Zum Inhalt springen

Verkaufe 2000er XM V6 exclusive


Minas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich mich für einen e-Citroën entschieden habe, verkaufe ich nach und nach meine treuen Verbrenner.

Hier steht ein XM V6 exclusive von 2000 mit 180.000km und Komplettausstattung zum Verkauf. Das heißt, sämtliche extras von Klima und Tempomat bis zu allen Airbags und CD-Wechsler sind vorhanden. Lackierung ist silber-metallic, innen schwarzes Leder. Hängerkupplung fest. Sommer- und Winterreifen auf Felge. Garagenwagen. Historie vorhanden. TÜV 08.20.

Ich habe den Wagen 12.19 von einem Rechtsanwalt, der ihn als Firmenwagen nutzte, als Zusatzfahrzeug wegen der Ausstattung, besonders alle Airbags(BeifahrerIn), gekauft. Da ich noch einen weiteren 95er XM V6 mit Diravi besaß, habe ich ihn als Nachfolger in der Garage geparkt. Ende letzten Jahres habe ich mich für in Zukunft elektrisches Fahren entschieden. D.h. nur ein Citroën für das wunderbare Hydraulikgefühl (BX oder GSA) wird bleiben.

Für den TÜV:

> Schweller und Wagenheberaufnahmen vorne richten (sind in der Vorgängerwerkstatt        umgeknickt worden 🙈)

> ABS vorne Wackelkontakt

> Auspuffanlage hat irgendwo ein kleines Loch - schweißbar 

 

Optikmängel:

> Fahrersitz Seitenteil hat einen leichten Riss zur Einstiegsseite

> polierbarer Kratzer auf der Haube

 

Technik:

> Sitzheizung funktioniert(e)

> Klima funktioniert(e) - Kontrolle und evtl. befüllen?

> Motor o.B.

> Hydraulik o.B.

 

Das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet und auf Langstrecke bewegt. Alle notwendigen Reparaturen wurden vom Vorbesitzer in einer KFZ-Werkstatt ausgeführt. Teile erneuert. Unterlagen vorhanden.

Da der TÜV abgelaufen ist, müßte er per Hänger geholt oder mit entsprechenden Kennzeichen überführt werden. Vor der Garage ist (Privat-)Platz, sodass eine Begutachtung bei Tageslicht und eine kleine Probefahrt möglich wären.

Preislich dachte ich aufgrund der Jugend, Ausstattung und km so an 1500.-€ VHB. Leider habe ich z.Z. nur das eine Foto zur Hand. So als Aperitif und zum Vorüberlegen.

Sobald ich nächste Woche Zeit habe, fahre ich zur Garage und veröffentliche weitere Bilder. Wunschfotos können schon mal beantragt werden.

Einen schönen Tag ☀️

Grüße 

Michael

large.A8F3276D-E278-4733-B3DA-0714F5010001.jpeg.7c0799138378b7c24b64b199ff9eac46.jpeg

Der grüne, rechte XM V6 exclusive ist schon verkauft!

 

 

 

 

 

Es werden folgen:

large.477A49BD-FFE1-42DD-A41A-EC5B1FF5AE4B.jpeg.797d5a7bf7ef1f1de1f310fff783cfba.jpeg

BX 16 Top von 1992/ Austauschmotor mit ca. 85.000km TÜV 11.22/ Saisonfahrzeug

large.6502C869-9E55-4843-B1E5-AF5E481430D6.jpeg.8984df6774abfe8ce7604662ba49bdba.jpeg

BX 14 RE 1. Serie, noch mit französischer Zulassung bis 11.23/ Technik/ Motor/ Lack und Innenausstattung sehr gut. Gut 100.000km. Aus Neufchateau.

 

large.1F5EF80D-A4F2-45DA-A979-176BE25A6538.jpeg.c3130c4835aeb502a1b185f7556f4518.jpeg

GSA Break von 1982/ TÜV 07.24 Saisonfahrzeug, 1120er Motor wie neu(Komplettrestaurierung 2020 mit Nachweis), 5-Gang, aus Nimes importiert, 53.000km, 58PS, Innenausstattung blau, Historie vorhanden 

BX 16RS Break 1. Serie/ 1985>TÜV 11.22, 115.000km, 90PS, Innenausstattung grau, AHK fest, Historie vorhanden 

BX 16RS Évasion 2. Serie/ 1987> TÜV 08.22 (wird 09.22 erneuert) 112.000km aus der Nähe von Lyon (Garagenfahrzeug von einem Citroën BX-Sammler) importiert, 90PS, Innenausstattung braun, AHK lose, Historie vorhanden 

Es sind ausschließlich Benziner!

