Zum Inhalt springen

C6 Wasserleitungen durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb maddes2405:

...Ich trau es mich kaum zu sagen aber mein Citroen Werkstattmeister hat mich heute allen Ernstes gebeten doch mal in „meinem“ Forum nachzufragen ob es für den Austausch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, Sie hätten sowas noch nie gemacht, da der C6 ja so selten sei. Auf die Frage, dass Sie doch sicherlich ein Reparaturhandbuch hätten kam die Antwort ==> JA das besorgen wir uns jetzt...

Hi Martin - doch, sehr gut, daß du es sagst!

Erst recht fühle ich mich bestätigt, daß hier in deinem Fall die Kacke am Dampfen ist. Eine Bude, die nie einen C6 in der Hand hatte - was waren die früher >> P-Opel ?

Da wäre Abbruch - jetzt erst recht - schwer angesagt.

LiGrü aus Wien

Geschrieben

Das ist zwar für das doppelte Rohr eine 3 Liter HDi, aber vom Prinzip gleich. Vielleicht hilft es dir was:

Am 29.3.2015 um 23:23 schrieb klavierfisch:

So, habe es nun doch selber gemacht, war schon ein ganz schön blödes Gefummel... Hebebühne sollte man haben, da vorne der ganze Radhauskladderadatsch zumindest gelöst werden sollte, damit man etwas Platz hat.

Das Rohr für den Hdi 240 kostet 120 Euro und ist doppelt, offenbar die Zu- und Rückleitung zum Heizungswärmetauscher. Die Schläuche sind dran, man steckt die einfach auf, eigentlich sehr praktisch gemacht, aber geht auch kaum anders, da einfach kein Platz ist um irgendwelche Schellen zu lösen u.s.w.

Zuerst nimmt man am besten den Luftfilterkasten raus, damit man bequem an die vordere Befestigungsschraube am Längsträger und die Anschlüsse kommt. Das geht recht gut, es laufen dann ca. 3 Liter Kühlmittel raus. Die hintere Befestigungsschraube (an der Spritzwand unter dem Bremskraftverstärker) ist nur mit ziemlich langen Verlängerungen zu lösen, man kommt da weder von oben noch von unten (da ist wirklich alles komplett dicht, der Wahnsinn) dran. Unten am Getriebe ist es zum Längsträger hin so eng, dass ich noch einige Kabelhalterungen und ein dickes Massekabel gelöst habe, um das neue Rohr überhaupt da irgendwie durchzuwürgen. Dabei sollte man sehr aufpassen, im Eifer des gefechtes nicht irgendwelche ABS Leitungn oder was auch immer da Richtung Vorderachse geht mit abzureissen. Danach alles äusserlich mit transparentem Hohlraumwachs geflutet, ich denke mal, das sollte reichen. Vorteil ist sicher, dass man sehen kann, wenn da wieder etwas rosten sollte. Kühlmittel nachfüllen und an der Schraube zum Heizungstauscher entlüften, ich musste nach 20 km Fahrt dann nochmal einen guten Schluck nachfüllen. Zusätzlich entlüftet habe ich nicht.

Ich habe ca 3 Stunden gebraucht, möglicherweise geht es schneller. Im Prinzip muss man den unteren Motorschutz nicht lösen, wie gesagt, man kommt eh nirgens ran, ich hatte den weggenommen.

Wie stellt man Bilder hier ein? habe nicht viele, aber eines von einem von Rostplatten aufgeblähten Wasserrohr nach 6 Jahren, 130Tkm im Alpenvorland, das ich doch gerne zeigen wollte...

Fazit: machbar, aber kein wirkliches Vergnügen, denn man braucht Gummifinger und robuste Nerven...

Grüße

Chris

• Like 1
Geschrieben

Bei mir wurde im Zuge vom ZR-Tausch etc. auch das böse Rohr mitgewechselt, da ist fast alles außer dem Motor/Getriebe/Kühlerpaket abgebaut worden! Wichtig wäre auch den Thermostat im Plastik-Sollbruch-Gehäuse (eine Baugruppe) mitzutauschen !!

Geschrieben

Vielen Dank Higgins*

ich hab das mal weitergeleitet, hoffentlich hilfts.

Ich werde die Reparatur dort durchführen lassen, insb. da der C6 schon teilerlegt (was immer das auch heißt) auf der Hebebühne steht und die Werkstatt bei mir um die Ecke ist, aber beim nächsten mal wird es definitiv eine andere Werkstatt oder selber machen.

So viel Unkenntnis eines Fahrzeugs aus dem eigenen Haus habe ich noch nie erlebt 

VG Martin 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb maddes2405:

teilerlegt

Ich kaufe ein z... 😉

Große Citroen waren immer speziell. Wer sich als Werkstatt/Händler da nicht mit beschäftigt hat, weil sie vielleicht auch keine verkauft haben, der kennt sie halt auch nicht. Einen C6/C5 mit 2.7/3.0 überhaupt in die Finger zu bekommen ist mittlerweile eh schon selten. Die Leute, die sowas noch fahren, haben meist ihre Spezis wie Jens Behn oder Centre C6.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb maddes2405:

...

