Zum Inhalt springen

Farbcode entschlüsseln. Buchstabenkombination drei oder fünfstellig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich wollte Farbe kaufen für den Farbcode EKAcS. Der Händler bietet  „ROUGE DELAGE“ ,  eine Citroen-Farbe der Baujahre 1980 bis 1991. Das entspreche den ersten drei Buchstaben EKA, mit den Buchstaben cS könne sie nichts anfangen. Für was stehen die folgenden beiden Buchstaben? Ich habe Zweifel, ob das die richtige Farbe ist. Unter Rouge Delage finde ich das bekannte dunkle Rot der Ente. Mein BX19GT mit Produktionsdatum 21.11.1984 (Orga 2936) erscheint mir heller. Ich kann mich natürlich täuschen, habe keine Farbkarte zum direkten Vergleich.

Geschrieben

Ein 38 Jahre alter Lack verändert sich auch im Farbton.

Ein Lackierer kann den aktuellen Farbton mit einem speziellen Gerät messen und Dir die Farbe anmischen.

Das ist möglicherweise etwas teurer als das fertige Produkt aus dem Internet, dafür passt der Ton aber auch exakt.

Wir haben bei einem rund 30 Jahre altem rot damit allerbeste Erfahrungen gemacht.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

S=EinschichtlackHallo,

vor 8 Minuten schrieb BX16Deauville:

mit den Buchstaben cS könne sie nichts anfangen. Für was stehen die folgenden beiden Buchstaben?

C = Hergestellt in Rennes.

S = Einschichtlack (natürlich plus Klarlack).

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Von den 38 Jahren hat der Lack weniger als zwei Jahre und bis Km-Stand 23 000 das Sonnenlicht gesehen. Wurde die restliche Zeit dunkel und trocken weggestellt. An merkliche Farbveränderungen glaube ich deshalb nicht. Da werde ich mal Rouge Delage bestellen, danke für die Antworten.                                 

Geschrieben

Denk dran bei der Bestellung: Damals waren die Lacke alle noch mit herrlich duftenden Lösemitteln, heute sind die auf Wasserbasis.

Man kann aber mit Hinweis darauf, daß es ein Oldtimer ist, immer noch Lacke auf Lösemittelbasis bestellen 😉

• Danke 1
Geschrieben

Doch nicht zu Ende: Der Händler hat gerade nachgelegt: Bei Glasurit sind drei häufig verwendete Farbnuancen hinterlegt. Weitere seien möglich, besonders, wenn es mehrere Produktionsstätten gab. Weniger häufigere seien dann möglicherweise nicht dokumentiert. Zwei hellere und einer leicht in Richtung gelb. Farbkarten gibt es nicht. Für eine Messung sei eine Probe nötig, ansonsten werden 100 ml. - Farbmischungen zum Vergleich angeboten.  Wird wohl (wie so oft) aufwendiger als gedacht...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.8.2022 um 10:42 schrieb BX16Deauville:

Bei Glasurit sind drei häufig verwendete Farbnuancen hinterlegt

Ich versuche mal das, was man mir erklärt hat, weiter zu geben.

Es gibt immer geringe Abweichungen mit jeder neuen Charge, die angemischt wird, aber die Farbbezeichnung bleibt gleich.

Manche Leute kennen das z. B. von Tapeten, Fliesen, Wandfarbe oder Wolle.

Deshalb mein Vorschlag, den Lack bei einem Lackierer "messen" zu lassen. Dann bekommst Du exakt das, was Du brauchst.

Bearbeitet von ACCM Jumpy