Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch ne Frage :)

mein Xsara 1.8 16V is nicht ganz sparsam im Verbrauch. Er schluckt so etwa 10 l / 100km bei sehr zurückhaltender Fahrweise ! Ist es eigentlich ueberhaupt benzinsparend, wenn man mit wenig Gas und niedrigen Drehzahlen fährt ? Gibt es eine optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn ? Von welchen Faktoren hängt der Benzinverbrauch eigentlich ab ?

Wäre für Tips sehr dankbar!

Gruß, Z0ckmaster

Geschrieben

Hallo,

also bei meinem BX 16 hab ich festgestellt, dass man viel spart, wenn man hauptsächlich im Teillastbereich fährt...so hab ich schon 5,7 l/100km geschafft! bis auf gewünschte speed fahren und gas da halten...bergauf nicht mehr gas geben, da wird man zwar langsamer aber was solls...bergab gashahn zu -->schubabschaltung (hat doch der bx?)

Viel Spaß beim Spritsparen! ;-)

Geschrieben

Hallo Z0ckmaster,

ob 10l auf 100km bei dem Modell ok ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber...

Grundsätzlich:

je niedriger die Drehzahl desdo geringer der Verbrauch.

d.h.: wenn möglich z.b. 50km/h im 4.Gang und 70km/h im 5.Gang

Es sei denn die Situation erlaubt es nicht, kommt in der Stadt vor.

Der Verbrauch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht Proportional zur Geschwindigkeit.

z.B. steht in meinem Handbuch (X1antia Diesel) das von 110km/h auf 130km/h (also ca. 18% mehr Geschrindigkeit) der Verbrauch um 25% steigt. Das liegt u.a. an dem Luftwiederstand, der sich da langsam stark bemerkbar macht.

Bei 120km/h hast Du meist (zu mindest bei Dieseln) eine U. Zahl von ca. 2800 und damit ein sehr gutes Geschwindigkeit/Verbrauch verhältnis.

Komm aber nicht auf den Gedanken lahmarschig zu beschleunigen, das Bringt nichts als Ärger und hilft NICHT beim Sparen. Lieber ordentlich Gas geben und entsprechend hochschalten.

Versuchs mal, Grüße vom schwebenden

X1-Man

Z0ckmaster postete

Und noch ne Frage :)

mein Xsara 1.8 16V is nicht ganz sparsam im Verbrauch. Er schluckt so etwa 10 l / 100km bei sehr zurückhaltender Fahrweise ! Ist es eigentlich ueberhaupt benzinsparend, wenn man mit wenig Gas und niedrigen Drehzahlen fährt ? Gibt es eine optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn ? Von welchen Faktoren hängt der Benzinverbrauch eigentlich ab ?

Wäre für Tips sehr dankbar!

Gruß, Z0ckmaster

Geschrieben

Jo danke schonmal fuer die Antworten.

Macht es dem Motor eigentlich etwas aus, ihn niedertourig zu fahren (auch unter 2000U/min) ?

Geschrieben
Z0ckmaster postete

Jo danke schonmal fuer die Antworten.

Macht es dem Motor eigentlich etwas aus, ihn niedertourig zu fahren (auch unter 2000U/min) ?

Nein, nur wenn er sich "schüttelt" beim Gasgeben oder stark brummt (Vibrationen) ist's nicht so toll.

Wie oben schon gepostet wurde vom X1-Man: nicht mit wenig Gas beschleunigen und früh hochschalten. Niedertourig fahren.

Allgemein: Hoher Gang, niedrige Drehzahlen. Man kann in z.B. in der Stadt bei 50 im 5. Gang und 1500 Umdrehungen dahingleiten, es müssen nicht 4000 im 2. sein (ok, ist plakativ, aber an vielen Stellen geht das tatsächlich). Meinen Saab fahre ich bei 50 in der Stadt im 3. (bergauf), 4. (normal) oder 5. (flach, kein Abbremsen/Beschleunigen zu erwarten). Das hängt allerdings auch stark von der Motorcharakteristik und der Gesamtübersetzung ab: mit 50 im 5. ist im CX TRD2 nicht drin, der dreht ja bei 100 gerade 2000 :-)

Beim Beschleunigen das Drehmoment nutzen (insbesondere beim Diesel) und früh schalten. In der Nähe des maximalen Drehmoments gibt's die beste Leistungs/Spritausbeute. Wenn man die Leistung allerdings nicht braucht (geradeaus, flach etc.), kann man auch weniger Umdrehungen fahren, siehe oben. Ewig hoch rausdrehen ist nicht nötig. Gleichmässig fahren: andauernd beschleunigen kostet *sehr* viel Energie, also Sprit. Die verpufft dann bei der nächsten Bremsung an den Bremsscheiben. Schubabschaltung nutzen: wenn man (bei Einspritzern) das Gas ganz wegnimmt und auf Motorbremse geht, verbraucht man gar keinen Sprit (auch siehe oben). Oder noch mal hier nachschauen , irgendwo unten gibt's ein paar Posts zu dem Thema.

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo !

Muß euch noch was wichtiges mitteilen wenn ihr immer so untertourig Fahrt!

kann es pasieren das ihr denn Motor zu fahr. das heis Ruspatikel die normalerweiße Raus geschleudert werden du denn druck der entstht bleiben im Motor haften. dann müßt ihr zu ASU und der scheiß fängt an das ding raucht wie verückt!

Also wenn ihr eine zeitlang untertourig fahrt nicht 100km oder 1000km dann geb der Lady mal wieder zunder das der ganze scheiß wieder raus kommt !

Wenn mal der Motor zu ist geht der Sprit verbaruch rabiete nach oben. Die trift bei jendem Diesel zu !

Z.B ich verbrauche mit meinem Xm 2,1ccm Turbo ca 6-7 Lieter auf 100km

und das bei normaler fahr weiße !

marius