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XM/ Peugeot 605 5 Gang Defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute den Peugeot zum ersten Mal länger gefahren und musste feststellen dass der 5 Gang Schrott ist.

Er springt beim Gasgeben raus und geht nur mit viel Kratzen rein. Hatte das Problem schon jemand und kennt sich aus? Lohnt die Reparatur oder brauche ich ein Ersatzgetriebe. Selbst in alle Einzelteile zerlegen werde ich es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Gruß 

Geschrieben

Das ist alles noch nicht klar, ich denke aber da die Ablassschraube rostig und trocken ist könnte keins mehr drin sein.

Geschrieben
21 minutes ago, Peugeot 605 v6 said:

[...] da die Ablassschraube rostig und trocken ist könnte keins mehr drin sein.

Wenn die Ablasschraube innen rostig und trocken ist, ist kein Öl mehr drin. Wenn sie außen rostig und trocken ist, ist sie möglicherweise einfach nur dicht.

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Geschrieben

Außen ist sie trocken und rostig, kann beides heißen. Das ist aber nicht die Ursache für den defekten 5 Gang nehme ich an.

Geschrieben

Mit "müßte" kommen wir nicht weiter,  ich hätte eine Tabelle wo zum Motor jeweils die Getriebekennung dahinter steht.

Auch der Halblaie kann einen 5. Gang tauschen ,dazu bleibt das Getriebe im Auto, nur der Blechdeckel muß ab

  • Like 2
Geschrieben

Falls der 5. Gang tatsächlich locker ist, sollte zeitnah repariert werden, sonst kann es Kleinholz geben im Getriebe.

  • Like 2
Geschrieben

Der Spahn kann davon ein Lied singen

  • Haha 1
Geschrieben

Brauche ich dafür Teile die man nur gebraucht bekommt?

Ich gehe mal davon aus, ich muss den Deckel lösen und erstmal nachschauen was los ist? Ist der eigentlich ab Werk mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt?

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Ist der eigentlich ab Werk mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt?

nein.

Du brauchst wahrscheinlich eine 28er-Zwölfkantnuss.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Brauche ich dafür Teile die man nur gebraucht bekommt?

Ich gehe mal davon aus, ich muss den Deckel lösen und erstmal nachschauen was los ist? Ist der eigentlich ab Werk mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt?

Ja klar, Deckel runter und nachsehen.
Es wäre schon interessant zu wissen, um was für ein Getriebe es sich handelt. Bei einem BE3 dürfe es sich em weiße Dichtmasse handeln, wobei das sicher keine Rolle spielt.

Geschrieben

Mir geht es darum ob dort schon mal jemand dran war und sich an einer Reparatur versucht hat.

Geschrieben

Aufmachen und schauen und beurteilen mußt du so oder so.

Geschrieben

Die Handbücher zum Gezriebe hat nicht zufällig jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein. Ich habe Doku für folgende BVM:
 

Quote

BRE 098938 Getriebe ME Instandsetzung

BRE 0087 D Getriebe MG5T Instandsetzung

BRE 0176 D Getriebe ML5T Instandsetzung

BRE 0176 D Nachtrag 01 Getriebe ML5T Instandsetzung

BRE 0371 D Getriebe MA.4-MA.5 Überholung

BRE 0370 D Getriebe BE3/4-BE3/5 Überholung

BRE 098887 Getriebe BE1 Instandsetzung

BRE 098939 Getriebe BE3 Instandsetzung

BRE 098928 Getriebe MA Instandsetzung

Aber erstmal keine Zeit/Lust zum Scannen. Vielleicht passt hier was: http://ckc.dk/cgi/catlist?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Wofür brauchst Du denn ML5?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nachdem der Interessent sich beharrlch weigert dem geneigenten Volk weitere Infos des Getriebetyps zu geben, hab ich auch keine Lust meine gebrauchten 5. Gäng aus dem Regal zu schütten, oder wird wieder nur mir die Info vorenthalten ?

  • Like 1
Geschrieben

Soweit ich es herausfinden konnte muss es ein BE3 Getriebe sein. Wie kann ich das 100% sicherstellen?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Die Handbücher zum Gezriebe hat nicht zufällig jemand?

schau doch mal hier auf Seite 1 das Bild ohne Deckel an, ganz außen ist der 5. Gang. Die beiden verstemmten Muttern auf den beiden Wellen müssen fest sein. das ist doch selbsterklärend. Sind die 5. Gang zahnräder schrott, muttern runter und neue zahnräder drauf. 

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Geschrieben

Ist recht gut beschrieben, ich versuche es mal.

Geschrieben
34 minutes ago, AndreasRS said:

Wofür brauchst Du denn ML5?

Haben ist besser als brauchen. Notfalls kann ich ja damit den Ofen anzünden, falls die Zeitung aus sein sollte.

23 minutes ago, Peugeot 605 v6 said:

Soweit ich es herausfinden konnte [...] Wie kann ich das 100% sicherstellen?

Identifizierung ist ins Getriebe eingeschlagen. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Soweit ich es herausfinden konnte muss es ein BE3 Getriebe sein. Wie kann ich das 100% sicherstellen?

540px-Getriebe-BE3-Getriebenummer(1).jpg

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