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xm 2.5 TD aus der Schweiz in Mannheim zu verkaufen. Habe ich mir angesehen. 1000 Euro


XM Rene

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Geschrieben

Über Kleinanzeigen habe ich einen XM mit 147.000 km in Mannheim Ludwigshafen gefunden.  Der Wagen wurde aus der Schweiz importiert und laut Aussage geht er problemlos durch den TÜV wenn man vorne an den Wagenheber aufnahmen was macht. Die Steuergeräte wurden geklaut. 

Bin heute da gewesen. Also ein blauer XM mit Schiebedach und beiger Lederausstattung von 95 laut orga Rechner. Der hat 247.000 km auf der Uhr. 

Dieser 2.5er hat keinen Luftmassenmesser. Ich habe mein Steuergerät von meinem 96er mit Luftmassenmesser angeschlossen und er sprang problemlos an und lief absolut sauber vom Motor. 

Was mir ins Auge viel: 

Kühlwasser voller Öl, die Schläuche zum Öl Wasserkühler wurden zugequetscht. Die Wasserschläuche sind viele schon extrem weich vom feeling. 

Ein Kupfer Wasserkühler vorne drin in sehr gutem Zustand. Original PSA Auspuff zustand auch sehr gut. Gummi Rücklaufleitungen an den Düsen gebrochen. Ölpeilstab nicht mehr original und dichtet nicht, daher Wasserkühler voller Öl besprüht. 17 Zoll Alu Felgen. Reserverad und Unterboden und Leitungen so gut wie kein Rost, und wenn, dann ist es nicht nennenswert. Vorne im Bereich Radkasten Ende sind bereits Löcher, aber das ist easy machbar. Stoßstange hängt runter und Plastik Halter rechts von Stoßstange gebrochen. Das innere Blech der Stoßstange nahezu Rostfrei und in topp Zustand.  Der rechte Stoßstangenhalter muss überarbeitet werden. Kühler Lüfter springen nicht an, wenn man Klima an macht und wenn man den Sensor Stecker zieht.  Ledersitze fürs alter noch gut, Innenraum sauber gepflegt, aber Lenkrad ist durch.  Frontscheibe topp. Zahnriemen Aufkleber ja, aber nichts mehr erkennbar. LHM nicht mehr in Ordnung (schon gelblich). Wagen geht sofort hoch und bleibt oben, Hydraulik scheint soweit alles in Ordnung, Pumpe schwitzt minimal, ein fall für Lec Wec, das hat bei mir auch gut geholfen.  CO Test gemacht mit RELD Test von Amazon. Es wurde nach langer Zeit minimal gelblich, aber Kühlsystem baut kein Druck auf. Vielleicht minimal CO vom Öl ins Kühlwasser geraten. Bei meinem eigenen XM wird der RELD Test auch leicht gelblich und ich habe kein Problem mit dem Kopf.  Nockenwelle vom verschleiß Bild topp in Ordnung. Motor klappert nicht, hört sich alles sehr gesund an und läuft ruhig. Einige Kratzer und eine Stelle Handflächen groß hinten eingedrückt, aber damit kann man leben. Das blau ist am Dach schon an vielen Stellen weg. AGR ist etwas Ölig. Fahrschemel scheint in Ordnung. Hinterachse habe ich gesehen, die ist gut.  Schweller hinten stabil. Auspuff Halter unten im Kat Bereich hat einen Schlag ab bekommen und muss neu.  Handbrems System unter dem Gummi am Bremssattel stark verrostet, das muss vermutlich neu. 

Also alle Kühlwasserschläuche müssen auf jeden Fall neu. Ob die Wasserpumpe das wirklich überlebt hat ist schwer zu sagen. Dann Schweißarbeiten vorne, Bremsen überarbeiten, Zahnriemen neu und Keilrippenriemen. Alles spülen, die Kühler komplett reinigen, Lüfter Elektrik in Gang bringen, Stoßstange vorne wieder komplett richtig setzen, Rücklaufleitungen neu, neuer Öl Wasserkühler usw.... Da bin ich raus.    Vielleicht hat einer von euch Interesse.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb XM Rene:

Über Kleinanzeigen habe ich einen XM mit 147.000 km in Mannheim Ludwigshafen gefunden. 

