Zum Inhalt springen

Problem mit den Fensterhebern - X2 Break 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wird jetzt eine etwas komplizierte und längere Geschichte.

Vor dem Urlaub stellte ich schon fest, dass die Fensterheber vorne manchmal total ausfielen, aber es schien abhängig von der Temperatur zu sein. Immer wenn wir über 24 Grad hatten, waren Fahrer- und Beifahrerseite völlig tot. Fahrerseite hinten funktioniert nur über die Mittelkonsole, der Schalter in der Tür hat keinerlei Funktion, Beifahrerseite hinten funktioniert einwandfrei.

Bei den enormen Temperaturen deutlich über 40 Grad in Frankreich tat sich bei den vorderen Fensterhebern gar nichts mehr und die Funktion kam auch nicht mehr zurück. Ich wandte mich an eine Werkstatt dort, die noch den roten Doppelwinkel auf dem Schild und einige sehr schöne Fahrzeuge auf dem Hof hatte. Der sehr nette ältere Mann wollte von Kabelbrüchen und ähnlichem nichts wissen, sondern meinte die Ursache seien defekte Schalter oder das Steuergerät. In Frankreich habe ich extrem günstig einen Satz neuer Schalter gekauft, für einen Bruchteil des deutschen Preises, natürlich sofort ausprobiert, aber keine Veränderung. Auch das Steuergerät Fensterheber vorne (6547L8), das Service Citroen für den Wagen anzeigt, konnte ich extrem günstig bekommen.

Gestern sollte nun mit Michaels Hilfe (Puck X2) das Ganze instandgesetzt werden. Alle Sicherungen wurden durchgemessen, alles in Ordnung. Also Fahrertür zerlegt, aber dieses Steuergerät war nicht zu finden, obwohl es nach den Infos aus Frankreich doch dort sein sollte. Dann den Kabelbaum freigelegt und es zeigte sich ein Bild des Grauens. Insgesamt hat Micha 7 Kabel ersetzt, an dieser Stelle nochmals danke für diesen extremen spontanen Einsatz. Wir waren sicher, mit dieser umfangreichen Sanierung die Probleme gelöst zu haben, aber es gibt keinerlei Veränderung, stattdessen offene Fragen. Diese Sanierung war aber in jedem Fall sinnvoll, denn die Kabel waren teilweise gebrochen und die Kupferadern schon schwarz.

Wo befindet sich dieses Steuergerät des Herstellers Bitron, gibt es dieses Teil wirklich in meinem Fahrzeug?                                                                     

Es gibt wohl auch ein Relais, über das dieser Schalter der Kindersicherung läuft. Spielt es eine Rolle bei dem Problem und wo finde ich es?                  Kann es sein das ein Kabelbruch in der Beifahrertür das gesamte System lahmlegt?

Natürlich werde ich auch nochmals die neuen Schalter testen und auch die anderen Kabelbäume kontrollieren, aber ich habe den Verdacht, dass die eigentliche Ursache doch an anderer Stelle liegt. Die Situation jetzt ist, die elektrische Spiegelverstellung in der Fahrertür funktioniert und ist auch beleuchtet, Fensterhebertasten in der Mittelkonsole funktionieren und sind beleuchtet, alles andere ist tot. Fensterheber hinten wie gehabt. Micha hat schon ein paar neue interessante Ansätze, aber dennoch bin ich für jeden Hinweis dazu dankbar.

Wie ich heute noch feststellte, ist das Fenster der Fahrertür einen winzigen Spalt geöffnet. Außerdem sind die originalen Windabweiser montiert, spielt ja vielleicht auch eine Rolle. Es erhärtet sich, dass das Steuergerät im X2 wohl nicht mehr verbaut wurde.

Geschrieben

Befindet sich das Steuergerät nicht direkt am Fensterhebermotor fahrerseitig  mit integriert ? Also Motor mit angebauter Elektronik ?

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb xantist:

Wo befindet sich dieses Steuergerät des Herstellers Bitron

In der Fahrertür – aber nur beim X1. Beim X2 ist die Funktion in den Motor integriert, mit zusätzlichem Einklemmschutz.

Am besten geht man systematisch vor. Welche Organummer?

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Die Fahrzeuge mit im Heber integriertem Einklemmschutz haben einen mehrpoligen schwarzen Schiebestecker am Motor

• Danke 1
Geschrieben

Nach meiner Liste ist es die Orga 8208 (interne Xantia-Liste).

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

In der Fahrertür – aber nur beim X1. Beim X2 ist die Funktion in den Motor integriert, mit zusätzlichem Einklemmschutz.

Das habe ich mir gedacht, denn blind sind wir ja auch nicht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Auflösung der Geschichte. Am Ende fand sich noch ein verbranntes Relais. Die Ursache dafür mag der total marode Kabelbaum der Fahrertür durch Kurzschluss o.ä. gewesen sein. Jedenfalls ist vorne jetzt alles in Ordnung.

Ein Kabelbruch ist auch die Ursache für die fehlende Funktion des FH Fahrerseite hinten. Durch viel Messen konnte der Kabelbruch auch dort lokalisiert werden. Eine Bestätigung gab schließlich das Auflegen eines Hilfskabels mit 12V auf die mittlere Klemme des Schalters (Einspeisung). Alles funktioniert dann einwandfrei, also auch hier offensichtlich ein Kabelbruch in der Spannungsversorgung. Er wurde aus Zeitmangel noch nicht instandgesetzt, aber das ist ja schnell gemacht😉, wenn man weiß, wo man ansetzten muss. Ein großes Danke nochmals an Michael (Puck X2), den man inzwischen wohl als Spezialisten für solche Sachen am Xantia, BX etc. bezeichnen kann. Er hat es auch geschafft, einen Adapter für die LFB meines "Neuen" herzustellen, der wunderbar funktioniert.

• Like 4
  • Danke 1