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Geschrieben

Man legt den Riemen gemäß Anleitung auf, unter Beachtung der zwei Markierungen am Riemen und an KW/NW (zwischen den Strichen auf dem Riemen ist eine bestimmte Anzahl an Zähnen). Dann baut man die Rolle ein und spannt diese mit dem Spannwerkzeug. Das alles setzt natürlich voraus daß man den Riemen auch in der korrekten Stellung von KW/NW ausgebaut hat.

Bei der Dieselpumpe legt man den Riemen auf und setzt dann die Spannrolle inkl. Feder ein. Markierung muß man vor der Demontage selbst machen.

Den Weg zu Peugeot wirst Du Dir sparen können, da kennt man den Motor mit ziemlicher Sicherheit eh nicht mehr.

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Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, Bikermike66 said:

[...] ohne Spannrolle geht der Riemen proplemlos drauf,nur dann gehen die Propleme halt los [...]

Ich les hier nur so mit, verstehe aber das Problem immer noch nicht. Geht der Riemen nun drauf oder nicht. Und welche Probleme "gehen los", wenn der Riemen aufgelegt ist?
Da der alte und neue Riemen sowie die Spannelemente deiner Aussage nach gleich sind, muss das sich das Zeug ja installieren lassen. Hat ja vorher auch einer geschafft. Du hast halt nur noch nicht rausgefunden, wie. Das Auto wegschleppen lassen käme jedenfalls einer Kapitulation gleich. Besser mal danebenstellen, n Zigarillo anzünden, n Schnäpschen tanken (oder zwei, oder drei) und die Gedanken spielen lassen. Weiterschrauben aber erst wieder wenn ausgenüchtert. :P
Bei meinem ersten Riemenwechsel (ES9J4) musste ich auch erstmal gucken, wie das mit der Spannrolle funktioniert, dort lässt sich der Riemen auch nicht auflegen, wenn die Spannrolle mit allen drei Schrauben montiert ist. Und da half leider auch die Original-Dokumentation nicht weiter, weil die Spannrolle mal geändert wurde.

Ob so ein Werk wie "Bucheli" was taugt? Der Haynes beim XM zB ist besser als nix, in vielen Details aber nutzlos. Guckmalda, ob du da was findest für deinen Motor.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hilft das: 

Am 11.8.2014 um 21:52 schrieb ACCM Sven S:

Habe vor ein paar Monaten den Riemen am J5 gewechselt, ist kein Hexenwerk. Du brauchst eine großen Ringschlüssel mit Verlängerung für die Befestigungsschraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit hinreichend langem Hebel (bei mir: 1 m), Feststellzähne für die Blockierung des Anlasserkranzes zum Lösen der Kurbelwellenschraube und eine leicht selbst zu bauendes Werkzeug zum Spannen des Riemens. Dieses besteht aus einem massiveren Blechstreifen, in das zwei M5er Schrauben so eingeschraubt sind, dass sie in die Löcher der Spannrolle greifen und man diese damit um ihren Excenter drehen kann.

Abbau der oberen Abdeckung, dann Lösen und Abbau der Riemenscheibe, Abbau der unteren Verkleidung. Auf allen Rädern (Kurbelwelle, Ölpumpe, ESP, Nockenwelle) Markierungen mit wischfesten Stift machen, daneben gleiche Markierungen auf den beiden alten Riemen. Diese dann später auf die neuen Riemen übertragen. Oberen Riemen zuerst ausbauen, dabei auf den Federmechanismus der Spannrolle achten. Befestigungsflächen gut reinigen. Dann unteren Riemen ausbauen - dazu Spannrolle lösen, zurückdrehen, Riemen abnehmen. Rollen tauschen, Feder in obere Rolle noch nicht einsetzen. Unteren Riemen einbauen und mit dem Spannwerkzeug spannen. Habe meinen so gespannt, dass ich ihn auf der langen Strecke ohne Kraftaufwand um 45 Grad Drehung verdrehen konnte. Schrauben an der Spannrolle mit korrektem Drehmoment anziehen. Dann oberen Riemen auflegen, Feder in neue Spannrolle einsetzen und ebenfalls nach Drehmomentvorgabe anziehen. Untere Verkleidung einbauen, Riemenscheibe aufsetzen und Schraube (gut!) anziehen - Testlauf und wenn alles ok obere Abdeckung auch einsetzen.

