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Das Schweben geht weiter Vorstellung


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Geschrieben

Hallo,

ich bin wieder da.... Das Schweben geht weiter..

Als Erstfahrzeug hatte ich in den 70ern natürlich einen Käfer. Das nächste war aber schon eine Ente. Genial. Mitte 80 konnte man noch gute DS für kleines Geld kaufen. Hab ich auch gemach aber dummerweise nicht behalten. In den 90ern ging es mit verschiedenen CX Break und Peugeot 505 Break weiter. Xm kam dann in den 00er Jahren. 

Für die französischen Momente habe ich mir jetzt wieder einen XM Break zugelegt. Bj.92 2,0 94tkm kein Turbo, Automatik. Null Ausstattung außer Klima und zweiter Aussenspiegel. War jetzt gerade auf der ersten größeren Tour nach Hamburg. Das Schweben ist einfach genial... lange vermisst. Der Verbrauch hat mich mit ca. 8 L positiv überrascht. Ist zwar kein Rennwagen aber den hab ich zum Glück noch in der Garage (800kg, 200PS). Dann habe ich mir noch einen Eriba Triton aus den 80ern zugelegt, denn der XM hat eine AHK. Sobald die Speedlinefelgen von der Überholung zurück sind stelle ich mal Bilder ein. 

Aktuell habe ich das Problem das die Feststellbremse plötzlich ohne Druck ist. Hat da jemand einen Tipp, Seil ausgehängt? Bremsen sind alle neu. 

 

so jetzt will ich mal nach Erbach auf das Oldtimertreffen...

 

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Jürgen 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben
3 minutes ago, pjkaus said:

[...] Feststellbremse plötzlich ohne Druck ist. Hat da jemand einen Tipp, Seil ausgehängt?

Kann sein. Dürfte aber eigentlich nicht passieren. Soviel Spiel ist da nicht, dass sich das von alleine aushängt. Wenn es das doch tut, stimmt was nicht.
Ein Seil kann natürlich auch gerissen sein, die werden recht beansprucht bei Lenkbewegungen. Da sollte aber normalerweise trotzdem noch bisschen was kommen, wenn man ganz durchtritt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pjkaus:

Seil ausgehängt? Bremsen sind alle neu. 

Dabei bietet sich doch eine gewisse Vergeßlichkeit an.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Dabei bietet sich doch eine gewisse Vergeßlichkeit an.

Was meinst du mit  Vergesslichkeit???

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb pjkaus:

Was meinst du mit  Vergesslichkeit???

Vergessen, beim Bremsenservice ein Handbremsseil wieder im Sattel einzuhängen. Nach deiner Schilderung ist ein Zusammenhang denkbar.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb pjkaus:

Aktuell habe ich das Problem das die Feststellbremse plötzlich ohne Druck ist. Hat da jemand einen Tipp, Seil ausgehängt? Bremsen sind alle neu.

Es gibt Xantia Modelle, da ist es möglich das sich das Seil vorn am Sattel aushängt. Eine Werkstatt macht dort vorn einen Kabelbinder als Sicherung gegen aushängen drum wenn es sich anbietet.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb matgom:

Es gibt Xantia Modelle, da ist es möglich das sich das Seil vorn am Sattel aushängt. Eine Werkstatt macht dort vorn einen Kabelbinder als Sicherung gegen aushängen drum wenn es sich anbietet.

Sowas habe ich noch nicht gesehen. Und es würde mir garantiert nicht gefallen.

So ein Xm-Bremssattel sieht übrigens auch nicht anders aus als einer am Xantia.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Es gibt Xantia Modelle, da ist es möglich das sich das Seil vorn am Sattel aushängt.

Welche Modelle sollen das sein? Diejenigen ohne Kontermutter am Handbremsseil?

Geschrieben (bearbeitet)
15 hours ago, pjkaus said:

Aktuell habe ich das Problem das die Feststellbremse plötzlich ohne Druck ist. Hat da jemand einen Tipp, Seil ausgehängt? Bremsen sind alle neu.

War bei meinem rechts der Fall, hab mit der Zange den Hebel mehrmals manuell bewegt so weit es ging. Ich meine ein Ratschknacken gespürt zu haben bei jeder Bewegung gen Anschlag. Nach dem dritten mal hatte ich wieder Druck und am Pedal fühlt es sich auch deutlich besser an und er hält jetzt sogar wieder an extremen Gefällen mit Anhänger am Haken.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So, habe mal drunter gelegen. Das Bremsseil rechts bewegt den Hebel der Bremszange nicht mehr. Links funktioniert. Habe leider keine Grube. Denke da ist am Verteiler was defekt. An den kommt man aber so mit drunterliegen nicht dran...

