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C6 Wasserleitungen durchgerostet


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Name ist Martin und ich komme aus Karlsruhe.

Nach mehreren Citroen „Abenteuern“ (CX, C5) habe ich endlich einen C6 2,7 HDI (BJ 2007 mit 191 000 km) im Fuhrpark.

Nach den ersten sorgenfreien Kilometern (ca. 500) ist mir plötzlich auf der Autobahn der größte Teil des Kühlwassers abhanden gekommen.

Heute hab ich Ihn zur Werkstatt gebracht, in der Hoffnung, das nur ein Schlauch defekt ist oder noch besser nur etwas „runtergerutscht“ ist (Originalton des Werkstattmeisters).

Leider war dem nicht so.

Nach einer ersten Sichtung, wurde klar, das einen Wasserleitung komplett durchgerostet ist. 

Die Leitung kostet ca. 500 (in Worten fünfhundert) € und inklusive Einbau sind wir dann vierstellig.

Meine Frage wäre nun, IST DAS NORMAL bzw. tritt das öfters auf?

Gruß Martin 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Klassiker schlechthin. Wenn nicht danach gekuckt wird, dann trifft es irgendwann jeden...(2.7 und 3.0 C5 und C6). Beim 3.0 sind es zwei Rohre in einer Einheit.

500 Euro ist krass! Vor einem Jahr hat es so um die 120 gekostet. Ich würde ich es mit einem Kühlerschlauch reparieren.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ja, das ist "normal". Und noch eine ganze Reihe andere Dinge auch.

Viel Freude an deinem C6! :)

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Alles was am Motor Kunststoff ist und thermisch belastet wird, wird mit der Zeit wegbröseln. Thermostatgehäuse, Kühlwasseranschlüsse, T-Stücke, Verbinder, usw. Was man ohne viel Aufwand selbst machen kann:

Nimm die Motorabdeckung runter, dann bekommt er mehr Luft und die Wärme kann besser abziehen. Ölwechsel mindestens einmal im Jahr ist Pflicht. Einfüllen würde ich 5W-40, kein 5W-30. Swirldosen der Drallklappenverstellung im Lufteinlass sind bei dem Alter auch meistens defekt (halten das Vakuum nicht), dadurch rauher Lauf und keine feinfühlige Gasannahme. Beim Automatikgetriebe Teilölwechsel (mehrere) machen...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddes2405:

Meine Frage wäre nun, IST DAS NORMAL bzw. tritt das öfters auf?

...zu Deiner Frage: Bei einem 15 Jahre alten Auto mit fast 200000km ist jeder Defekt normal!

Und zum Reparaturpreis: Wir reden hier von einem Luxusautomobil der Oberklasse, nicht von einem Polo. Und wenn das Auto ansonsten gut dasteht, ist es den Reparaturpreis allemal wert!

Bitte nicht falsch verstehen: Auch ich finde 1000 Euro Reparaturen teuer, aber wenn ich einen C6 fahren will, darf ich mich darüber nicht beschweren, sonst ist es das falsche Auto für mich.

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, teilweise über 50 Jahre alt, aber durchgerostete Wasserleitungen, das ist für mich völlig neu. 

Was mich aber echt stört ist,  für eine Wasserleitung mit einem Materialwert von geschätzt 10 € am Ende 500 € bezahlen zu müssen. 

Geht es nur um diese Leitung oder kann es sein, das Morgen eine andere ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem unendlichen (teuren) Spiel entwickelt?

Vielleicht noch zum Thema falsches Auto. Ich bin Fahrwerkentwickler bei Porsche und da ist es einfach faszinierend wie lange Citroen an der Hydropneumatik festgehalten hat. Daher meine Liebe zu diesen Fahrzeugen.

VG Martin 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb maddes2405:

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, teilweise über 50 Jahre alt, aber durchgerostete Wasserleitungen, das ist für mich völlig neu. 

Was mich aber echt stört ist,  für eine Wasserleitung mit einem Materialwert von geschätzt 10 € am Ende 500 € bezahlen zu müssen. 

Geht es nur um diese Leitung oder kann es sein, das Morgen eine andere ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem unendlichen (teuren) Spiel entwickelt?

Vielleicht noch zum Thema falsches Auto. Ich bin Fahrwerkentwickler bei Porsche und da ist es einfach faszinierend wie lange Citroen an der Hydropneumatik festgehalten hat. Daher meine Liebe zu diesen Fahrzeugen.

VG Martin 

Und wie lange Porsche an diesem unseligen Boxermotor festgehalten hat, aber meine Liebe zu Porsche ist nicht gewachsen. 🤣

Gruß Otto 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ersatzteillisten bis ca. 2012

http://catcar.info/citroen/?lang=en

Wichtiger Hinweis: Die Teilenummer steht bei Citroen nicht auf dem Teil. Die "Nummer" auf den Teilen taugt zwar für die Suche bei ebay, aber nicht für den regulären Ersatzteilhandel.