Gruß Sven

Zahnriemen Motor U25.pdf

post-19490-1448477139853_thumb.jpg

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Manchmal kann man gar nicht doof genug denken, hast du den Riemen auf den richtigen Seiten der Rollen, Spanner etc. raufgelegt? 

Geschrieben

Da kann man nichts verkehrt rumlegen. Wichtig ist es den Motor vor dem Ausbau in die korrekte Lage von KW/NW zu drehen, die Markierungen lassen leider zu wünschen übrig und man kann nichts blockieren. Mit den korrekten Markierungen läßt sich der untere Riemen zweifelsfrei so auflegen daß die Steuerzeiten stimmen, die Rolle paßt dann auch ohne Probleme wenn man alles richtig gemacht hat. Und wenn man das Rad der ESP gut markiert hat stimmt auch da nachher alles.

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier das Ganze mal auf deutsch. 😉

 

Zahnriemen  Dieselmotor 2.5 Liter mit Riemenantrieb, ab April 1983.


Beim CX-Diesel (und Turbodiesel) erfolgt die Steuerung über zwei Riemen. Diese beiden Riemen befinden sich auf der linken Seite des Motors, wenn man von vorne unter die Motorhaube schaut (auf der gegenüberliegenden Seite der Wasserpumpe). Sie sind oben durch eine Kunststoffabdeckung und unten durch eine Metallabdeckung mit Gummischutz geschützt. Beide Abdeckungen sind mit Schrauben befestigt.


Aufbau der Ventilsteuerung.

V = Kurbelwelle, PH = Ölpumpe, AaC = Nockenwelle, PI = Einspritzpumpe.

 Der große Riemen wird von der Kurbelwelle über eine Zahnriemenscheibe angetrieben und treibt die Ölpumpe und die Nockenwelle an, der kleine verbindet die Nockenwelle mit der Einspritzpumpe. Die beiden Riemen werden von zwei Spannern auf Spannung gehalten, die aus einem Lager bestehen, das durch Muttern in Position gehalten wird.

Austausch einer Steuereinheit.

Dieselmotor seit April 1983.

Ein Steuerriemen hat eine begrenzte Lebensdauer: 5 Jahre oder 80.000 km.

Das Einstellen des Zahnriemens ist nicht kompliziert, wenn man es richtig anstellt und die richtigen Anhaltspunkte hat. Außerdem hat der neue Riemen (normalerweise) zwei Markierungen in Form von weißen Strichen, die es ermöglichen, den Riemen richtig zu positionieren.

 
Vorgehensweise

1) Ortung

Klemmen Sie die Batterie ab

Entfernen Sie das Reserverad und nehmen Sie die Abdeckung am Schauglas des Motorlenkrads ab.  (gelber Pfeil unten)

Entfernen Sie den Kotflügel des rechten Kotflügels, nehmen Sie die Abdeckungen der Steuereinheit ab und reinigen Sie die Riemenscheiben, um die eingravierten Markierungen zu sehen. Wenn die Verteilung bereits mehrfach vorgenommen wurde, hat jeder Mechaniker seine eigenen Markierungen angebracht, was zu einem Urwald führt. Kratzen Sie an den Riemenscheiben, um die Markierungen zu entfernen und die eingeritzten Markierungen wieder hervorzuholen.


_ Heben Sie das linke Vorderrad so an, dass es den Boden nicht mehr berührt, legen Sie die 5ᵉ ein (lösen Sie die Handbremse).

