Zum Inhalt springen

C6 Wasserleitungen durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kühmifüllstandsanzeige kann dir auch der Citroen-Benz in Offenburg einbauen. Du solltest aber einen Ausgleichsbehälter vom C5 II mit Sensor besorgen. Benz ist Spezialist auf C6. Die Stunde kostet 68€. 
du solltest aber Zeit mitbringen…

Gruß aus OG

uwe

Geschrieben

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.

Geht es den nun um 6466HA oder 1351KW? (Beide kosten online deutlich weniger)

Der Werkstattmeister auf meine Frage ob es nicht günstigere Alternativen gibt 

==> er schaut ins offizielle Ersatzteilsystem und da steht 478€ vermutlich + MwSt.

Eine Alternative gibt es nicht schon wegen Gewährleistung und so.

Ich werd nun in den sauren Apfel beißen aber bei der nächsten Aktion nehm ich 

mir mehr Zeit und mein Schrauber ist dann hoffentlich nicht gerade im Urlaub

Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos von Euch

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb maddes2405:

Geht es den nun um 6466HA oder 1351KW? (Beide kosten online deutlich weniger)

Hier kannst Du selbst gucken.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage den Meister wie das Ersatzteil heisst.

Der Austausch der Leitung 6466HA braucht laut meiner Werkstatt-Rechnung 15 Arbeitswerte. Das sind 1,5 Stunden und entspricht 135 Euro+Steuer.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Die Kühmifüllstandsanzeige kann dir auch der Citroen-Benz in Offenburg einbauen. Du solltest aber einen Ausgleichsbehälter vom C5 II mit Sensor besorgen. Benz ist Spezialist auf C6. Die Stunde kostet 68€. 
du solltest aber Zeit mitbringen…

Gruß aus OG

uwe

wenn er Spezialist ist, wird er auch wissen, dass man den Sensor in den im C6 vorhandenen Behälter nachrüsten kann. Den Sensor gibt es allerdings meiner Kenntnis nach nicht mehr neu und die gebrauchten haben oft eine Meise. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AStrunk:

Den Sensor gibt es allerdings meiner Kenntnis nach nicht mehr neu

Das ist so. Der Sensor ist schon lange NFP. Gebrauchte sind unzuverlässig, selbst neue Sensoren zeigten nicht immer richtig an.  

Im Originalbehälter des C6 ist ein Art Sollbruchstelle, die ausgeschnitten wird. Dort käme der Sensor rein, der dann noch in den Kabelbaum integriert  und in der BSI aktiviert wird.

Soviel zum Thema „Spezialist auf C6“

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der Sensor ist schon lange NFP. Gebrauchte sind unzuverlässig, selbst neue Sensoren zeigten nicht immer richtig an.

ob neu oder gebraucht - anzeigen tut der Sensor nichts - er liefert nur das Signal "0 V" oder "5 V" - somit  leicht überprüfbar ob er funktioniert.
Die Funktion ist im BSI bei neueren C6 nicht mehr vorhanden - beim C6 bis ca. 2010/11 schaltbar - die Fundstelle im C6 Forum kann ich gerne nennen.

Es bleibt bei der Problematik der sogenannten "Kapillar" Schädigung - aus diesem Grund hat PSA auch nicht mehr ausgerüstet. Über den Kabelbaum kann Feuchtigkeit bis ins Steuergerät gelangen und es zerstören. 

Dies kann verhindert werden, wenn z.B. eine Unterbrechung per massiven nicht isoliertem Draht erfolgt oder über ein externe Warnfunktion.

