal unten beim Radio, Verbindung Kabelstrang Armaturenbrett und Mittelkonsole. Da gibts solche Stecker, wenn auch nicht in der richtigen Farbe.

Geschrieben

Ich suche eine intakte Lenkradabdeckung vom Y4. Kannst du mir da weiterhelfen?

Geschrieben

Abdeckung ? Die mit dem Airbag? 

Geschrieben
Just now, XMbremi said:

Abdeckung ? Die mit dem Airbag? 

Ich denke er meint die ums Zündschloß. Ist ja beim Y4 etwas minderwertiger als beim Y3 ausgeführt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich denke er meint die ums Zündschloß. Ist ja beim Y4 etwas minderwertiger als beim Y3 ausgeführt.

genau die meine ich. Danke 😉 

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