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Geschrieben

Hallo und guten Tag an alle Forenmitglieder,da mein Thema schon vor Jahren einmal in diesem Forum besprochen wurde,wende ich mich Heute in der Not an Euch.Bei dem Motor handelt es sich um den 2,5er Diesel 73 PS von Peugeot.Die Dinger sind scheinbar so ziemlich Baugleich mit dem von Citroen.

Leider hatte ich mich dazu entschlossen bei meinem Womo  die Steuerzahnriemen in Eigenregie zu wechseln.Nach dem Setzen entsprechender Markierungen und dem Entfernen der alten Riemen,stellte sich heraus das die neuen Riemen so eng sind,daß sie nur sehr schwer bis gar nicht aufzulegen sind.Letzteres gilt für den kleinen Riemen der Einspritzpumpe.Selbst der Versuch den Alten wieder aufzulegen scheiderte.Die Riemen sind so knapp geschneidert,daß sich ein Spannelement fast erübrigt.Ich bin nun auf der Suche nach einem Kenner der Materie,der mich zu dem Thema beraten kann,da das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden und ich keine Werkstatt aufsuchen kann.Die Frage also wäre.wer hat das gleiche Proplem gehabt und gelöst,kennt eine Werkstatt oder Mechaniker die Beratung anbieten,oder eventl.einen mobilen Mechaniker(nach Feierabend)vorbeischicken können(Standort ist 84032 Altdorf bei Landshut).Ich persöhlich sehe eigentlich nur noch die Lösung der Stirnräder als Möglichkeit,den Riemen aufzulegen.Da ich aber Angst vor einer Verstellung der Steuerzeiten habe,habe ich da noch nicht rumgespielt.In der Hoffnung auf einen hilfreichen Beitrag verbleibe ich für Heute und bedanke mich fürs Lesen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenfragen:

Sicher, dass das die richtigen Riemen sind?
Hat der Motor eine Motornummer?
Wie heisst das Fahrzeug?

😉

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Der Fehler liegt in der Art wie du die Riemen auflegen willst. Du musst nur die spannrolle rausnehmen dann kannst du die Riemen auflegen. Anschließend spannrolle vollentspannt aufsetzen und drehen bis sie einrasten, anschließend spannen. Hast du das Werkzeug dazu?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zudroehn:

Gegenfragen:

Sicher, dass das die richtigen Riemen sind?
Hat der Motor eine Motornummer?
Wie heisst das Fahrzeug?

😉

gruss

Hallo,ja der Riemen passt,bekomme aber nicht mal mehr den Alten drauf.Mir ein absolutes Rätsel wie der verbaut wurde.Spannrolle auf Anschlag entspannt und es fehlt noch 1/2 bis1 cm zum Auflegen.Es handelt sich um ein Womo auf Peugeot Pritsche mit Adria Aufbau Motor 2,5 ltr Diesel 73 PS

Grüße

Geschrieben

Les mal was ich geschrieben habe wenn das nicht verständlich genug sein sollte könnte ich evtl nächste Woche bei dir vorbeikommen aber da braucht dann eine 4-köpfige Familie eine angemessene Entschädigung.

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Wie CX Fahrer schon schrieb,  wenn die Spannrollen weg sind, ist das Auflegen der Riemen kein Problem. 

Du wechselst doch nicht die Zahnriemen und lässt die alten Spannrollen dran?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Les mal was ich geschrieben habe wenn das nicht verständlich genug sein sollte könnte ich evtl nächste Woche bei dir vorbeikommen aber da braucht dann eine 4-köpfige Familie eine angemessene Entschädigung.

Danke erst mal für das Interesse,ich bin kein Bastelanfänger und habe das Handwerk vor 50Jahren sogar gelernt.Ich kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen wie der Alte, geschweige denn der Neue Riemen ohne weiter Maßnahmen( eins der beiden Antriebsräder abschrauben,Spezialwerkzeug usw ????) da wieder drauf gehen soll.Das noch vorhandene Spiel ist einfach zu gering und die Dehnbarkeit des Riemens ist Bauartbedingt gegen Null.Da ich für jede erfolgreiche Hilfe Dankbar bin, ist für mich eine angemessene Entschädigung eine Selbstverständlichkeit

Grüsse 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schmitz:

Wie CX Fahrer schon schrieb,  wenn die Spannrollen weg sind, ist das Auflegen der Riemen kein Problem. 

