Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich muss es einfach mal loswerden: 466km mit 23,94l Sprit macht 5.1l/100km

das ganze mit meinem 1.8i 90PS Xsara.

Nachteil: das ganze hat knapp 6h gedauert. Aber es war sowieso Freitag und viel los auf der Autobahn, da ist LKW Tempo ganz entspannend.

Grüße Sebastian

Geschrieben

klasse, ich hab es bisher auf 7 liter geschafft, das aber bei tempo 150 auf der Autobahn.

Geschrieben

466 km in 6 Stunden entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mal 80, trotzdem ein schöner Wert.

So wie andere bei jedem neuen Auto, das sie kaufen, sofort die Vmax austesten, interessiert mich immer der realistische Minimalverbrauch (ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden). Beim ZX 1.4i Break, der in Größe und Gewicht der Xsara-Limo recht nahe kommen dürfte, beträgt er ebenso gut 5 Liter.

Scheint ja ein schöner Motor zu sein, der 1.8 im Xsara, die niedrige Literleistung lässt auch eine lange Lebensdauer erwarten. Was verbraucht denn der Motor so im Alltag wenn man einen sensiblen Gasfuß hat?

Geschrieben

Hallo Maik

nur keine Befürchtungen... bin knapp 300km am Stück hinter ein und dem selben LKW hergezuckelt (A81-A6-A9) habe somit das Hindernis nur um realistische 50m verlängert :-).

Beim normalen herumkutschen kommt man im Jahresmittel beim "Drittelmix" vernünftig gefahren auf ca. 8-9l würde ich sagen. Seit Januar 2004 verfolge ich das ganze nun schon und bin momentan bei 8.4l. Wobei zu sagen ist, dass ich besonders im Stadtverkehr meist mehr auf´s schnelle vorankommen als auf den Verbrauch achte. Je nach Verkehr und Gemütslage halt.

Zum Motor: Ja.. doch er gefällt mir sehr. Ausreichend Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen und auf der Geraden kann man, wenn gewünscht, auch mal 200 fahren. (laut Tacho)

Zur Haltbarkeit kann ich mit 37000km noch nicht viel sagen. Gehabt hat er noch nix, aber es feuchtet etwas Öl zw. Motor und Getriebe hervor. Vermute mal der RDW an der Kupplung ist nicht der "dichteste".

Grüße Sebastian

Geschrieben

Mein Onkel vom TÜV beim letzten Mal: Han' no koin trockna Citreng gsäa (Habe noch keinen trockenen Citroën gesehen). Ist also wohl normal.

Geschrieben

Ist normal , hatte meiner von Anfang an ;-) .

Geschrieben

die 5 Liter hätte ich wohl auch geschafft, wenn, ja wenn ich im Urlaub nicht in die Berge sondern ins Flachland gefahren wär und dort nicht noch ca. 150km Kurzstrecke auf bergigen Straßen gefahren wäre. Am Schluss kam ich bei 6,2 Litern raus für Hinfahrt Ludwigshafen - Moussey (in den Vogesen/Frankreich), dortiges rumgekurve und dann Moussey - Konstanz, die langen Fahrten (jew. ca. 300km) mit 3 bzw. 4 Personen und vollgeladenem Auto. Die fahrweise war natürlich eher zurückhaltend, max. 120 auf der Hinfahrt und die Rückfahrt absichtlich nur Landstraße (wahnsinnige Landschaften) bis auf ein kleines Autobahnstück bei Konstanz mit 150.

Was mich jedoch fast noch mehr verwundert hat war dann die Rückfahrt von Konstanz nach LU, bei der ich mit anschliessendem Standardkurzstreckenverkehr hier in der Region auch auf nur 6,8 Liter kam. Und die Strecke bin ich fast komplett mit 130-150 gefahren.

Seitdem mag ich meinen ZX umso mehr ;)

Geschrieben

Wo wir gerade bei minimal verbräuchen sind.