_ Drehen Sie das Rad in Vorwärtsrichtung, suchen Sie die Markierung auf dem Motorschwungrad und bringen Sie sie durch Drehen des Rades mit der Markierung auf dem Kurbelgehäuse in Übereinstimmung.

Was du am Ende des gelben Pfeils auf dem 1ʳᵉ-Foto sehen solltest, wenn die Markierungen aufeinander abgestimmt sind. Manchmal ist es nicht wirklich sichtbar.

Das obige Schema ist die Theorie, in der Praxis müssen Sie das Lenkrad und das Kurbelgehäuse reinigen und versuchen, die Markierungen bei guter Beleuchtung zu entdecken.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Markierung auf dem Lenkrad zu finden, können Sie sich helfen, indem Sie auf die Steuerseite schauen. Die Position der Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe muss sich gegenüber befinden, ebenso wie die der Nockenwelle.

 Auf der Steuerseite muss die kleine Markierung, die auf der Riemenscheibe eingraviert ist (roter Pfeil), in diese Richtung zeigen, die der Nockenwelle gegenüber dem Bolzen.  Auf der Seite des Motorrads sollten Sie sich ziemlich nahe an der markierten Position befinden. Bewegen Sie das Schwungrad mithilfe eines großen Schlitzschraubendrehers vor und zurück, indem Sie sich auf den Zähnen abstützen, und suchen Sie die Markierung, indem Sie sie gegenüber der Markierung am Kurbelgehäuse anbringen.


Wenn Sie diese Markierung gefunden haben und sie gegenüber dem Festpunkt liegt, gehen Sie auf die andere Seite zur Kurbelwellenriemenscheibe. Die Ventilsteuerung ist wie in der Abbildung dargestellt angebracht. Die Markierung A der Nockenwelle (AaC) muss gegenüber der Mitte der Schraube liegen. Die Markierung B der Kurbelwelle in der obigen Position. Die Kurbelwellenriemenscheibe hat eine Markierung, aber auf dem Kurbelgehäuse mehrere oder keine, das hängt vom Motor ab, ich mache eine gegenüberliegende Markierung am Rand des Kurbelgehäuses. (Dies kann später verwendet werden, falls die Markierung der Motorschwungscheibe abbricht oder gelöscht wird).

 Wenn die Nockenwelle nicht gegenüber der Markierung liegt, muss die Kurbelwelle erneut gedreht werden, eine Kurbelwellenumdrehung = 1/2 Nockenwelle.  Die A-Markierung der Nockenwelle (AaC) muss gegenüber der Mitte der Schraube liegen.

_ Die Markierung der Nockenwellenriemenscheibe muss der Schraube gegenüberliegen, wie in der Abbildung gezeigt.


VOR DEM AUSBAU DER SPANNROLLE KLEINER RIEMEN

Sie müssen die Position der Riemenscheibe der Einspritzpumpe ermitteln, die keine Markierung hat. Ein Strich mit einem Filzstift durch die Achsen der Nockenwellen- und der Pumpenriemenscheibe reicht aus, um ihre Position später wiederzufinden, falls sie sich bewegt. Zur Sicherheit können Sie einen zweiten Strich in Richtung der Achse der Spannrolle machen.

 

2) Demontage

_ Lösen Sie die beiden Haltemuttern des Winkels unter der Kurbelwellenriemenscheibe, nehmen Sie den Winkel ab.

_ Die Haltemutter der Spannrolle des Einspritzpumpenriemens lösen, die Rolle herausnehmen und die Feder, die Verschlussplatte und die Mitte, die nicht zum Lieferumfang des Steuergerätesatzes gehören, einsammeln.


_ Entfernen Sie den Riemen.

Lösen und entfernen Sie die Spannrolle des großen Riemens. Es gibt zwei Muttern: Eine blockiert die Spannposition und die andere blockiert die Rolle.

