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Bremsenproblem Xantia x2 1.8 16v


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Geschrieben

hallo zusammen

...mir ist aufgefallen, das ich beim stehenden Motor nicht bremsen kann, kein Bremsdruck, sobald ich den Motor starte, bremst er wieder normal. Druckspeicher defekt ??? er klackert aber nicht !!! Hydraulik ist dicht, keine Pfützen unterm Auto.

Darf man gar nicht dran denken, was passiert, wenn die HD-Pumpe ausfällt, mit Handbremse und runterschalten kommt man ja auch nicht so schnell zum stehen.

Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Dein Auto hat 2 Druckspeicher für die Bremse.

1. Den Hauptdruckspeicher für die Vorderradbremse,
2. Die sog. Antisinkkugel für die Hinterradbremse.

Beide sind offenbar wirkungslos, also prüfen oder gleich erneuern. Danach kann man ggf. weitersehen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

eventuell hast Du auch einen erheblichen Druckverlust. Wenn Du den Motor abstellst, ist die Bremse dann sofort wirkungslos?

Wagen in Höchststellung, 3 Minuten laufen lassen, Schauglas beobachten und ein Helfer stellt den Motor ab. Steigt der LHM-Stand deutlich an innerhalb von 1 Minute?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

...danke für die schnellen antworten.

ich werde heute noch die Druckspeicherkugel und die Antisinkkugel bestellen. In Höchststellung stellen soll ich laut Werkstatt unterlassen, weil die Leitungen sehr rostig sind (werden ende des Monats erneuert ) und wegen dem höheren Druck platzen könnten.Und so eine große grüne Pfütze wolle ich nicht haben, ist mir vor Jahren beim BX passiert.Da gabs auch noch Leitungen zu kaufen, für den Xantia werden die neuen aus Kupferleitungen angefertigt.Der Höhenkorrektor muß auch noch gängig gemacht werden, der Hebel läßt sich kaum bewegen.

Kann es sein das wegen der Druckspeicherkugel und Antisinkkugel die Vorderachse trotz neuer Federkugeln sehr schlecht federt?Hinten federt er gut mit den alten Kugeln.

Grüße

Rainer

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb knitterliese:

ich werde heute noch die Druckspeicherkugel und die Antisinkkugel bestellen.

Prima. Ich empfehle trotzdem, den Druckverlust zu prüfen. Wenn der zu hoch ist, nützen die besten Kugeln nichts.

vor 7 Minuten schrieb knitterliese:

Kann es sein das wegen der Druckspeicherkugel und Antisinkkugel die Vorderachse trotz neuer Federkugeln sehr schlecht federt?

Eigentlich nicht. Stimmt die Fahrzeughöhe?

Grüße
Andreas

Geschrieben

hallo

...ich trau mich nicht so richtig den Hebel auf Höchststellung zu machen wegen dem Druck und den rostigen Leitungen.

...und wenn ich mir das so anschaue wenn der Motor läuft dann ist er vorne und hinten gleich hoch, sieht normal aus.Nachts geht er vorne und hinten runter, so wie ich es noch von CX und BX kenne.

Muß ich da noch was beachten beim wechseln der beiden Kugeln oder gehe ich so vor wie beim Federkugelwechsel ?

viele Grüße

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

vor 12 Minuten schrieb knitterliese:

Nachts geht er vorne und hinten runter

Das sollte nicht sein. Das sind auch zwei Fehler. Wie viel km hat der Wagen hinter sich gebracht?

vor 12 Minuten schrieb knitterliese:

Muß ich da noch was beachten beim wechseln

Ja. Wenn der Wagen die Höhe nicht hält, besser in Tiefstellung gehen, nicht dass Dir beim Abschrauben des hinteren Bremsdruckspeichers das Öl aus den Federzylindern entgegenkommt. Für vorne das Gesamtsystem drucklos machen, also Schraube am Druckregler 1/2 Umdrehung öffnen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, AndreasRS said:

[...] das Gesamtsystem drucklos machen, also Schraube am Druckregler 1/2 Umdrehung öffnen [...]

