Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Giuseppe Palumbo
Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige für die TÜV Zulassung meiner in Frankreich neulich erworbenen Dyane 2, Baujahr 26.07.1974 eine VIN Bestätigung. Dies aufgrund folgender Beanstandung. In den Französischen Papieren mit dem Datum vom 15.10.2001 lautet die VIN: 1789125 (Type: AYA2A). Historische Fahrzeugpapiere vor 2001 habe ich leider nicht. Beim der Restauration finde ich auf dem Rahmen die eingeschlagene VIN: 0AYA2A-77891250 und auf der angeschraubten Plakette im Motorraum die VIN: AYA2 A 07789125 was in etwa fast gleich ist. Ich vermute stark das es sich in den Papieren von 2001 um einen Zahlendreher handelt. Aus einer 7 eine 1 gemacht worden ist. Dies da die restlichen Ziffern ja gleich sind.

Heute habe ich vorsichtig mal beim TÜV Süd nachgefragt und die sagten mir das ist ein Thema. Mit anderen Worten selbst wenn ich den Rahmen wegen Durchrostung tauschen möchte dürfte ich nicht einfach die VIN aus den Französischen Fahrzeugbrief einschlagen. Ich würde mich wohl Strafbar machen und nur Zertifizierte Stellen dürfen überhaupt VIN Nummern einschlagen. 

Habt Ihr eine Ahnung an wenn ich mich bei Citroen wenden muss um eine Bescheinigung über die VIN im Fahrgestell zu bekommen. Ich denke das wird die Richtige sein. Oder aber einen anderen Kontakt bei welcher man die VIN Nummer für einen Oldtimer überprüfen lassen kann ? Oder eine Idee was ich dem TÜV vorlegen kann um eine deutsche Zulassung zu erhalten ? Jegliche Art von Hilfe ist willkommen da VIN Nummern ja nur einmal vergeben werden können.

Mein Auto ist in Bezug auf Rost ja schon ein Überraschungsei. Bin drauf und dran einen neuen Rahmen zu kaufen (nächster Schritt). Wenn ich das mit der VIN nicht für den Deutschen TÜV hinbekomme bleibt mir wohl nur noch der Einzelteil verkauf.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg G. Palumbo

Giuseppe Palumbo
Geschrieben

Anbei ein Foto von der Karroserie und 2 vom Rahmen wo die VIN eingeschlagen ist. Habe oben und unten schon Reparaturbleche bestellt und die alte VIN rausgeflext.large.DSCN0540.JPG.5ab38ffea2518f8fafe7600b2d153f42.JPGlarge.DSCN0492.JPG.008a035c0f3fb3402e972e000439f632.JPGlarge.DSCN0507.JPG.9b684383ba1411e2c3abfead2fbd8cdd.JPG

Mfg G. Palumbo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Giuseppe Palumbo:

 In den Französischen Papieren mit dem Datum vom 15.10.2001 lautet die VIN: 1789125 (Type: AYA2A).

Beim der Restauration finde ich auf dem Rahmen die eingeschlagene VIN: 0AYA2A-77891250

auf der angeschraubten Plakette im Motorraum die VIN: AYA2 A 07789125 was in etwa fast gleich ist

Mfg G. Palumbo

 

Die französische Zulassungsstelle wird die 7 als 1 interpretiert haben.

Deine Nullen vorne und hinten bei 0AYA2A-77891250 werden das alte Citroën-Logo sein (Doppelwinkel im Oval). Damit zeigt Citroën den Anfang und das Ende der FIN an.

Bindestriche gibt es in einer FIN normal nicht. Als Lückenfüller werden Nullen genommen.

Die richtige FIN wird lauten: AYA2A07789125

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Puh! Schwieriges Thema.

Eine kleine Chance gibt es vielleicht über "L'Aventure Peugeot Citroën DS": https://laventure-association.com/ Aber Zahlendreher in den Papieren ist halt richtig blöd gelaufen und schwer nachzuweisen, dass dem so war.

Alternativ die "es gibt keine Papiere mehr" Variante: Papiere als verloren melden, siehe https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere  Geschickterweise macht man dann später die Abnahme bei einem anderne TÜV.

Neuer Rahmen mit alter VIN: bei manchen Anbietern kann man den neuen Rahmen direkt mit der alten Nummer bestellen. Da würde ich vorher (!) den jeweiligen Anbieter einfach mal anrufen und nachfragen, z.B. https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Fahrzeugrahmen---Zubehoer/fahrzeugrahmen/

Geschrieben

Hallo,

schwierige Frage. Eigentlich müsstest du das mit der zuständigen Zulassungsstelle abklären. Wenn Du einen Kaufvertrag hast und denen die rausgeflexte Nummer und das Typenschild zeigst, müssten die eigentlich erkennen, dass es sich um einen Fehler der frz. Zulassungsstelle handelt. Leider weiß man aber nie, auf wen man trifft. Das mit den verlorenen Papieren ist auch eine Möglichkeit, aber auch da können sich die Behörden sehr pingelig anstellen. Aber keine Angst, du wirst die Dyane auf jeden zugelassen bekommen. Manchmal braucht mal zwar etwas Geduld, aber es eigentlich gibt immer eine Lösung - die durchaus kreativ ausfallen kann 😉 Nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Geschrieben

Eine Prüfziffer wird die FIN zu der Zeit noch nicht haben, damit wäre der Nachweis einfach.

Giuseppe Palumbo
Geschrieben

Danke für die Hilfestellungen. Habe morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle. Dort kann man angeblich eine neue VIN beantragen, welche ich dann mit deren Bescheinigung offiziell in den neuen Rahmen einstanzen darf. Ist jetzt nur noch die Frage, welche VIN ich nehmen muss ? Die aus den Fahrzeugpapieren mit dem Zahlendreher oder die mit eurer Hilfe identifizierte Rahmennummer AYA2A07789125. Werde euch berichten wie es gelaufen ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es ist leichter neue Papiere auszustellen als eine andere Rahmennummer einzuschlagen. Und ein Zahlendreher in den Papieren kann eher passieren als beim Einschlagen im Werk. Das wäre meine Argumentation.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...