_ Den großen Riemen ausbauen (falls er nicht gerissen war).

Reinigen und entfetten Sie die Motorplatte und die Riemenscheiben, wenn sie schmutzig sind. Wenn Sie die Lippendichtungen der Riemenscheibenachsen austauschen möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. (zukünftiger Artikel)

 3) Zusammenbau des Riemens und des Riemenspanners

Markieren Sie auf dem längsten Riemen die beiden weißen Striche. Der kürzere Bereich zwischen diesen beiden Markierungen entspricht der Seite, die sich zwischen der Nockenwellenriemenscheibe und der Kurbelwellenriemenscheibe befinden muss, der längere Teil der Ölpumpenseite.

Legen Sie den Riemen so auf die Nockenwellenriemenscheibe, dass die erste weiße Markierung gegenüber der Markierung auf der Riemenscheibe liegt, führen Sie den Riemen hinter den Halter der Spannrolle.

_ Legen Sie den Riemen auf die Ölpumpenriemenscheibe, Position unwichtig.

_ Die zweite weiße Markierung gegenüber der Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe anbringen. Es kann sein, dass die Markierung nicht ganz vor die Zahnlücke fällt, bewegen Sie die Kurbelwelle leicht in die gewünschte Richtung. Nicht die Nockenwelle wegen der Einstellung in Bezug auf die Einspritzpumpe. 35 Schritte zwischen den beiden Strichen.

_ Setzen Sie die Spannrolle wieder ein und spannen Sie dann den Riemen durch Drehen um die Achse der Spannrolle. Am besten ist es, das entsprechende Citroën-Werkzeug zu finden, andernfalls einen facom-Spannungsmesser DM 16 oder den Riemen so zu spannen, dass er mit den Fingerspitzen um eine Vierteldrehung verdreht werden kann (auf der langen Seite). Der Riemen des roten TD wurde auf diese Weise hergestellt, 6 Jahre (1 Jahr zu lang) später kein Riss.

 
Ohne das Spezialwerkzeug
                         
 Mit dem Werkzeug OUT 206028T (gefunden auf Ebay), das dieses Mal für den neuen Riemen der roten TD verwendet wurde.

Ziehen Sie die Muttern fest: Durchmesser 8 auf 2 daN, Durchmesser 10 auf 3,2.

Legen Sie den neuen Riemen wieder auf die Riemenscheiben der Nockenwelle und der Einspritzpumpe. Prüfen Sie die Position der Markierung, indem Sie den Riemen spannen.

Setzen Sie die Spannrolle mit ihrer Feder ein. Um dies zu erleichtern, legen Sie die Spannrolle auf den Kopf, drücken Sie auf die Feder und drehen Sie sie, bis sie in die dafür vorgesehene Kerbe einrastet.

Die Einstellspannung wird durch die Feder vorgegeben, nicht einstellen, die Halteplatte auflegen und die Haltemutter auf 2 mdaN anziehen.

_ Mit der Hand drehen, um sicherzustellen, dass es keine harten Stellen oder Blockierungen gibt.

 Mit dem Citroën-Werkzeug

Den Motor laufen lassen, bis die Gebläse einrasten, dann die Ventilsteuerung wieder in die Riemenwechselposition bringen, eine Vierteldrehung rückwärts machen. Lösen Sie die Muttern der Rolle des großen Riemens, legen Sie das Werkzeug ab, bringen Sie es wieder in die Position, in der die Markierungen ausgerichtet sind, und stellen Sie die Riemenspannung erneut ein, und ziehen Sie die Muttern wieder fest.

 Setzen Sie den unteren Haltewinkel des Kurbelwellenritzels wieder ein.

Setzen Sie die Abdeckungen der Steuereinheit wieder auf.

 

(Quelle: http://www.xn--mes-citron-cx-cib.fr/index.php/courroie-de-distribution-diesel)

Bearbeitet von Higgins*
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