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ES9 im Rahmen des Zahnriemenwechsels abdichten


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Geschrieben

Hallo,

an meinem ES9 steht u.a. ein Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel an, der ist für nächste Woche geplant. Mir ist aufgefallen, dass der Motor an der hinteren Zylinderbank leicht undicht ist, und Öl auf den Krümmer tropft, so dass es teilweise stark raucht. Frank (F) hat mir am Telefon gesagt, dass der Grund häufig an der Nockenwellenabdichtung im Steuerkasten zu suchen ist. Ich möchte jetzt natürlich auch alles griffbereit liegen haben, was man da möglicherweise austauschen kann/muss. Leider hab ich im Teilekatalog auf 7zap.com nichts dazu gefunden. Das einzige, was ich rausfinden konnte ist, dass ein Simmerring in der Größe 38x50x6 AS mit Rechtsdrall benötigt wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich einen weiteren Simmering (möglicherweise in der selben Größe) brauche, da der Motor mit zwei Nockenwellen pro Bank ausgerüstet ist.

Die Suche habe ich bereits ohne Erfolg bemüht. Es wäre nett, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

 

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die größte Ölmenge tritt normalerweise über die Ventildeckel aus. Für diese als auch die darunterliegenden Dichtflächen der Nockenwellenlagerdeckel gibt es keine Dichtungen zu kaufen, es wird Dichtmasse verwendet.

Weiter sollte der Kurbelwellensimmerring erneuert werden.

Grundsätzlich sollte man natürlich gleich alle 4 NW-Simmerringe erneuern, ebenso alle 4 NW-Lagerdeckel und Ventildeckel abdichten. Sonst hat man nicht lange Freude an einem dichten Motor.

Es gibt einiges an Fehlerpotential bei dieser recht umfangreichen Arbeit (mehrere Tage veranschlagen). Aufpassen und gar nicht erst anfangen, wenn kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht, der 8 Nm zuläßt. Drehmomente unbedingst beachten !! Bei meinem persönlichen Rekordhalter wurden insgesamt 7 Gewinde der Nockenwellenlagerdeckel und Ventildeckel ausgerissen, und wundersamerweise stand nach der "Reparatur" der ganze Motorraum im Öl...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Oldieschrauber said:

[...] dass der Grund häufig an der Nockenwellenabdichtung im Steuerkasten zu suchen ist [...]

Nicht nur häufig. Von anderswo kann das Öl nicht auf den Krümmer tropfen.

Wenn Öl auf den Krümmer abtropft, fällt das bei mir nicht mehr unter leichter Undichtigkeit. Das hatte ich bis jetzt nur bei einen ES9J4 erlebt, der schonmal "abgedichtet" wurde. Vor einem Motor, der nicht mehr mit Werksdichtmasse abgedichtet ist, hab ich immer Angst. In so einem Fall benötigt man dann gut und gern auch ein, zwei Hände voll Helicoils. Gewinde immer reinigen, mit Druckluft ausblasen, inspizieren, evtl nachschneiden bei Bedarf Helicoils einsetzen.

Dichtung Motornockenwelle OE 0807 24 - 4 Stück insgesamt
Dichtung Ansaugrohr 0348 K7 - 1x
Kann kein Fehler sein, die Verbindungsleitung der beiden Einspritzrails neu zu machen, besonders wenn die Kiste schon Kilometer aufm Buckel hat - 1573 HN (ist NFP, den teuersten Benzinschlauch verwenden, den du finden kannst - du kannst dich da auch vertrauensvoll an mich wenden, ich verkauf passende Abschnitte Veritas FlexLiner zu einem horrenden Preis).
Auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung aufpassen, die bröselt gern. (Auch dafür biete ich selbsgebastelten Ersatz an)

Ausserdem: Neue Zündkerzen, neue Gumminippusse für über die Kerzen, evtl neue Kabel+Zündspule. Dürfte alles im Öl schwimmen...
 

Hilfreich: Son lustiger, kleiner Akkuschrauber den man auf ein halbes Nm Drehmoment einstellen kann. Das sind hunderte Schrauben, die eingeschraubt werden wollen. Im Jahr 2022 macht das keiner mehr mit der Hand, da wirst du blöde dabei. 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel zum Anziehen, ist klar.

Wenn du die Nockenwellen rausholst: drüber nachdenken, gleich die Ventilschaftdichtungen zu erledigen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Nicht nur häufig. Von anderswo kann das Öl nicht auf den Krümmer tropfen.

Nein, wenn es über die NW-Simmerringe ausläuft, kommt es erst unten auf der Stirnseite heraus. Die Krümmer bekommen nichts ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Okee, ist missverständlich geschrieben. Ich hab auch grad schon "getankt", und sollte vielleicht garnicht hier sein. :D Aber wir meinen vermutlich alle das gleiche - Nockenwellendeckel (Dichtmasse), nicht den Simmerring, der sitzt ja an der Seite. Da kanns nur aufn Krümmer tropfen wenn man sich das Auto an die Wand hängt.  

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich würde vorschlagen, um Mißverständnisse zu vermeiden, die Terminologie von Citroën zu verwenden: Ventildeckel, darunter Nockenwellenlagerdeckel.
Aufgrund der Art der Dichtungen  und deren Anwendung sollte klar sein, daß es von den Ventildeckeln regelrecht strömen kann (Dichtmasse, die größere Freiräume überbrückt), von den Nockenwellenlagerdeckeln (Dichtmasse auf plangeschliffener Passung) hingegen kaum tröpfeln.

  • Like 1

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