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Geschrieben

Hallo Leute!

Wie immer habe ich das Basteln nicht aufgegeben.

Wer kann mir sagen, wie lang der weg ist, den der Hebel

von der Spritzverstellung zurücklegen muß. ( von kalt bis warm )

Meiner bewegt sich nicht, war vorher fest (Welle), ist jetzt

gängig, aber da ist die sache mit der Temperaturabhängigen

verstellung. Wenn ich den Seilzug ziehe habe ich einen Wiederstand

(ich denke das ist das Thermoelement?) der sehr stark ist, wenn ich

den Seilzug wieder los lasse, geht er auch sofort wieder zurück.

Und hat jemand eine Ahnung, warum ich morgens erst auf die Bremse

treten muß, damit die Rote Lampe ausgeht und er dann auch besser hebt??

Wie immer danke ich euch schon mal für die Antworten.

Thomas

Der niemals aufgeben wird aus seinem 91`er XM 2,1 TD

ein voll funktionsfähiges Auto zu machen. :)

Geschrieben

Das mit der Spritzverstellung wird gerade hier diskutiert http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27853&time=1095794119

Das mit der "roten Lampe" (gemeint wahrscheinlich die Brems-Warnlampe) hängt mit der Autodiagose für defekte Bremslichtbirnen zusammen. Du müßtest im Dot-Matrix-Display gleichzeitig die Meldung "Bremslicht test, zum Testen Bremse treten" oder so ähnlich angezeigt bekommen. Trittst Du einmal auf's Pedal verschwindet die Anzeige und die Bremslichtüberwachung ist aktiv.

Geschrieben

Hallo pornichetain!

Das mit der Spritzverstellung wird zwar gerade diskutiert, leider nur nicht

welcher weg von dem Hebel zurückgelegt wird wenn der motor warm wird.

Das Thermoelement hat einen sehr hohen Wiederstand wenn ich am

Seilzug ziehe. Dazu kommt, dass ich auch ein Thermostat Problem habe

und mein Motor nicht über 70 grad hinaus kommt. Es könnte ja auch sein

das er sich bei 70 grad noch nicht bewegen möchte, was ich aber nicht glaube. Was ich noch nicht verstanden habe ist, was ist ein Wachselement???

Ist das teil nicht mit einer Bimetalfeder augestatet?

Was ist ein Dot-matrix-Display?????????

Die Meldung mit dem " Bremslicht test " kenne ich nicht.

Wie gesagt ich habe auch das Gefühl, dass er schneller hebt, wenn ich

auf die Bremse getreten habe. Das Rote Licht leuchtet ab und zu auch

noch nach 1 bis 2 km!

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sich mehr als 1 Cit Schrauber an

die Frage traut.

Thomas

Geschrieben

Dot-Matrix-Display = Klartextanzeige für Fehlermeldungen. Haben aber nicht alle Ausführungen des XM.

Ist das rote Licht das Kreissymbol mit Ausrufezeichen? Wenn ja, und es leuchtet nicht nur beim Anlassen, sondern länger und während der Fahrt, ist isrgendetwas mit dem Hydraulikdruck. Zunächst erst mal den LHM-Stand im Vorratsbehälter prüfen: Fahrzeug auf höchste Stufe anheben und am Voratsbehälter schauen, ob der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen liegt.

Wachselement (oder Wachsthermostat) funktioniert mittels der Wärmeausdehnung einer Wachskapsel. Der 2.1TD hat davon zwei: Einen direkt an der ESP für den Einspritzzeitpunkt und einen am Kühlwasserstutzen links am Motor, von dem ein Bowdenzug einem Hebel für die Leerlaufdrehzahlerhöhung an der ESP führt. Siehe hierzu auch http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25044

Wenn Dein Motor nicht über 70 Grad kommt (normal ist 85-90), prüfe zunächst einmal, ob nicht die Lüfter permanent laufen. Sonst den Kühlwasserthermotaten erneuern (ist übrigens auch ein Wachsthermostat!).

Geschrieben

70° ist doch gar nicht so schlecht, meiner Frau ihrer hat bei gemütlicher Fahrt auch nur 75°. Sollte der Thermostat tatsächlich defekt sein, in deinem Fall also immer offen, wäre der Kühler auch schon warm wenn der Motor erst 50° hat. Ist das der Fall???

Warum ziehst du an dem Zug für die Frühverstellung??? Der Weg wird in der anderen Diskussion auch erwähnt: Bei kaltem Motor muss der Hebel etwa senkrecht stehen, bei Warmem muss er wieder am Anschlag sein.

