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Xantia HA Break tropft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

jetzt hats mich doch auch mal mit einem Hydraulikleck erwischt. Es ist (noch) nicht schlimm, nach dem Abstellen oft nur 2-3 Tropfen die runterkommen. 

Es kommt aus dem Bereich der linken hinteren Federkugel sowohl auch mittig über die Hydractive-Kugel/Block. Ganz genau konnte ich es noch nicht lokalisieren - der Test mit der Höchststellung und Bremsen bewirkt keine neuen Tropfen. Es ist eher erst nach 2-3 Stunden nach einer Fahrt etwas zu sehen. Die Tropfen auf dem Asphalt sind dann aber auch nicht LHM-mässig grün - sondern eher durchsichtig kommt mir vor. 

Die Lokalisierung ist auch deshalb etwas mühsam weil die Leitungen großzügig mit FluidFilm ASR eingesprüht habe und das ob der wärmeren Temperaturen im Moment etwas flüssiger ist als sonst...nicht alles was feucht aussieht ist daher LHM... 

Gibt es "über" - also Richtung Kofferraumboden eine verdächtige Stelle? Eventuell irgendein Rücklauf der für das leichte Tropfen verantwortlich sein könnte?

X2 Break HDi 2,0 mit Hydractive

 

large.Hydractive-Block.png.5445864d62f93d9bea20e29d2ebfeb38.pnglarge.Leitungsruecklauf_XA-Break-hinten-links.png.4949372a0187baf56cf7f2d8aac16a5d.pnglarge.neben_der_Hydractivekugel.png.f2936ea4ddda1a1cce72234f05baf38c.png

 

Geschrieben

Könnte das Hydractive-Ventil sein. Sicherung ziehen, fahren und prüfen ob es noch tropft.
Ich wische bei solchen schwer zu findenden Lecks immer alles möglichst sauber und positionier dann an den kritischen Stellen Küchenkrepp. Dann sieht man meist recht gut wo die grüne Quelle liegt.

  • Like 3
Geschrieben

Danke! werd ich versuchen, aber wieso tropft es dann auch aus dem Bereich der linken hinteren Kugel bzw. des Federbeins dort?

Geschrieben

Ich schrub ja "könnte" . Kann aber auch was anderes sein. Die Wege des LHM sind manchmal wundersam. Bei mir hat es halt zweimal da hinten getropft und es war zweimal das Ventil.

Geschrieben

Die Rückläufe der Federbeine werden auch in dem Bereich in einem Gummi gesammelt und weiterverteilt - der ist auch gern undichrt

  • Like 1
Geschrieben

Super, dann hab ich schon 2 Spuren.

wo liegt denn dieser Gummi wo der RL gesammelt wird? Von wo aus kann ich den am Besten einsehen?

Geschrieben

Der Gummi zumindest bei den Nichthydraktiven liegt genau oberhalb auf der Hinterachse also da wo auch die Leitungen hochgehen,  du hast 4 Leitungen dann das geriffelte ABS Kabel und dann den Plastikschlauch glaub 6mm Durchmesser der geht  da auch mit hoch . Auf der höchsten Stelle wo auch die ganzen Leitungen über die Hinterachsel laufen ist gleich der Gummi. Wenn du von der Manschette des FEderzylinders hoch guckts und an der Rücklaufleitung wackelst sollte der sich mitbewegen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb BXBreak4Life:

wo liegt denn dieser Gummi wo der RL gesammelt wird? Von wo aus kann ich den am Besten einsehen?

Es gibt zwei. Beide liegen auf der "Achse", man kann sie gut fühlen, aber schlecht sehen.

Der eine ist rechts, Y-förmig und blau 528087. Er nimmt das Lecköl des rechten Rad-Federzylinders auf und das Lecköl des Höhenkorrektors. Letzterer ist ja gut zu sehen, einfach der Leitung folgen. Die Leitung vom Rad-Federzylinders kann man relativ gut von der Seite sehen, wenn man das Rad abmacht.

Von diesem blauen Verbinder ist eine Leitung nach links, sie geht dort einen orangen Verbinder 5280E2, der auch Y-förmig ist. Außerdem geht eine Leitung vom linken Rad-Rad-Federzylinder in den orangen Verbinder. Die dritte Leitung dieses Verbinders ist der Ausgang, er geht ganz nach vorne und mündet unter dem Motorraum ist das Leitungsbündel 5270JK.

Guck Dir auch den kurzen Bogen am Höhenkorrektor an.

Von Hydractiv-Ventil geht eine eigene Leitung bis kurz vor das Reservoir, ohne jede Verbindung zu anderen Schläuchen.

 

 nach vorne
      ^
      |
      |
      |
      |
      |                  528087
L-----Y--------------------Y--------R
    5280E2                 |
                           |
                           HK

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hat jemand noch eine Quelle für den orangenen Verteiler , da es schnell gehen mußte habe ich halt was gebastelt beim letzten Fall

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb kroack:

Hat jemand noch eine Quelle für den orangenen Verteiler

Dr. Xantia.

 

Ich habe bei meinen Autos einen Verbinder aus drei Messingteilen gelötet:

43398686wf.jpg

43757644bv.jpg

Dieser kommt nach links und ersetzt beide Gummiverbinder. Natürlich braucht man noch Schläuche.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hab gerade nochmal nachgesehen. Es tropft links, mittig und rechts.

vor kurzem wurden die Radfederkugeln getauscht- hat aber wohl nix damit zu tun. Ich versuche mal die RL zurück zu verfolgen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

wo liegt denn dieser Gummi wo der RL gesammelt wird? Von wo aus kann ich den am Besten einsehen?

Mit Sicherheit hast du den hier schon so oft empfohlenen Inspektionsspiegel https://www.ebay.de/itm/232670756276?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852 und damit schon versucht an schwer einsehbare Stellen, wie z.B. über der Hinterachse zu gelangen. Den Tip mit dem Ausbau des Ersatzrades samt Halterung um dort besser beizukommen hast du sicher auch schon trainiert.

Und da hast du noch nichts gefunden ?🤔

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