So viel Unkenntnis eines Fahrzeugs aus dem eigenen Haus habe ich noch nie erlebt

Weil ich grad im Urlaub bin, habe ich das gegoogeled : ist dein Freundlicher die Subaru-Bude in der Nähe von der CX-Basis? Auf den Fotos sehen die alle irgendwie aus wie Pfadfinder (Zitat v. Bruce Willis in Armageddon...)

Wieviel kostet jetzt dort 6466.HA ?

Geschrieben
24 minutes ago, Higgins* said:

Ich kaufe ein z... 😉

Wenn OP Pech hat, hat er damit nicht ganz unrecht.

• Haha 1
Geschrieben

Ich hasse diese Autokorrektur aber teil(z)erlegt ist auch cool und vielleicht auch gar nicht verkehrt 😛 

Nein es geht um den C/P Händler in Ettlingen, Nähe Karlsruhe (der verklagt mich bestimmt wenn er das liest)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Er hat ehrlich gesagt, dass er sich mit C6 nicht auskennt und nimmt sogar Vorschläge an. Auf mich wirkt das eher symphatisch. Das Raussuchen des falschen Rohrs hat sich ja geklärt.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben

So kann man es natürlich auch sehen. Mir persönlich wäre ein professionelleres Auftreten 

bei Fahrzeugen aus dem eigenen Haus deutlich sympathischer. Das erwarte ich von einem 

offiziellen Vertreter einer Automarke egal wie die heißt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddes2405:

Auf die Frage, dass Sie doch sicherlich ein Reparaturhandbuch hätten kam die Antwort ==> JA das besorgen wir uns jetzt.  

Das hatte ich auf Seite 1 bereits verlinkt

Öffentliche Werkstattdokumentation: Carnets de Poche

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Kostenpflichtiger Service: ab 7€/h

https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp

Geschrieben

Hallo Ronald,

vielen Dank, das wird mir in Zukunft sicherlich weiterhelfen.

Die Info zum Austausch der bösen Leitung muss sich jetzt aber meine Werkstatt besorgen.

VG Martin 

Geschrieben (bearbeitet)

Professionalität bei komplizierten Sachen ist halt schwer. Ein Forum hat da schon Vorteile...irgendeiner weiß halt immer was, kennt jemanden oder hat eine Idee😉. Du musst dich zu deinem C6 hier schlau machen... deswegen auch am Anfang die Auflistung der To-Dos.

Die Hersteller machen es den Händlern/Werkstätten oft nicht einfach. Das ist ein sehr ambivalentes Verhältnis.

Egal welche Marke, wenn ein Kunde mit einem 14 Jahre alten Auto in einer Vertragswerkstatt aufschlägt, fängt oft das Augenrollen an und es herrscht das Motto: "Kaufen Sie lieber einen Neuen bei uns!"🙄

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Bevor der C6 mit der Hebebühne angehoben wird, muss der LDS-Behälter geöffnet werden.

Dieser könnte sonst beim Absenken der Hebebühne durch den starken Rückfluss des LDS aus den zuvor hängenden Federbeinen platzen.

Geschrieben

Ja ein Forum ist Gold wert insbesondere eines das so aktiv ist wie dieses.

Ich hatte mal bei meinem alten 911 beim Zündkabel- und Zündkerzenwechsel die Reihenfolge vertauscht  

und 10 min. nach meinem Hilferuf war die Lösung da.

Daher bin ich sehr dankbar für die Hilfe/Infos in diesem Forum

Insgesamt bin ich halt sehr enttäuscht wenn OEM´s ihren alten Modellen und ihrer Geschichte

so wenig Aufmerksamkeit widmen. 

VG Martin 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Bevor der C6 mit der Hebebühne angehoben wird, muss der LDS-Behälter geöffnet werden.

Oder Fahrwerk auf Höchststellung fahren! Oder beides! 😆

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb maddes2405:

ihren alten Modellen und ihrer Geschichte so wenig Aufmerksamkeit widmen. 

Im Falle des C6 wurde ihm auch nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet als er noch aktuell war.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Higgins*:

😆

Wurde das C6-2.7-HDI-Bingo bereits gestartet?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie war das nochmal mit dem Öl? Welches sollte man denn da jetzt nehmen? Und muss da MoS2 rein?🙃

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

C6 Bingo ==> das ist dann wohl nur was für Insider

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddes2405:

Zukunft sicherlich weiterhelfen.

Das wird Dir auch die Diagbox, wenn mal wieder die MKL leuchtet.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Standard-Themen, die schon hundert Mal im Forum hoch- und runterdiskutiert worden sind, aber trotzdem immer mal wieder auftauchen. Z.B. wenn jemand Neues dazukommt...😉

Gerade eben schrieb jens-thomas:

Das wird Dir auch die Diagbox, wenn mal wieder die MKL leuchtet.

Gruß Jens 

Auch so ein Must Have wenn man was selbst machen will.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Dann entschuldige ich mich, dass ich Eure wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.

Der Neuling

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb maddes2405:

Dann entschuldige ich mich, dass ich Eure wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.

Der Neuling

Entspannt bleiben. Die C6-Community ist eigentlich ganz nett 😊 

Ich bin jedenfalls froh um jeden, der sich neu eines C6 annimmt. So bleiben die Autos am Laufen. Sind ja sowieso schon selten genug. 

Geschrieben

Keine Entschuldigung nötig. Dafür sind wir ja hier...😉