Es ist und bleibt wahrscheinlich der einzig vernünftige Weg sich vor einem Wasserschaden zu schützen. Denn wenn dort wo der Temperaturfühler sitzt kein Wasser mehr ist, dann werden auch keine erhöhten Temperaturen mehr angezeigt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb cit-rotti:

ob neu oder gebraucht - anzeigen tut der Sensor nichts - er liefert nur das Signal "0 V" oder "5 V"

Solle klar sein, dass der Sensor misst und nicht anzeigt…

Geschrieben

bei meinem HDI240 EZ05/2011 hat Jens Behn den Sensor damals eingebaut, plug&play,angemeldet wurde da nichts. Der (neue) Sensor hat einige Male Fehlalarm gegeben

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb maddes2405:

Der Werkstattmeister auf meine Frage ob es nicht günstigere Alternativen gibt 

==> er schaut ins offizielle Ersatzteilsystem und da steht 478€ vermutlich + MwSt.

Eine Alternative gibt es nicht schon wegen Gewährleistung und so.

Stop - das ist eine Werkstatt, die sich nicht mit dem C6 auskennt, auch wenn ein Citroenzeichen draußen draufsteht!

Die Garantie ist fürn Hugo wenn er Ausgangspreis völlig überzogen ist und man dafür 3x woanders das Gleiche bekommen hätte.

Sorry, das richtige Teil ist natürlich  https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=6466HA   und dort erhält man das orig. Citroenteil.  Selbstverständlich soll gleich das kritische Thermostatgehäuse 1336Y3 mitgetauscht werden, dann erst Kühlwasser befüllen & entlüften.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 6466HA ist bei dem Motor beim Link von Thomas nicht gelistet.

Aber das 1351KW kostet auch beim ET-Profil 450 €

Das 6466HA ist in dieser Ansicht Nr. 7

spacer.png

Steht hier in den Varianten unter HEATER AND WATER HOUSES

Da gibt es dann aber noch die Varianten 6466PH, 6466SR, 6466HC

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

6466SR ist genau das gleiche Teil, nur für den C5. Dieses ist schon sehr lange NFP. Ich musste auf 6466HA vom C6 ausweichen.

Geschrieben

Ich hab heute noch einmal nachgefragt und bei mir scheint leider 

die 1351KW der Übeltäter zu sein und die kostet online auch über 400€.

Daher füge ich mich nun in mein Schicksal und werde, falls irgendwann

notwendig die 6466HA selbst wechseln (lassen) 

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären, wie die 1351KW (Verbindung zwischen den AGR-Ventilen, Nr. 11 in der Grafik) "durchrostet"?

Wenn dann ist das Metallteil doch eher "eingeölt"...

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 09.42.52.png

Geschrieben

Falls mir jemand einen Typ geben könnte wie man Bilder hochlädt, könnte ich ein Bild meiner defekten Leitung hier einstellen um sicher zu gehen, dass es bei mir wirklich um die 1351KW geht. Ich hab das Bild auf meinem IPad aber wie bekomme ich es in meinen Beitrag?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb maddes2405:

Falls mir jemand einen Typ geben könnte wie man Bilder hochlädt

Geschrieben (bearbeitet)

6466HA läuft am linken Radkasten vorbei und ist dem direkten Spritzwasser ausgesetzt. Da rostet es dann auch durch. 1351 ist weiter oben am Motor.

Du kannst Bilder hier in dein Benutzeralbum hochladen, oder auch einen Hoster verlinken.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Am (Apple-) Computer ist das ganz einfach, nur mit der Maus das Bild (von wo auch immer, z.B. Schreibtisch) in das Feld unten reinziehen (oder aus einem Ordner auswählen):

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 10.19.17.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb maddes2405:

Ich hab heute noch einmal nachgefragt und bei mir scheint leider 

die 1351KW der Übeltäter zu sein und die kostet online auch über 400€.

Daher füge ich mich nun in mein Schicksal und werde, falls irgendwann

notwendig die 6466HA selbst wechseln (lassen) 

...möglicherweise kann Deine Citroen Werkstatt nicht mit der Ersatzteile-Suche der PSA-Hotline umgehen und kommt deshalb zu einem fragwürdigem Ergebnis.

