Zum Inhalt springen

C6 Wasserleitungen durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thermostatgehäuse ist da einer der Hauptkandidaten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddes2405:

nach der

aktuellen Leckage gesucht.

Wenn es das Thermostatgehäuse ist, tritt das Kühlmittel in Fahrtrichtung oben rechts zwischen den beiden Zylinderbänken aus. Kann schwierig zu sehen sein, wenn es nur wenig ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern haben wir uns den C6 näher angeschaut und so wie es aussieht ist tatsächlich das Thermostatgehäuse für den neuerlichen Wasserverlust verantwortlich. Nach dem ersten Augenschein muss für die Zugänglichkeit zu diesem Gehäuse relativ viel abgebaut werden. 

Eine Frage an die Runde ==> gib es den eine Anleitung zum Wechsel des Thermostatgehäuses?

VG Martin 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maddes2405:

Anleitung

Hier vielleicht?

Gruß Jens 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maddes2405:

gib es den eine Anleitung zum Wechsel des Thermostatgehäuses?

Im c6 owners Forum gibt es eine.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2022 um 16:42 schrieb Athanagor68:

Wichtig wäre auch den Thermostat im Plastik-Sollbruch-Gehäuse (eine Baugruppe) mitzutauschen !!

... man hätte sich viel Arbeit erspart, wenn es vor 5 Wo. mitgewechselt worden wäre.

Bearbeitet von Athanagor68
Geschrieben

Das ist wohl war, da ich aber mit der Werkstatt genug Stress hatte, hab ich das nicht beauftragt. 

Jetzt ist mein Schrauber ja wieder da und der hat noch ein paar andere Leitungen gefunden, die 

auch nicht mehr ganz frisch aussehen. Sind bestellt und werden (hoffentlich) nächste Woche 

getauscht, dann geht es wieder auf die Bahn.

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute haben wir das Thermostatgehäuse ausgebaut und so wie es aussieht war das nicht für den Wasserverlust

verantwortlich, wird nun natürlich trotzdem getauscht. Darunter sitzt ein Teil, welches wie ein Wasser/Wäremtauscher 

aussieht und dort sind Wasserspuren zu sehen. Die Befestigungsschrauben Liesen sich auch ein wenig nachziehen.

Ist dieses Teil ebenfalls anfällig und für Wasserverlust bekannt?

Keine Ahnung ob wir das auch noch tauschen sollen?

VG Martin 

Geschrieben (bearbeitet)

Der AGR Kühler? 731c4a855e0db485ed7aacbd2edc8f46.jpg

Im Grunde ist alles, was an dem Motor Kunststoff heißt und hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, anfällig...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Nein, ich glaube er meint den Öl-/Wärmetauscher.

Ist nicht "berühmt" für Wasserverlust, aber natürlich auch möglich...

Geschrieben

Da fällt mir die Qualität/Verträglichkeit vom Kühlmittel ein, was genau ist im Fahrzeug denn aktuell drinnen?

Bei mir war tatsächlich noch das orig. orange-farbige Werksmittel,  natürlich jetzt wieder:

https://www.motoroele.at/total-glacelf-auto-supra-kuehlerfrostschutz-konzentrat-1l

Übrigens füllen auch das CentreC6 in NL genau das ein [auf meine spezielle Anfrage], und nicht wie beim Händler irgendein blaues G33...

Geschrieben

Ja es ist der Öl/Wäremtauscher und nicht der AGR Kühler.

Jetzt ist die spannende Frage ob das anziehen der recht losen Schrauben reicht oder ob das Teil auch noch 

getauscht werden soll? Eine echte Gewissens bzw. Kostenfrage.

VG Martin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb maddes2405:

Ja es ist der Öl/Wäremtauscher

Laut Carnets de Poche Anzugsmomente 0,9±0,2 daNm, also 7 - 11 Nm.

Bearbeitet von Ronald
Umrechnungsfehler
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Laut Carnets de Poche Anzugsmomente 0,9+0,2 daNm, also 70 - 110 Nm.

Ist das nicht ein bisschen viel? daNm sind doch "deka-Nm", also 0,9 * 10 Nm? Dann wären es 7 bis 11 Nm, denn knapp 100 Nm fände ich schon sportlich. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon selbst gemacht hat...

• Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

0.9 daNm = 9 Nm, ich würde sagen handfest mit kleinem Hebel, oder liege ich falsch?

Geschrieben

jaja - bei uns in Österreich wird ja noch immer Wurst/Käse in "dag" (Dekagramm) geordert > also "20 Deka Feine Extra" , das wären 200g/ 0,2 kg {Deka ist 10x vom Basiswert}

so gesehen stimmen natürlich die 10N +/-1N für die Flanschbefestigung [halb so fest wie die Zündkerze]

Ich würde selbstverständlich vom Einfachsten ausgehen, warum sollte nicht banalerweise nur der Flansch es gewesen sein - wär´ ja super!

Genau das wird ja in der unseriösen "Fachwerkstatt" durchgezogen, manchmal sogar nur mit Verrechnung des teuren Ersatzteils (ohne Tausch) - wir sind hier quasi unter Freunden und zeigen technisch saubere Lösungen...