Wenn dein Auto eine klartextanzeige hat und nicht sagt "Zum test Bremse treten, oder so ähnlich" geht wohl dein drehzahlmesser auch nicht -> Schlechter Kontakt am Steuergerät.

Das rote Licht zeigt wie von Pornichetain an das man die Bremse treten soll zur Funktionsprüfung. Dein Gefühl dass das Auto danach schneller Hoch kommt ist wohl nur Einbildung denn es gibt keine technische Erklärung.

Geschrieben

Also........mein Motor wird warm, das Thermostat steht etwas offen.

Ich möchte eigendlich wissen, ob der Wiederstand am Seilzug bzw.

am Thermoelement des Sptitzverstellers wirklich so stark ist?

Kann ja sein das meine Motortemperatur von 60 bis 70 grad nicht

ausreicht, um das Thermoelement genügend mit Wärme zu versorgen damit

es sich bewegt. Oder ist es bei denn Thermoelementen bei Cit so

das mann sagen kann, es ist nicht mehr in Ordnung wenn es so

schwergängig ist. ( es hakt nicht)

Bei der Leuchte mit dem Ausrufungszeichen, also Bremse, ist es wirklich

so das ich sagen kann, er hebt besser wenn ich ein mal stark bremse.

Noch besser hebt er wenn ich auch noch mal Lenke.

Kommt mir vor als würde das ganze System neu befüllt werden.

Hätte ich doch meinen BMW behalten sollen.......

aber nein ich gebe nicht auf!

Thomas

Geschrieben

Soweit ich weiß gehen die Wachsdosen gehen immer so schwer. Wenn der Hebel leichtgängig ist, und der Seilzug richtig gespannt ist, sollte es funktionieren.

Hast Du eigentlich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart??? Wenn nicht, solltest Du mal auf der anderen Seite der Pumpe an der Leerlaufanhebung arbeiten. Das Dehnstoffelement (sitzt am Motor mit dem langen Zug) kann dieselben Startprobleme verursachen)

Hast Du nun ein Display links vom Lenkrad oder nicht. Wenn nicht ist die Lampe mit dem Ausrufezeichen die Kontrolllampe für die Bremslichter. Schneller hochkommen kann er eigentlich nur deshalb, weil die Hydractivkugeln mehr Druck haben als die Federkugeln und beim Bremsen den Druck ausgleichen. Solltest Du also mal die Kugeln checken lassen.

Wie lange braucht er/sie denn zum Aufstehen.

Tom

Geschrieben

Hallo Tom!

1. Der Hebel der Spritzverstellung war vorher fest ( Welle) und geht jetzt

leicht. Er bewegt sich jedoch nicht von kalt bis warm. Die Leerlaufverstellung

ist bei kalt io. (am Anschlag), bewegt sich leider auch nicht !

2. Meine Kugeln sind alle neu befüllt bzw. ausgetauscht worden.

Heute Morgen (es ist in Osnabrück seit Tagen nass) stand er recht

zügig auf, mit Gewicht jedoch habe ich hin und wieder das Problem

das ich denke mann solte mit einem Wagenheber helfen.

Er fällt auch relativ schnell runter (hinten) und mal ist er hart und

manchmal relativ weich ( soweit ich das mit dem wich beurteilen

kann....ist ja mein erster Cit )

Thomas

Geschrieben

Wachselement:

Wenn der Seilzug sich nicht bewegt während der Warmlaufphase, so ist das Wachselement defekt. Wenn er sich bewegt, ist er falsch gespannt. GGfs aushängen und Länge vorher nachher messen

Hydraulikdruck:

Flüssigkeitsstand ok? (Je niedriger der LHM Stand, desto länger dauert es, bis die Pumpe richtig angesaugt hat.

Leitungen vom LHM Behälter zur Pumpe etc. dicht? Ansonsten mal Rücklaufleitungen an den einzelnen Federzylindern abziehen und Rücklaufmenge prüfen (sollte fast nichts sein) evtl. undichte Federzylinder.

Je mehr Gewicht, desto mehr Druck ist nötig, desto länger dauerts.

Bei der Federung gibts so viele Möglichkeiten, schau mal ob Du jemanden mit einem XM in Deiner Nähe hast, bei dem Du vergleichen kannst. Morgens beim ersten Aufstehen sind 20 Sekunden bis zum Heben durchaus normal (beim Y3)

Beim Anheben solltest Du die Federung in Höchststellung bringen. Ausserdem hilft es, die Anlage zu entlüften. Dazu in Tiefststellung und einige Minuten so laufen lassen (drucklos) danach wieder in Höchststellung und wieder runter danach in Normalstellung. Manchmal hilft es.

Aber mit der Zeit kriegst Du das in den Griff und willst Deinen BMW nicht mehr zurück.

Tom

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