Zu allen Fahrzeugen gibt es Ersatzteilsammlung und/ oder Reifen/ Felgen.

Wer Interesse an einem der Fahrzeuge hat, einfach melden. Weitere Fotos mit Einzelheiten auf Wunsch möglich.

Bis auf den XM V6 exclusive werden alle Citroën regelmäßig im Wechsel bewegt und auch im Alltag sowie für längere Strecken genutzt (mit dem BX II Break waren wir z.B. gerade im Mai in Griechenland 🇬🇷 😃👍).

large.D706ECFD-EDFC-4C94-BE26-F29376D65A5E.jpeg.5112b01fb0b2e79742d7b7d161fb2e2d.jpeg

 

> Interesse und Preisvorstellungen für jeweiliges Fahrzeug bitte per PN. 

> Es besteht kein Verkaufsdruck, da e-Citroën leider sowieso erst irgendwann 😖 2023 lieferbar ist.

> Besichtigung und Probefahrten nach Absprache möglich.

> Die Fahrzeuge werden weiterhin gepflegt und genutzt.

> Vorabveröffentlichung hier im Forum. Ab Herbst/ Winter `22 bei den üblichen Anbietern. 

Geschrieben

Der XM V6 exclusive ist ein Automat. Standort des/ der Fahrzeuge Nähe Mainz.

Grüße 

Michael 

Geschrieben

So…nun die aktuellen Fotos vom XM V6 exclusive von Freitag, 19.08.22. Zum Teil noch etwas verstaubt, aber der Motor sprang trotz einjährigem Stillstand direkt an und läuft ruhig und gleichmäßig 😃. Weitere Fotos sind z.T. vorhanden oder können b.B. Erstellt werden.

large.C7C9F4C3-4722-46B4-8C3E-46C464E8DDD8.jpeg.beaa2e5097a0f7348e848bb264b3a954.jpeglarge.6D3EEF7D-7EAC-44DB-8586-A7109D30927B.jpeg.68747f5163754d8aa79b3646d8d9e9f3.jpeglarge.E5275F35-176E-49DA-90E8-42B73F87DBD9.jpeg.dd306bf4cadeb9f18305b66acde2525a.jpeglarge.99D12C52-260C-4DC3-8F03-F881E5865230.jpeg.c1c6bb441e5919797925ab512e7fcfad.jpeglarge.B5F616DA-07C8-4A86-BB5C-217846B89584.jpeg.0dead0cf214a1f10db2ee631835b0eee.jpeglarge.A73A6FE2-C1D3-4ACC-AA93-60286A2841C6.jpeg.e69d3ed246db22c9743c605ec2963c13.jpeglarge.09C6A19B-83EC-49A7-ABD6-42F1A3FF86C9.jpeg.6bff1ac156b6a2292e662bf5cc5a4aba.jpeglarge.7C6D4FD6-0D11-47DF-8476-7E0B68816599.jpeg.9f03e02605f299f88a8715bd26c04d74.jpeglarge.BFF6F735-6EC3-4A6D-AE1E-97F501D79C0C.jpeg.42021ecebfc3f9324484f32f78f607fe.jpeglarge.C08EF2C9-6E22-4BA0-AD65-F4ED2ABB330A.jpeg.01a0ad1e6410d539f7dc9362c6bb71b5.jpeg

 

Grüße 

Michael 

Geschrieben

Der Abstand der Kugeln zum Rahmen ist beidseitig gleich. Jemand führte eine Ungleichheit an, die aber der optischen Einstellung der Mobile-Kamera geschuldet ist.

Geschrieben
18 minutes ago, Minas said:

Der Abstand der Kugeln zum Rahmen ist beidseitig gleich. Jemand führte eine Ungleichheit an [...]

Manche scheinen noch im Jahr 2010 zu leben. Viel Erfolg beim Verkauf.