Du wechselst doch nicht die Zahnriemen und lässt die alten Spannrollen dran?

Da hast Du recht,ohne Spannrolle geht der Riemen proplemlos drauf,nur dann gehen die Propleme halt los.Die damn Kackriemen sind von sind so eng geschneidert das ein einfaches Auflegen unmöglich ist.Alle Spannrollen natürlich Neu,sind bei einem Riemensatz dabei

Grüsse

Geschrieben

Wenn man sich vorher die entsprechende Anleitung beschafft, liest und versteht geht der Wechsel in 45 Minuten...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das der?

Vielleicht gibt es da bei den Kommentaren für den eingebauten Motor Tipps...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Nein, der Ducato hatte einen anderen Motor drin. Es ist der 2,5er der auch im CX verbaut wurde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man sich vorher die entsprechende Anleitung beschafft, liest und versteht geht der Wechsel in 45 Minuten...

Hab mir son Repbuch bestellt,bin gespannt was die Schreiben

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die neue Spann- und Umlenkrolle auch den gleichen Durchmesser?

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bikermike66:

geschneidert

Hast Du schon die Anzahl der Zähne der beiden Riemen verglichen?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Hat die neue Spann- und Umlenkrolle auch den gleichen Durchmesser?

Gleich noch mal nachgeschaut:die Rollen sind identisch

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Hast Du schon die Anzahl der Zähne der beiden Riemen verglichen?

Gruß Jens 

Yes,hab ich gemacht,die beiden Riemen aufeinander gelegt und noch die Zähne abgezählt ,leider identisch

Gruß Michael

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Higgins*:

Ist das der?

Vielleicht gibt es da bei den Kommentaren für den eingebauten Motor Tipps...

Nein das ist nicht meiner,hab mir das Video auch schon angeschaut.Erlegt den Riemen da locker drauf.Wie sich es halt auch gehört

Gruß Michael

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bikermike66:

Nein das ist nicht meiner,hab mir das Video auch schon angeschaut.Erlegt den Riemen da locker drauf.Wie sich es halt auch gehört

Gruß Michael

Hab gerade den Rep-Schmöker von Bucheli geliefert bekommen.In der Anleitung steht der labitare Satz:Den Zahnriemen auf die Riemenräder auflegen!

ich faß es nicht,was läuft da bei mir verkehrt???????

Geschrieben

Wenn du ausser den neuen Rollen nichts am Riementrieb geändert hast und danach selbst der alte Riemen nicht mehr drauf ging, bleiben eigentlich nur die Rollen oder deren Verstellung als Ursache.

  • Like 1
Geschrieben
Am 11.8.2022 um 17:59 schrieb Bikermike66:

Spannrolle auf Anschlag entspannt

...wirklich entspannt oder vielleicht versehentlich (und in die falsche Richtung) auf Anschlag GEspannt?  ...ist mir auch schon bei meinem Ducato Womo ( allerdings 2,8 JTD) passiert..

Geschrieben

...fällt mir gerade noch ein: Bei meinem Terracan kann man die Spannrolle über Anschlag hinaus entspannen,  den Widerstand am "Endanschlag" merkt man fast nicht.... Und dann passts auch nicht mehr... vielleicht ist es ja auch bei Deinem Motor so...

Geschrieben

Jungs wir reden von einem cx Motor nicht von irgendwelchen chinesemotoren

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Petruschka:

...fällt mir gerade noch ein: Bei meinem Terracan kann man die Spannrolle über Anschlag hinaus entspannen,  den Widerstand am "Endanschlag" merkt man fast nicht.... Und dann passts auch nicht mehr... vielleicht ist es ja auch bei Deinem Motor so...

Hallo Leute,danke für Eure Anteilnahme,leider hilft bei meinem Proplem keine Idee.Im Grunde bräuchte ich einen Leidensgenossen,der das gleiche Proplem hatte und irgendwie ne Lösung gefunden hat.Es muß ja eine geben, der alte Riemen wurde ja auch von jemanden verbaut.Am Ende werde ich die Karre zu meinem Peugeothändler schleppen lassen müßen.Ich kann nur hoffen das die einen Mechaniker haben der so was schonmal gemacht hat.Heute is doch alles Megatronic.

Danke und Grüße

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