Öffentliche Werkstattdokumentation: Carnets de Poche

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Kostenpflichtiger Service: ab 7€/h

https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp

Alternative für Originalersatzteile

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Die ET-Nummer ist 1351KW.  6466HA Die Preise steigen nach EOP  salopp gesagt mit Abnahme des Lagerbestands.

https://www.ebay.de/itm/203760714127?hash=item2f7115c18f:i:203760714127

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/heizungsschlauch-a1145979

 

 

Bearbeitet von Ronald
1351KW durch 6466HA ersetzt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martín,

die typischen Motor-Kühlsystem-Problemstellen hat @Higgins*beschrieben - wobei bei meinem C6 außer dem prophylaktisch gewechselten „bösen Wasserrohr“, das bei deinem C6 jetzt undicht wurde, noch alles original und dicht ist. (Mein C6 hat allerdings erst die halbe Laufleistung von deinem.) Ansonsten sind Klimakondensatoren, Traggelenke und manchmal auch undichte Federbeine typische Reparaturen.

Viele C6-Fahrer sind mit ihrem C6 insgesamt sehr zufrieden, manche hat es aber auch mit teuren Reparaturen (bis hin zum Motorschaden, bei dem die Reparatur in der Regel nicht lohnt) böse erwischt.

Wenn dein C6 keine Wartungsleiche ist, besteht eine gute Chance, mit dem Auto viel Freude zu haben. Ich wünsche dir das Beste!

Freundliche Grüße 

Wolfgang

Edit: Autohaus Behn in Melle (https://www.autohaus-behn.de/) baut zum sehr fairen Preis einen Kühlwasserstandssensor in den C6 ein. Jens Behn kennt sich beim C6 sehr gut aus.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb maddes2405:

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, teilweise über 50 Jahre alt, aber durchgerostete Wasserleitungen, das ist für mich völlig neu. 

Was mich aber echt stört ist,  für eine Wasserleitung mit einem Materialwert von geschätzt 10 € am Ende 500 € bezahlen zu müssen. 

Geht es nur um diese Leitung oder kann es sein, das Morgen eine andere ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem unendlichen (teuren) Spiel entwickelt?

Vielleicht noch zum Thema falsches Auto. Ich bin Fahrwerkentwickler bei Porsche und da ist es einfach faszinierend wie lange Citroen an der Hydropneumatik festgehalten hat. Daher meine Liebe zu diesen Fahrzeugen.

VG Martin 

Hallo Martin, da Du ja -wie ich auch- in der Automobilbranche arbeitest, solltest Du Dich ja eigentlich nicht über Ersatzteilverkaufspreise, die in krassem Missverhältnis zu Materialkosten stehen, wundern. Das gibt's doch bei Porsche auch und, so vermute ich mal, noch in weitaus krasserem Umfang. Wenn ich da so 25 Jahre zurückdenke, der 944S2 ( übrigens ein geiles Auto, immer noch! ) meiner damaligen Freundin war da auch ganz vorne mit dabei! Was ich sagen will: C6 wie auch XM, den ich fahre, sind Autos, die man nicht rationell kauft  sondern mit Emotionen anschafft und mit Leidenschaft fährt. Da sind dann die Instandhaltungskosten sekundär, oder? 

Aber zurück zum Thema: Porsche hat doch eine hervorragende Entwicklungsabteilung und bestimmt einen Prototypenbau. Und Du arbeitest in Diesem Unternehmen. Kann denn da keiner der Techniker für Dich so ein Wasserrohr aus Edelstahl fertigen...? 

  • Like 1
Geschrieben

Was unser Boxermotor mit der Hydropneumatik oder durchgerosteten Wasserleitungen zu tun hat erschließt sich mir nicht im geringsten. (Gruß Martin an Otto)

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte (Gruß Martin an Wolfgang)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

Kann denn da keiner der Techniker für Dich so ein Wasserrohr aus Edelstahl fertigen...? 

Das Problem ist der fehlende AV3-Schein beim Verlassen des Werksgeländes. ;)

Geschrieben

Genau, früher wäre so etwas „eventuell“ gegangen, heute ist das völlig tabu 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddes2405:

Geht es nur um diese Leitung oder kann es sein, das Morgen eine andere ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem unendlichen (teuren) Spiel entwickelt?

Das ist leider sehr wahrscheinlich...

Mein Nachbar hat einen mit der gleichen Laufleistung gekauft, die Defekte innerhalb von zwei Jahren in der Reihenfolge ihres Auftretens:

Thermostat-Gehäuse oben, Freilauf LiMa, Batterie, Federzylinder vorne links, Glühkerzen, Tachoeinheit, Anlasser, Kondensator, Wasserkühler, Traggelenke unten, Radlager rechts.

Innerhalb von zwei Jahren. Zahnriemen war schon gewechselt, Federzylinder vorne rechts und die Querlenker auch.

Es ändert sich bei anderen C6 meist nur die Reihenfolge geringfügig, ansonsten passiert das o.g. eigentlich (Ausnahmen/Regel usw.) allen.