Oder?

 

Geschrieben

Oder Seilriss. Vielleicht kannst Du den vorderen Teil des Seils einfach herausziehen, dann hast Du Klarheit.

Geschrieben (bearbeitet)
14 minutes ago, pjkaus said:

So, habe mal drunter gelegen. Das Bremsseil rechts bewegt den Hebel der Bremszange nicht mehr. Links funktioniert. Habe leider keine Grube. Denke da ist am Verteiler was defekt. An den kommt man aber so mit drunterliegen nicht dran...

Oder?

 

Doch, aber Rampen zum drauffahren sollte man haben. Das Wärmeschutzblech an der Stelle abschrauben und etwas zur Seite biegen dann kommt man an die Wippe. Seil unten ausgehängt, der Klassiker. Ansonsten ist die Handbremse vom XM eigentlich ziemlich Störungsfrei und das passiert oft wenn das Seil am Sattel ausgehängt wird, man muss es auf Spannung halten. Zweite Möglichkeit das Seil ist intern festgerostet, dann hilft nur Austausch.

Achja, das Auto mit einem Gurt über einen Vorderreifen an der Auffahrrampe verzurren hilft ungemein gegen eine unangenehme Überraschung wenn man die Handbremse zu Arbeiten daran lösen muss ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
59 minutes ago, pjkaus said:

[...] keine Grube [...]

Ordentlicher Wagenheber. Ordentliche Böcke. Und ein paar Auffahrrampen. Damit lässt sich alles erledigen.

Wenn man die Seile aus- und einfädelt um die Bremsen zu machen, passierts schonmal, dass sich ein Seil an der Wippe am anderen Ende aushängt wenn man nicht aufpasst.

Geschrieben

Stimmt sicherlich. Bin aber keine 30 mehr. Für eine Stunde Schrauben in ungünstiger Position kommen Stunden beim Chiropraktiker.... aber im Ernst. Ohne Grube tu ich mir das nicht an. Lieber bezahl ich dafür .....

Trotzdem vielen Dank für die Tipps. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb matgom:

Es gibt Xantia Modelle, da ist es möglich das sich das Seil vorn am Sattel aushängt. Eine Werkstatt macht dort vorn einen Kabelbinder als Sicherung gegen aushängen drum wenn es sich anbietet.

Weil dazu mal wieder Fragen und Wirrfratzen aufgetaucht sind. Kabelbinder hat die Werkstatt vor ca. 10 Jahren bei Vaters X1, 1.8i drangemacht. "Damit es sich nicht aushängt" . Weitere Details dazu kann ich leider nicht nennen. Selber habe ich das später als Vorsichtsmaßnahme auch schon gemacht, ist ja kein großes Ding.

Geschrieben

Ich hab auch schonmal einen Kabelbinder drangemacht, an ein Seil das sich ab und zu aushängte. Ändert nix dran, dass das Pfusch ist. Mit so einem Auto lässt man lieber niemanden anders fahren...

41 minutes ago, pjkaus said:

Bin aber keine 30 mehr. [...] Lieber bezahl ich dafür .....

Wenn ich im Winter ne Weile unter einem Auto liege brauch ich auch ganz schön lange, um da wieder vorzukriechen und aufzustehen. Eventuell hilft eine Schnapsbuddel in Sichtweite auf der Werkbank als Motivationshilfe. :D

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab auch schonmal einen Kabelbinder drangemacht, an ein Seil das sich ab und zu aushängte. Ändert nix dran, dass das Pfusch ist. Mit so einem Auto lässt man lieber niemanden anders fahren...

Ich glaube nicht das das Pfusch ist, den Kopf mit Kabelbinder am Hebel zu fixieren. Ich glaube eher das es unverantwortlich und dumm ist den Kopf dort aus dem Hebel herausrutschen zu lassen. Natürlich muss jeder seine Kabelbinder Arbeit und das verwendete Material selber bewerten. Sicher gibts da auch Unterschiede in der Handhabung und auch welches was man als Pfusch bezeichnen könnte. Auf meine Arbeit trifft das nicht zu, das wird auch überprüft.

Geschrieben

Wenn sich das Seil von alleine aushängt muss die Ursache gefunden und abgestellt werden. Mit einem Kabelbinder das Symptom zu bekämpfen, ist Pfusch.

Geschrieben

Da kann ich nicht mitreden, bei mir hat sich noch nie ein Seil ausgehängt.

3 technisch möglich Ursachen fallen mir für aushängen ein.

- ein sehr leichtgängiges Handbremsseil, in kombination mit

- der Hebel geht nicht mehr so leichtgängig zurück

- das Seil-Spiel ist mit Mutter und Kontermutter zu hoch eingestellt.

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