Michael

Geschrieben

 

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Der Abstand der Kugeln zum Rahmen ist beidseitig gleich

Nun, bei 1500.- vhb  geht es natürlich gar nicht, dass man vll. mal ein Domlager wechseln muss. Und der Zahnriemenkit mit Wapu hat ja die 10 jahre erreicht - ist aber erst 25.000 km gelaufen.  Ohwehh... und grau grundierte Kugeln hat er auch noch.....statt alter grüner....geht ja gar nicht 😉

Gabs schon Angebote für kostenfreie Entsorgung??😁

Im Ernst: Wenn die Wagenheberaufnahmen nur umgeknickt und sonst stabil sind und der Automat gut schaltet, sieht mir das angesichts der sonstigen informationen nach guter Basis  zu sehr fairem Kurs zum  Einstieg ins v6-hobby-abenteuer aus.

Lass dir nichts anderes einreden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Manche scheinen noch im Jahr 2010 zu leben. 

Was passierte noch gleich 2010 in Sachen XM? Die Nachfrage nach gebrauchten XMs ging gegen null? Die Zahl der Domlagerdurchschüsse erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt? Klär doch mal auf…

Geschrieben
8 hours ago, margia2 said:

Klär doch mal auf…

Ich fürchte, das wird mir zu anstrengend.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ich fürchte, das wird mir zu anstrengend.

Muss man dann wahrscheinlich auch nicht verstehen…

Geschrieben

Jasorry, ich bin noch total übermüdet und die letzten funktionierenden Gehirnzellen durch die Glatze von der ungarischen Sonne gegrillt. :unsure:

2010 frugte man vielleicht nach dem Zustand der Lager, wenn man einen Karren zum möglichst billig runterfahren suchte. Da machten 500 Euro fürn Satz Lager oder nicht schon irgendwo einen Unterschied. Heute interessiert der Zustand doch eigentlich nur soweit, um einzuschätzen ob sie den Transport überleben. Erst recht bei einem Wagen wie hier, der praktisch verschenkt wird.

Geschrieben

Reden ist silber, schweigen ist gold.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das Fahrzeug ist nach Niedersachsen verkauft.

Michael 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Minas:

Hallo,

das Fahrzeug ist nach Niedersachsen verkauft.

Michael 

Dann kommt er ja wieder zurück. Und wird natürlich auch wieder auf die Straße gebracht?

Ich war‘s aber nicht, aber gut für Niedersachsen…

Geschrieben

Ja, der XM wird für mal…eingelagert und sukzessive hergerichtet, um dann wieder gefahren zu werden. Zwischen duftendem Mist und der unendlichen Jauche der umliegenden Felder 😂 …also so richtig auf dem platten Land *seufz*

Geschrieben

Die Reifen sind mindestens 6 Jahre alt => Schlachten 🙂

Geschrieben

Da waren wir doch schon.

On 8/27/2022 at 9:50 PM, cx-forever said:

Reden ist silber, schweigen ist gold.

:ph34r:

Geschrieben

Ich möchte den dem neuen Besitzer doch nur schlecht reden, weil ich ihn nicht bekommen habe 🙂

4HP20 halten sowieso maximal ... wieviel hat er gelaufen? 🙂

Geschrieben

Jaja....

11 minutes ago, cx-forever said:

4HP20 halten sowieso maximal ...

Kommt drauf an. Bei 180k würd ich ne Überholung einplanen. Schaden kanns nicht. Je früher mans auseinanderzieht, desto billiger wirds. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Ich möchte den dem neuen Besitzer doch nur schlecht reden, weil ich ihn nicht bekommen habe 🙂

Der wurde ja lange genug exklusiv im Forum angeboten, da hätte eigentlich jeder zum Zuge kommen können. Vermutlich ist er dann außerhalb des Forums verkauft worden…

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Je früher mans auseinanderzieht, desto billiger wirds.

Ich dachte man macht sowieso immer gleich alles?! Und wenn nicht (ernstgemeint), woher weiß man dann was zu überholen ist?

