Zum Inhalt springen

Antriebswellengelenk: Vielfalt und Irrtümer von Lieferanten - und wo gibt's das richtige Teil!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

anlässlich meines Vorhabens, das knackende Außengelenk der rechten Antriebswelle meines 99er XM 2.0 16V zu wechseln, habe ich nach erster Frustration eine kleine Doku erstellt, um einen Missstand von Seiten der Lieferanten im Hinblick auf die Ausweisung der Kompatibilität von Ersatzteilen zu dokumentieren. 

Die beiden Ersatzteil habe ich via Ebay bestellt - jeweils mit dem automatisierten Abgleich. Herausgekommen ist folgendes:

large.IMG_3647.jpg.072406719d8ecef4ea0e4eb7e4a78751.jpg

large.IMG_3649.jpg.7dddd6bc39240899d0276f5b19f70669.jpg
large.IMG_3652.jpg.1f06f272195c15832eed7dca05419c43.jpg
large.IMG_3654.jpg.4a53b7e6fbe8829792d01410aed7369f.jpg

Das hier ist das Ritzel der Welle:
large.IMG_3656.jpg.8dbe529c9cf252d1a4e29ce34c973ae9.jpg

Hat jemand eine Idee, wo das richtige Teil zu beziehen ist?

  • Like 1
Geschrieben

Der automatisierte Abgleich der Schlüsselnummern bei eBay ist der letzte Dreck. Ich bestelle nur noch online, wenn ich vorher explizit die OE-Nummern der Teile abgleichen konnte - und selbst dann, kommt immer mal wieder Mist dabei raus. 

Für die genaue Bestimmung sollte man also die Microfiches wälzen (oder das digitale Pendent) und die Orga-Nr parat haben. 

 

Grüße

Theo

 

  • Like 2
Geschrieben

OE-Nummern helfen nur, wenn man OE-Teile kauft. Auf die Umschlüsselung über TecDoc kann man sich nicht verlassen - egal ob man mit der OE-Nummer oder den Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein sucht.

Wenn man für einen XM ein Aussengelenk sucht, besser ein paar gebrauchte Wellen kaufen. Zerlegen (komplett!), reinigen, inspizieren, zusammenbauen, fertig. Auf irgendwelche Neuteile vom freien Markt würde ich in Bezug auf Haltbarkeit nicht lange wetten.
Wenn man 20 Wellen braucht, dann artet das allerdings in Arbeit aus, denn dann muss man wohl an die 100 Gebrauchtwellen zerlegen, so dass am Ende 20 gute rauskommen.

So recht weiß ich beim Thema Antriebswellen auch nicht. Ich kaufe neue Manschetten, ABS-Ringe, Stützlager. Bei den Wellen selbst kaufe ich gebrauchte, und zwar jede, die mir über den Weg läuft. Oder neue Original-Austauschwellen (findet man ab und an mal eine). Richtige originale Wellen findet man so gut wie nie in neu. Waren wohl den meisten Leuten zu teuer, bzw wurden direkt verbaut.
Ich hätte aber auch nix gegen neue Wellen aus dem Zubehörsektor. Aber nur wenn die qualitativ gut genug sind. Also im Mittel 250tkm an einem drehmomentstarken XM überleben bevor sie auseinanderfallen.

Geschrieben

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Auf die Umschlüsselung über TecDoc kann man sich nicht verlassen - egal ob man mit der OE-Nummer oder den Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein sucht.

Egal ist das nach meine Erfahrung nicht. OE hat eine deutlich geringere Fehlerquote als Schlüsselnummern.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann leider nicht mit statistischen Daten dienen. Mit Schlüsselnummersuche findet man nicht zu selten passende Dinge, die man mit OE-Nummer nicht findet. Ich mach mir aber auch vor der Bestellung die Mühe, auszusieben. Und da ist es zumindest mir egal, ob ich nun 5, 10 oder 20 Dinge aussieben muss. Hauptsache, ioch finde überhaupt was passendes.
Da man sich allerdings noch nichtmal auf Artikelbilder, Beschreibung oder Maßangaben verlassen kann, gibts immer wieder Überraschungen.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Selbst wenn es die Wellen jetzt noch neu bei Stellantis (....) gäbe, ist die Identifizierung doch recht schwierig. Wo soll man denn bsp. bitte die Kennzeichnung 8GN58 finden...?Bei den Manschetten soll man doch tatsächlich auf die Nummer in den alten Manschetten achten....Da habe ich schon Verständnis das die Aftermarket-Hersteller versuchen das Angebot zu straffen, zumal es unsere Autos nur 330tsd mal gegeben hat. Ein Außengelenk hat es bei Citroen (anders als beim CX) nie als Ersatzteil gegeben, immer nur ganze Wellen, vielleicht deshalb, um dem Dilemma mit den verschiedenen Verzahnungen zu entgehen....Wenn man keine intakte alte Welle hat, muss man wohl tatsächlich eine ganze Aftermarket-Welle nehmen. Ich habe z.B. für den AX von SKF eine (passende) Welle bekommen, die schon äußerlich völlig anders als die original Welle ist. Sollten hier die Manschetten defekt werden, wäre eine Instandsetzung mit Original Manschetten garnicht möglich.

 

Geschrieben

zum Trost: Eine kürzere Verzahnung bedeutet ja noch nicht zwangsläufig, dass das Gelenk nicht passt.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal ein äußeres Gelenk eines Xantia verwendet, um eine Welle eines Xm (mit ES9J4) zu reparieren.

Geschrieben

Warum Ebay. Ich würde das Gelenk ausschließlich von FAG bestellen, entweder 771 00 85 30 oder 771 00 91 30 soll laut Zuordnung passend sein.

Geschrieben

Am Innenritzel müssen es auf jeden Fall 34 Zähne sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...