Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,
hat jemand eine Idee, wie der Ruß entsteht, der nach Start des Motors u. dann nach kurzem Ausschalten des Motors, beim Wiederstart entsteht?

Steht er im Zusammenhang mit hohem Ölverbrauch (1 Liter auf 130 Kilometer)?
Danke für Antworten HYdolin

 

Ruß-1.jpg

Ruß-2.jpg

Geschrieben

durch das Wasser in den Abgasen bei kaltem Motor, meist nach längerem Stehen, Ruß, Rost.

Geschrieben

Oh, das leuchtet mir ein, denn ich fahre seit geraumer Zeit nur noch einmal in der Woche auf eien Markt, der nur 5 km von der Garage entfernt liegt. Da wird der Motor gar nicht erst warm.
Danke sagt HYdolin 😊👍

Geschrieben

Hallo,

1 Liter Öl auf 130 km ist aber auch nicht in Ordnung. Wir sind gerade vom Hy Welttreffen mit anschließendem Urlaub zurück. Mein Motor ist noch nicht überholt und ich habe auf die ca 2500 km weniger als einen halben Liter Öl verbraucht. Bei Deinem Ölverbrauch ist wahrscheinlich auch schon die Kompression nicht mehr gut.

Thomas

Geschrieben

hatte ich garnicht gelesen, hast du da ne Null vergessen ?

Geschrieben

nein, keine Null vergessen 🚐 😳

Geschrieben

Mal richtig frei fahren? Die Kurzstrecken mag er wahrscheinlich weniger.
Da brennt sich der Auspuff ja nie frei, von daher wundert mich der Ruß nicht...

gruss

Geschrieben

Ist das Ruß, oder nicht das ganze Öl was da rausgeschmissen wird? Bei dem Ölverbrauch wirst du den Motor wohl aufmachen müssen und dann ist wahrscheinlich auch der Auswurf weg.

  • Like 1
Geschrieben

Ruß, vom fetten gemisch im Kaltstart, bleibt am Kondenswasser hängen und wird mit ausgewaschen, Ganz normal. Der extreme Kurzstreckenbetrieb führt halt zum schnelleren Durchrosten des Auspufftopfes und vor allem zu Wasser im Motoröl und dem weißen Kondenswasserschlamm im Ventildeckel. DAher immer wieder mal alles schön warmfahren, damit das Wasser im Motor vedunstet und nicht zu Korrossionsschäden im Motor führt. Und das Motoröl häufiger wechseln, denn dessen Wasserbindefähigkeit ist auch nicht sonderlich hoch.

Verbrenner sind für solche Kurzstrecken nicht gebaut.

Jens

Geschrieben

Mir würde ja der Ölverbrauch mehr Sorgen machen als der Ruß, auch wenn der Ruß sichtbarer ist. 

Thomas

Geschrieben

... mich würde auch stören, wenn mein Fahrzeug verstärkt solche Flecke hinterlässt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...