 

Geschrieben

Das gibt ja nicht viel Grund zu Hoffnung.

Da hätte ich mir ja gleich einen Sado Maso kaufen können 🙂

Aber ich geb nicht auf. Der C6 ist einfach ein faszinierendes Fahrzeug

VG Martin

  • Like 3
Geschrieben

 

vor 19 Minuten schrieb fraunie:

Thermostat-Gehäuse oben, Freilauf LiMa, Batterie, Federzylinder vorne links, Glühkerzen, Tachoeinheit, Anlasser, Kondensator, Wasserkühler, Traggelenke unten, Radlager rechts.

Ersetze "Federzylinder" durch "Stossdämpfer" und lass meinetwegen das Thermostatgehäuse weg; dann sind wir bei ganz normalen, verschleiss- und altersbedingten Reparaturen älterer Gebrauchtwagen. Also nix besonderes und hat mit dem C6 im Speziellen nichts zu tun!

Dies und die Tatsache,  dass Autos in dieser Klasse,  in der sich der C6 befindet, viel mehr im Unterhalt kosten als ein Aygo oder C1, sollte jedem, der sich einen C6 wünscht ( ich auch!!!) auch bewusst sein! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb maddes2405:

Geht es nur um diese Leitung oder kann es sein, das Morgen eine andere ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem unendlichen (teuren) Spiel entwickelt?

Stelle dich mental darauf ein, dass morgen eine andere Leitung ihren Geist aufgibt und sich das ganze zu einem teuren Spiel entwickelt...

Wenn du dir ansiehst wie der Motor da vorne reingepackt wurde, ist es auch klar warum die Wartung/Reparatur da etwas teurer ist.

Jemand der zu Übertreibungen neigt, würde sagen: "Zahnriemenwechsel an vollgetanktem Auto in der Vertragswerkstatt grenzt an wirtschaftlichen Totalschaden!"😉

vor 35 Minuten schrieb Petruschka:

Also nix besonderes und hat mit dem C6 im Speziellen nichts zu tun!

Richtig, es ging ja eher um die Eigenheiten des DT17/DT20.

Wir sollten dich in dem Zusammenhang auch noch auf den plötzlichen Motortod hinweisen, der auch schonmal vorkommen kann...😖

 

Bearbeitet von Higgins*
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddes2405:

Fahrwerkentwickler bei Porsche

Dann vielleicht nicht teuer Geld in der Werke lassen, sondern selbst reparieren?

Oder doch so:Porsche zahlt doch weit über Tarif, da wären 1000€ doch kein Beinbruch?

Geschrieben (bearbeitet)

War das jetzt konstruktiv?

Bearbeitet von uwe.v11
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Gibt es in diesem Forum nicht Etliche, die nicht aus Not selber schrauben?

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist halt ein tolles Gefühl etwas selbst für 11,20 Euro repariert zu haben, was in der Werkstatt das zwanzigfache gekostet hätte.

Das fängt ja schon beim Öl- und Filterwechsel an...

Und manchmal hat die Werkstatt auch einfach keinen Bock dein Auto zu reparieren... wo wir wieder bei den großen Citroens sind!😄

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maddes2405:

Das gibt ja nicht viel Grund zu Hoffnung.

Da hätte ich mir ja gleich einen Sado Maso kaufen können 🙂

Aber ich geb nicht auf. Der C6 ist einfach ein faszinierendes Fahrzeug

VG Martin

Das (mögliche) Hauptproblem könnte leider die relativ hohe km-Leistung sein, wenn bisher keine "Wartungsorgie" nachweislich passiert sein sollte - tja, dann hatte der Vorbesitzer deinen C6 zum perfekten Zeitpunkt verkauft!

Gerade durch Corona gibt es sagenhaft viele 1.Bes.-Waisen mit Servicenachweis - beim C6 natürlich in F ...

ET# 1351.KW ist nicht nur ein Rohr, sondern die Gummiformteile &-anschlüsse machen es recht komplex > da hat man im Prototypenbau den Motor wohl in die Karosserie untergebracht und ist dann später draufgekommen: die Heizung fehlt noch!!

Beste Grüße aus Wien!

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

erst mal ein großes Kompliment.

So viele, zum größten Teil konstruktive, Beiträge in so kurzer Zeit habe ich noch in keinem Forum erlebt ==> Respekt

Mich stören einfach die 500 € für das Ersatzteil, insbesondere da ich durch Euch nun weiß, dass das bis vor kurzem noch 120 € gekostet hat. Ist jetzt aber so und wird nun hoffentlich zeitnah repariert (Originalton vom Werkstattmeister ==> ich hoffe das die Leitung überhaupt noch lieferbar ist). 

In Zukunft werde ich die nächsten Malheure so weit möglich selbst richten, aber ich hab zur Zeit keine Zeit und mein Schrauber/Kumpel ist im Urlaub. 

Viele Grüße

Martin 

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