1351KW verbindet die AGR-Ventile - eine Durchrostung ist kaum vorstellbar - Fundstelle ist Motor-Kühlung - siehe auch das eingestellte Bild Nr. 11 von "fraunie"

Das vermutlich richtige immer verrostete Teil 6466HA befindet nicht unter Motorkühlung, sondern unter Heizung/Klimaanlage - siehe Auch Bild von "Ronald" Nr.8 .

PSA teilt in der Hotline diese Ersatzteile Seiten - eigentlich sollte das der Meister kennen - wobei 1351KW und 6466HA beim nicht so genau hinsehen ähnlich erscheinen.

Lass Dir doch das Mist-Teil mal auf der Bühne zeigen. vom Teil 6466HA kann man von unten unterhalb der linken Antriebswelle ein gutes Stück erkennen.

Das Teil 1351KW verläuft wesentlich versteckter weiter oben.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ich Dreh noch durch.

Jetzt ist meine durchgerostete Leitung doch die günstigere 6466HA und nicht die teure 1351KW ==> das ist erst mal gut 😊 

Nun jammern Sie rum wie schwierig die zu tauschen ist.

Wie lange darf den eine offizielle Citroen Werkstatt für den Austausch brauchen, bzw. Wie lange braucht man den in der Regel für diesen Austausch?

Irgendjemand hat mal geschrieben, die haben Bock haben an den alten Fahrzeugen zu schrauben und ich glaub so langsam, dass trifft auf „meine“ Werkstatt auch zu. Bin mal gespannt wie die ganze Sache zum Schluss ausgeht. 

Viele Grüße 

Martin

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb cit-rotti:

Das Teil 1351KW verläuft wesentlich versteckter weiter oben.

Sorry, aber, finde ich nicht...

Nachdem ich die 1351KW gefühlt 10 mal hin und her gezerrt habe (bei Wechsel von Vakuumpumpe und BKV) ist die vergleichsweise "sichtbar".

Um die 6466HA zu wechseln sollte man den Sicherungskasten und den Luftfilterkasten weg bauen, dann kann man sie wenigstens sehen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb maddes2405:

Wie lange darf den eine offizielle Citroen Werkstatt für den Austausch brauchen, bzw. Wie lange braucht man den in der Regel für diesen Austausch?

Liest du hier auch mit? 😄

vor 22 Stunden schrieb Higgins*:

Der Austausch der Leitung 6466HA braucht laut meiner Werkstatt-Rechnung 15 Arbeitswerte. Das sind 1,5 Stunden und entspricht 135 Euro+Steuer.

Wie ich schon sagte... nimm'dir eine andere Werkstatt.

Ich würde ihnen sagen sie sollen das Loch notdürftig mit Dichtschelle oder Schlauch flicken, Kühlflüssigkeit auffüllen und würde ihn dann abholen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 3
Geschrieben

Hallo ,

erst mal sorry, das mit 15 AW hab ich tatsächlich übersehen.

Die wollten heute (überraschenderweise) bereits anfangen, bis jemand bemerkt hat, dass Sie die falsche Leitung bestellt haben.

Nun wurde die richtige bestellt und wenn alles gut geht (lieferbar) geht es am Montag weiter. 

Ich trau es mich kaum zu sagen aber mein Citroen Werkstattmeister hat mich heute allen Ernstes gebeten doch mal in „meinem“ Forum nachzufragen ob es für den Austausch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, Sie hätten sowas noch nie gemacht, da der C6 ja so selten sei. Auf die Frage, dass Sie doch sicherlich ein Reparaturhandbuch hätten kam die Antwort ==> JA das besorgen wir uns jetzt.  

Also an alle, die das schon mal gemacht haben. Bin für alle Tipps dankbar und gebe das dann auch gerne an meine offizielle Citroen/Peugeot Werkstatt weiter.

VG Martin 

• Haha 1