Der hat 247.000 km auf der Uhr.

Das ist mies, wenn die Beschreibungsfehler schon mit dem Kilometerstand beginnen🤮

Geschrieben

Ich hab mir die Anzeige (natürlich) auch schon angeguckt. Mir kommt das alles etwas seltsam vor. Besser genau hingucken, wenn man den nicht nur zum Schlachten mitnehmen will. Einen "neuen" Motor findet man nicht mehr an jeder Ecke, mit geringer Laufleistung gleich garnicht. Gleiches gilt für Kühlerschläuche etc.

Kommentare  zu einigen Punkten, die du angesprochen hast:
Drückt der DK5 tatsächlich Öl zum Peilstabrohr, wenn der Peilstab nicht passt? Der originale Peilstab dichtet ja nun auch nicht wirklich. Hast du den mal mit locker aufgelegtem Öleinfülldeckel laufen lassen (Blowby)?
Du sagst, das Kühlsystem baut keinen Druck auf. Je nachdem, wie das zu verstehen ist, ist das gut oder schlecht.
CO-Test hab ich noch nie an einem DK5 gemacht. Mag mir aber nicht so recht vorstellen, dass eine leichte Gelbfärbung akzeptabel sein soll. Hier kann man mit dem Test wohl nicht wirklich was anfangen, so versifft wie die Brühe ist.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb XM Rene:

Über Kleinanzeigen habe ich einen XM mit 147.000 km in Mannheim Ludwigshafen gefunden. 

René du „Verrückter“. Bist du immer noch auf der Suche nach guten TD 2.5 für den Fall, dass der aktuelle mal irgendwann ausgemustert werden muss und du dann nicht urplötzlich „nackt“ dastehst?

Wahrscheinlich seid ihr, du und Schwinge, zumindest deutschlandweit die 2.5 TD Liebhaber schlechthin verbunden durch die Überzeugung, dass es der XM mit den besten Langstreckeneigenschaften ist.

Wenn nicht schon geschehen müsstet ihr euch eigentlich mal kennenlernen.

Geschrieben

Gern. Aber nach Köln komm ich eher weniger. Bin nächste Woche Mi-Sa in HU (Nähe Gyor), natürlich mit dem 2.5TD. Falls n Wiener etc Lust hat, mal rüberzudüsen. 

:)

Geschrieben

Ja, das ist der Wagen. Aber der Lack ist mittlerweile viel schlechter am Dach, das kann man kaum noch blau nennen. Also ich habe mit dem Mann noch mal telefoniert und der hat nicht viel Ahnung was ein XM so alles an Pflege braucht. Der Wagen scheint dort schon lange zu stehen. Und ein Kopfschaden halte ich für ausgeschlossen, da er echt gut lief der Motor, kein Qualm und nichts. Ich habe ihm gesagt, dass da ohne Ende zu tun ist und dass er besser dran ist, Teile einzeln zu verkaufen. Am Ende sagte er für 500 könnte ich ihn abholen. 

Ich vermute, der muss da weg vom Platz. Ich nehm den aber nicht. Den Kupferkühler würde ich schon nehmen...

Geschrieben
Am 13.8.2022 um 18:37 schrieb margia2:

René du „Verrückter“. Bist du immer noch auf der Suche nach guten TD 2.5 für den Fall, dass der aktuelle mal irgendwann ausgemustert werden muss und du dann nicht urplötzlich „nackt“ dastehst?

Wahrscheinlich seid ihr, du und Schwinge, zumindest deutschlandweit die 2.5 TD Liebhaber schlechthin verbunden durch die Überzeugung, dass es der XM mit den besten Langstreckeneigenschaften ist.

Wenn nicht schon geschehen müsstet ihr euch eigentlich mal kennenlernen.

Ja, ich bin gerade jetzt auf der Suche nach einem neuem 2.5er oder Motor. Es sind nun mal die besten Autos. 

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