Damit macht man den Druckspeicher drucklos, sonst nix.

1 hour ago, knitterliese said:

..ich trau mich nicht so richtig den Hebel auf Höchststellung zu machen wegen dem Druck und den rostigen Leitungen.

Dann machst du erstmal garnix. Wenn das Fahrzeug in ein oder zwei Wochen ohnehin repariert wird, kannst du dort gleich die Kugeln mitmachen lassen. Fertig. Ich würd aber wenigstens gucken, wie lange nach dem Abstellen des Fahrzeugs du noch Bremsdruck hast. Wär ja nicht ganz so verkehrt, bei einem ungeplanten Ausfall der Druckquelle das Fahrzeug noch mit der Betriebsbremse zum Stehen bringen zu können.

Im Notfall sollte man das Fahrzeug auch mit der "Handbremse" recht gut anhalten können. Solche Dinge übe ich ab und zu mal, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie sich das im Ernstfall verhält.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

...hat ca. 170.000 KM gelaufen, EZ ist 2001. Gepflegtes Auto von einem Rentner, der angeblich KFZ-Meister sein soll, ich habe das Fahrzeug von einem Familienangehörigen übernommen.

Leider kommt der Rost auch langsam zum Vorschein, da muß ich auch noch beigehen.Und das kurze Stück vom Schaltgestänge austauschen.Gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen, aber das Teil vom Berlingo 1 soll auch passen ???

Am 24.8. bekommt er neue Leitungen, alle die rostig sind sollen erneuert werden.Lasse dann auch gleich die beiden Kugeln mit wechseln.Muß noch 300 km halten.Der Bremsdruck ist übrigens fast weg nach dem abstellen des Motors.

Mal schauen was dann noch kommt.Der Zahnriemen wurde jedenfals vor 30.000 km gewechselt und immer regelmäßig gewartet laut Wartungsheft.

viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Hallo,

ja, Leitungen und Druckspeicher tauschen ist ein guter Start. Eventuell musst Du Dich nach einem besseren Bremsventil umgucken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

hallo

...danke noch mal an alle für die guten Tips.

....war vorhin mal beim Lidl und die haben einen schönen ebenen Parkplatz.Wollte eigentlich mal den Test machen mit dem Schauglas beobachten. Also Motor laufen lassen, der Einstellhebel war noch in der Fahrstufe, und da ist mir aufgefallen, das der Pilz im Schauglas schon ganz oben, also 3 mm bis zum Ende stand und er sich auch nicht weiter bewegte. Heißt das nun es ist zuviel LHM drin oder zu wenig ? Habe dann auch nicht weiter rumhantiert Haube zu und nach Hause.

Wenn ich bei abgestellten Motor austeige, dann geht er hinten so 2-3 cm runter , wenn er über Nacht gestanden hat, dann braucht er vorne etwas länger als hinten, also wenn ich dann schon losgefahren bin, dann kommt er so nach einigen Minuten noch mal etwas hoch.

Jedenfalls ist der Wurm drin.

schönes Wochenende

Knitterliese

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb knitterliese:

Also Motor laufen lassen, der Einstellhebel war noch in der Fahrstufe, und da ist mir aufgefallen, das der Pilz im Schauglas schon ganz oben, also 3 mm bis zum Ende stand und er sich auch nicht weiter bewegte. Heißt das nun es ist zuviel LHM drin oder zu wenig ?

Hallo Liese,

in Fahrstellung ist der Pilz immer ganz oben. Wenn du ihn auf Höchststellung rauffährst, dann fließt LHM aus dem Behälter in die Federbeine. In der Position ist dann der LHM Stand im Behälter am niedrigsten und der Pilz (Schwimmer) sollte sich etwas nach unten bewegen.

Viele Grüße von der kommunizierenden Bedienungsanleitung. ca. Seite 106 wenn man dort selbst lesen möchte.

  • Like 1

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