Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe anscheinend ein Problem mit meinem Motoröldruck.

Die Anzeige des Motoröldrucks hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Der Öldruck stand auf der Anzeige immer zwischen 4 bis 6. Neuerdings varriert dies nun sogar zwischen 1 bis 4 bei einer Drehzahl von 4000 U/min.

Nach dem Ausschalten und Wiederanschalten des PKWs hat sich dieses Problem nicht mehr wiederholt, allerdings ist es am nächsten Tag wieder erschienen. Beim Anlassen des PKWs wackelte die Anzeige zwischen 0,x und 3. Anschließend beruhigte er sich bei 3,5.

Den Ölstand habe ich bereits kontrolliert. Auch die Kontrollampe leuchtet nicht auf.

Den Ölverbrauch schätze ich auf 0,5 l / 1000 km. Auf dem Tacho habe ich bisher "nur" 140.000 km.

Habt ihr Anregungen und Tips? Wäre euch sehr dankbar.

Wünsche eine angnehme Nacht.

ACC-Mitglied

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

Habe bei meinem TZI das gleiche Problem. Ich habe ohne Erfolg den Geber getauscht, jetzt zeigt der Öldruck überhaupt nichts mehr an. Nachdem ich aber damit ca. 40.000 km gefahren bin, handelt es sich offensichtlich nicht um ein Motorproblem sondern nur um eine defekte Anzeige

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

putz mal die kontakte am geber für die Anzeige.

Meine geht nach der reinigung auch wieder fast immer, vorher ging sie fast garnicht ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Plage kenne ich auch. Der Zeiger huepft bei mir wild rum und zeigt eigentlich selten den Oeldruck an. Bei mir ist es sogar so, dass je mehr elektrische Verbraucher ich einschalte, der Zeiger weiter nach rechts wandert. Gut zu sehen mit den Fensterhebern, wenn der Motor die Scheibe gegen den oberen Anschlag drueckt, also viel Strom zieht, hat der Oeldruckzeiger vollen Rechtsausschlag. Wenn der Fenstermotor abschaltet, geht der Zeiger wieder in Mittellage.

Geber getauscht - kein Erfolg.

Kontakte gesaeubert - kein Erfolg.

Armatur gecheckt - kein Fehler gefunden.

Ich lebe damit..... :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@borsti77

Ich wollte am Wochenende deinen Rat befolgen, jedoch sofern es sich rechts vom Ölfilter befindet, weiß ich nicht, wie ich da herankommen kann. Oder befindet es sich woanders?

Geschrieben

hallo,

der oeldruckgeber sitzt neben der lichtmaschine und HD-pumpe unter der ansaugbruecke. genauer: da sitzen 2, ein kleiner -> oeldruckschalter fuer die stop-lampe und ein dickerer -> oeldruck.

evtl spinnen auch die masse-aufnahmen an der lenksaeule, das gedoense ruettelt sich manchmal lose.

gruss, kris

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke.

Ich weiß jetzt, wo er sich befindet, aber wie gelange ich denn an den Geber, so daß ich es überprüfen kann?

Geschrieben

Hallo Freak´s,

hatte mal bei nem 19er das gleiche Problem. Nach langer Suche wollte ich die Ölpumpe erneuern und beim ausbauen der Riemenscheibe der KW stellte ich fest das die Befestigungsschraube nicht mehr fest war. Der Keil zum mitnehmen der Riemenscheibe war noch da, allerdings ziemlich mißhandelt, da die Riemenscheibe ständig spiel hatte und nicht mehr fest auf der Welle saß. Die Ölpumpe hat keinen Keil, und wenn nun nicht genug Anpressdruck von der Befestigungsschraube da ist, dann dreht sie nicht ständig mit.

Fazit: Prüfe mal ob die große Schraube in der KW richtig fest sitzt.

JFII