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Golf 6 Automatik/DSG startet nicht? Wegfahrsperrenproblem?


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Geschrieben

Jetzt muss man sich auch noch mit sowas rumplagen. Schwiegermutters Golf streikt gerade. Batterie ist ok, alle Lampen an bei Zündung ein, kein Mucks, nicht mal ein leises klacken. Schalthebel geht auch nicht aus P raus. Müsste der doch eigentlich bei Zündung an oder?

Gibt es da eine Art Wegfahrsperre, die das Starten verhindert? Falls ja was könnte man da machen? So lässt der sich ja keinen Meter mehr bewegen und für einen Abschleppwagen steht der auch recht ungünstig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich muss man zum Starten die Bremse treten. Aus P raus dann erst, wenn der Motor läuft. Auch das aber wird nur bei getretener Bremse funktionieren, im Zweifelsfall.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Der Golf VI hat eine Sicherung für das Anlasserrelais, die durch sein kann. Dann gibt es natürlich haufenweise Fehler bei der Halbautomatik, die den Anlasser blocken können. Der angesprochene Brems(licht)schalter wäre so ein Kandidat.

Gernot

Geschrieben
Am 12.8.2022 um 19:03 schrieb Gernot:

Der Golf VI hat eine Sicherung für das Anlasserrelais, die durch sein kann. Dann gibt es natürlich haufenweise Fehler bei der Halbautomatik, die den Anlasser blocken können. Der angesprochene Brems(licht)schalter wäre so ein Kandidat.

Gernot

Eine Sicherung für das Anlasserrelais findet sich in der Sicherungstabelle leider nicht. Wohl aber eine für die „Schaltbetätigung Automatikgetriebe“. Die ist aber in Ordnung, die Bremslichter funktionieren auch.

Wird dann wohl ein ernsteres Problem im Zusammenhang mit dem DSG sein, schöner Mist…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Schlachten.....

Hat aber erst irgendwas unter 100 TKM gelaufen, wie sich das halt bei Fahrzeugen von hoch betagten Schwiegermüttern so gehört.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte vielleicht auch einmal Fehler auslesen. Brennende Bremslichter reichen nicht aus. Die Betätigung des Bremspedals muß sicher erkannt werden d.h. passend zu dem Kontakt, der die Lichter anschaltet, muß ein anderer Schalter geöffnet werden.

Es gibt da diesen "Relaisträger über Bordnetzsteuergerät". Da gibt es auch die Sicherung für das Anlasserrelais.

https://www.bolidenforum.de/forum/volkswagen/vw-golf/1450735-sicherungen-und-relais-belegung-sicherungskasten-volkswagen-golf-6

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also beim Chrysler Voyager von meinem Bruder zuckte sich auch nichts am Wählhebel raus aus der Parkstellung, sonst hätte ich ihn wenigstens aus dem etwas ungünstig gewählten Abstellplatz rausziehen können wo die Benzinpumpe verreckt ist. Dreckselektronik!

Beim Voyager vermute ich allerdings generell eine schwächelnde Batterie, die war ziemlich leergeorgelt und die Spannung der 45AH Batterie die wir zum überbrücken dabei hatten brach wohl komplett ein sobald man den Schlüssel drehte und alles mögliche erwachte. Wenigstens sprang er mit Bremsenreiniger mal ein paar Sekunden an nachdem wir Frontscheinwerfer und Rückleuchten abgeklemmt hatten ....nur für die Parkstellung reichte es trotzdem nicht.

Versuch mal ein zweites Auto mit laufendem Motor via Überbrückungskabel anzuklemmen ...ob sie dann rausgeht? Der Prius vom Nachbarn lies sich mit Spannungsversorgung von meinem laufenden XM jedenfalls nicht aktivieren, erst nachdem ich den Motor abstellte und mir die Karre die Batterie halb leer nuckelte zuckte sich was - Dreckselektronik, für den Fall das ich das noch nicht erwähnt habe ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Versuch mal ein zweites Auto mit laufendem Motor via Überbrückungskabel anzuklemmen ...ob sie dann rausgeht? 

Das war mein erster Gedanke verbunden mit der Hoffnung, dass nur die Batterie schwächelte aufgrund des vielen Stehens und der Kurzstrecken. Dazu musste dann der Golf 5 von meiner Frau her, auch Automatik aber zum Glück ohne DSG.

Den Plastikdeckel des Batteriefachs hatte ich nach Ausbau einfach oben auf den Motor gelegt. Irgendwann bei Motor an rutschte der dann unbemerkt leider in die Lüfter. Den dadurch verursachten unschönen Geräuschpegel konnte ich mir zunächst natürlich nicht erklären. Zum Glück führte das letztlich nicht zum Ausfall des nächsten Golfs, der Deckel hat aber bleibende Schleifspuren🙈

  • Haha 1
Geschrieben

Learning by doing

Was gibt denn die BA her ? Der Fall müßte doch mindestens unter den Abschleppanweisungen gelistet sein. Bremslichtschalter und der Wahlschalter am Getriebe (falls der sowas noch hat) sind jedenfalls heiße Kandidaten.

Oder ganz simpel der berühmte Massefehler.

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