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Klimaanlage-Bedienteil Y4 ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Anfang der Woche hatte nach mehrmaligen kurzfristigen Ausfällen ( jeweils so ca 30 sec) einen kompletten Ausfall des Klimaautomatikdisplays. Macht Laune, wenn bei 35 Grad Aussentemperatur die Klima nicht mehr funktioniert. Nein, offene Fenster und Schiebedach sind keine Alternative, sonst hätte ich ein Cabrio! Also mal recherchiert und schnell war der Sicherungskasten vor dem Luftfilter als Schuldiger ausgemacht. Die 30A-Klimasicherung war nur noch ein Batzen verschmorter Kunststoff. Habe dann erstmal das Kabel im Stecker umgepinnt und den freien Sicherungssteckplatz nebenan genommen. Jetzt wird's wieder kalt... freu! 

Und nun meine Frage: Hat da jemand eine Erklärung für, warum es da an der Masseklemme der Sicherung schmort...? Die Sicherung war jedenfalls fest im Sockel, kein Spiel und somit kann ich mir Übergangswiderstand bzw. Kontaktfeuer nicht so recht vorstellen....  Weiss jemand mehr?

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Danke für die Info! Allerdings habe ich noch einen guten in meinem Schlacht-XM. Und den angeschmorten  habe ich ja wieder repariert...Da war ja nur ein Steckplatz angekokelt, alles andere ist noch einwandfrei.... Wenn das dann auch noch mal 26 Jahre hält, bin ich zufrieden...

Ich wüsste halt nur gerne, warum? Eine Ursache konnte ich nicht ausmachen....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Hier gibt es einen neuen, falls Du einen benötigst.

Ist aber Y3.

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Ich wüsste halt nur gerne, warum? Eine Ursache konnte ich nicht ausmachen....

An einer Erklärung bin ich auch interessiert, die Xantias haben inzwischen ja auch Probleme mit den an ähnlicher Stelle sitzenden Sicherungskästen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Petruschka said:

Ich wüsste halt nur gerne, warum?

Warum? Weil da gut und gerne 30A drüberlaufen wenn die Lüftung rabatz macht. Die Kontakte für die Sicherungen im Sicherungskasten sind - sagen wir mal - etwas kostenoptimiert konstruiert. Kombiniere das Ganze mit ein wenig Korrosion, dann wirds ganz schön schnell ganz schön warm. Zerleg den Sicherungskasten mal (außen geklipst), dann siehst du...

Meine Lösung kostet ein paar Minuten Zeit und ein paar Pfennige, dafür sollte das Problem ein für allemal ausgerottet sein:

On 6/22/2022 at 9:00 PM, schwinge said:

[...] Splice für die Versorgung Lüftung/Klima [...]

img_20220622_142400bbj5p.jpg img_20220622_142826kvkds.jpg

Erklärbär:

Sicherungskasten (50)
Änderungen: F2 30/40A -> 15A, F4 n.b. -> 15A
Modifikation Kabelstrang (AV)
Leitung an Stecker 2 Pin 2 aufgeteilt nach Pin 1 und Pin 2, 2x TE 964326-1

1000km hats schonmal problemlos hinter sich. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

1000km hats schonmal problemlos hinter sich. :)

...meine Originalverkabelung hat in 26 Jahren sogar 210000km mehr geschafft... 😁😁😁

Aber Deine Lösung hat was für sich; Deine Idee scheint gut zu sein und das werde ich dann auch mal so bauen! 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lang das gehalten hat hilft das im Jahre 2022 auch nicht weiter.

Ob das nun so eine dolle ID ist, die Stromversorgung/Absicherung über 2 parallele Kontakte zu verteilen, weiß ich aus Dummheit leider nicht. Was besseres fällt mir aber nicht ein, wenn man die Geschichte halbwegs "original" halten will. Von einem neuen Sicherungskasten abgesehen natürlich, aber die sind mittlerweile nicht mehr so ganz so günstig, und ausserdem wohl bald alle.
Idealerweise besorgst du dir einen neuen (oder guten gebrauchten) Sicherungskasten. Einen, der schonmal heiß geworden oder halbvergammelt ist, würd ich nicht ohne Not weiterverwenden.
Steckkontakt(e) im Stecker beim kleinsten Anzeichen von Korrosion erneuern. Der Schutz um die Steckkontakte am Sicherungskasten sollte in Position sein und die Abdichtung um die Scheinwerfer in der Frontmaske neumachen kann kein Fehler sein, um den Eintritt von Feuchtigkeit gering zu halten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das war schon mehrmals Thema hier und vor einiger Zeit auch beim Y4 von meiner Tochter, ich hab einen anderen Sicherungskasten genommen und zwei nebeneinander liegende Steckplätze dafür genommen, d.h. jetzt halt statt einer zwei Sicherungen a 30A - keine Sorge, bei Kurzschluss fliegen beide gleichzeitig, ich habs getestet. Funktioniert nun schon etwa 2 Jahre ohne das etwas schmilzt. ....und mit Sicherheit mehr als 1000km ;)

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