Geschrieben

Kommt drauf an, was man mit der Kiste vor hat. 5000km über den Sommer - da ist immer der ganze Winter dazwischen um zu reparieren. Ich fahre mehr, und meine Autos müssen funktionieren, also wird auch mehr (auf Vorrat) repariert.
Vom 4HP20 hab ich keine Ahnung. Nur soviel, dass alle die ich gefahren habe sämtlichst nicht mehr 100% schnuckelig unterwegs waren (Laufleistungen zwischen 100 -240tkm). Man geht das Risiko ein, was kaputtzumachen, was man nicht mehr so einfach beschaffen kann oder Geld kostet("hard parts", also Kupplungskäfige, Ölpumpe etc).

Woher man weiß, was zu überholen ist? Auseinanderschrauben, angucken. Gehts dir da speziell ums 4HP20?

- Wandler neu (überholt)
- Dichtungen, Lager, Lagerbuchsen, Kupplungssätze neu (Lager kann man meinetwegen angucken, ob man einige noch weiterfahren will. Buchsen ebenso - vermessen, einige würd ich aber immer tauschen)
- alle "hard parts" auf Verschleiß/Probleme prüfen
- Ventile im Schaltblock -> Vakuumtest
- Kabelstrang, wenn man einen kriegt -> neu. Ansonsten halt durchmessen, besonders kritisch Temperatursensor
- Öl-Wasser-Wärmetauscher neu
- Wandlerhalteblech neu
- Zentrierring für Wandler neu

Idealerweise kauft und zerschraubt man sich ein Dutzend ausgefallene Getriebe und untersucht die auf Schäden und Ausfallursache. Leider eine "etwas" weniger simple Angelegenheit als bei einem Motor. Zum Einen, weil die Wege des Öls komplexer sind, zum Anderen findet man nicht so einfach wirklich gute Informationen wie das alles funktioniert (u.a. dieser Kanal mit recht guten Informationen für den Einstieg), worauf man genau aufpassen muss und wie man prüft. Eine Kleinigkeit übersehen - Katastrophe.

Geschrieben

Der XM wurde nach 2 Tagen Ebay verkauft. Ohne lange Diskussionen, was eventuell alles zu tun wäre. Der Käufer kennt XM, selbst gefahren (gleiches Modell, nur 1999). Er macht ihn nach und nach wieder fit, um ihn irgendwann wieder zu fahren. Das Getriebe schaltet ausgesprochen sauber, da bereits überholt. Die Reifen sind Sommer und Winter gewechselt worden. Es war ein repräsentativer Firmenwagen einer Anwaltskanzlei, also wichtig, dass er zuverlässig funktioniert.

Also…wenn man so ein Fahrzeug mit wenig Kilometer gewollt hätte…Zeit war da, bevor er auf eBay gelandet ist. Hinterher trauern hilft dann wenig.

🌞Grüße Michael 

Geschrieben

 ... und wenns auch nur eine Leichenrede ist: dass das Getriebe überholt war, konnte ich nirgends lesen. Aber ist eh müssig.

Zentralkompetenz dieses Forums bleibt die Diskussionsfreude und das thematische Mäandern, am Thema, ums Thema herum und am Thema vorbei! ;) 

Schöner XM, guter Preis. Aber Entscheidungsfreude ist eben nicht die Hauptkompetenz dieses Forums. Ich hoffe, du bist mit dem Erlös zufrieden und dieser XM findet sich nicht in ein paar Jahren im Forum als Anzeige wieder, weil der neue Besitzer zu wenig Zeit und zuviel Projekte hat ;)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Minas:

Der XM wurde nach 2 Tagen Ebay verkauft. Ohne lange Diskussionen, was eventuell alles zu tun wäre. Der Käufer kennt XM, selbst gefahren (gleiches Modell, nur 1999). Er macht ihn nach und nach wieder fit, um ihn irgendwann wieder zu fahren. Das Getriebe schaltet ausgesprochen sauber, da bereits überholt.

Die Getriebeüberholung wäre in der Tat eine nicht ganz unwichtige Information gewesen.

Ein paar Baustellen sind es ja schon, die abzuarbeiten sind. Wenn man auf dem Wege dahin im Hinterkopf haben kann, dass das Getriebe voraussichtlich erstmal keine ernsten Probleme verursacht, kann das helfen… Aber der Wagen ist ja auch so offensichtlich in guter niedersächsischer Expertenhand gelandet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...