Als wir mit unserem Xantia (X1) 2.1TD break in Ungarn auf Urlaub waren und uns auf den Heimweg begaben, natürlich vollbeladen, etliche liter Wein, ein wenig Alkohol, sonstiges Gepäck, 3 Personen und 1 Hund, also ca. 500kg dazu der Dachkoffer mit ca. 50kg gefüllt, haben wir kurz vor der Tschechischen Grenze, 300km vom Start entfernt, noch mal getankt es gingen lediglich 15l rein. Was einen Schnittverbrauch von 5l Diesel auf 100km entspricht.

Was wohl für einen vollbeladenen (X1) Diesel break wirklich ziemlich wenig ist.

MfG

Geschrieben

Ich hab mich letztes auch etwas gewundert: Mein ZX verbraucht normaler Weise auf Kurzstrecke etwa 6,5 Liter. Als ich im Urlaub ziemlich überladen auf der Autobahn etwa 150 KM/H gefahren bin hat er 4,8 Liter verbraucht...Obwohl, das Super in Holland hatte glaub ich mehr Oktan, vielleicht liegts daran.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

traumwerte........*seufz*

komme nie unter 7,5 Liter auf der Autobahn durchschnitt 135Km/H

in der Stadt brauch er problemlos 10 Liter *schnief*

kann man wo drann drehen das er sparsamer fährt ?

Geschrieben

Unser Xantia Break 1.8 i liegt in der Stadt bei etwa 9 Litern . Auf der BAB reichen meist 8 Liter. Minimal waren es auch schon mal 6,8 l ( Niederlande, konstant 110 KM/h ). Laufleistung knapp 200000 KM.

Kein Rennmotor, aber bisher sehr zuverlässig.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

also knapp 4000km später kann ich folgendes Berichten.

Meine Standardstrecke (ca. 470km) fahre ich auch Zeitgründen nun immer so konstand wie Samstags früh möglich :) mit 160km/h-180km/h. Verbrauchsmäßig pendelt sich das dann bei 8-8.2l ein. ÃŒch hatte erst mit mehr gerechnet und war dann schon sehr erstaunt. Aber wenn man wirklich konstant fährt hält sich der Verbrauch halt Grenzen.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Mein Verbrauch liegt auf der Strecke Hannover - Emden bei 8,1 Liter, bei Konstant 150 ausser ín Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Dafür, dass der neue Seat Altea 12,5 Liter im Test Verbraucht hat ist das doch garnix...

HF

Geschrieben

12,5 Liiiter ?

ok ich bin ab sofort zufrieden mit meinem Verbrauch ;)

ps hab mittlerweile die 100.000 überschritten :)

Geschrieben

...200km/h bei 90 PS, alles klar...

Geschrieben

Hehe... klar es klingt schon etwas viel und ich will auch nicht sagen dass der Wagen locker flockig auf 200 hochzieht aber mit genügend Anlauf hat man nach einer Weile 200 (wie gesagt) laut Tacho drauf. Spitze war bisher bergab 215.... A4 Dresden - Chemnitz bei Siebenlen den Berg herunter. Glücklicherweise hat der 1.8er ein lang übersetztes Getriebe, sodass man selbst bei 200 "nur" knapp über 5000 Umin (90PS bei 5000 Umin) liegt.

Grüße Sebastian

Geschrieben

....und das werden dann vielleicht echte 185 KM/h gewesen sein.

Geschrieben

jau alle Tachos Schwindeln ab werk ein paar Km/H dazu

auch bei anderen Marken.....

Geschrieben

Hallo

Bin vor ein Paar jahren mit einem 2 Zylinder Visa nach Budapest gefahren.

Bester Durschnitsverbrauch lag bei 4,5l /100km.

Kann das noch einer mit seinem Benziner unterbieten?

gruß daniel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe meinen ZX schon mal auf einen Minimalverbrauch von 8,3 l/100 km gebracht, indem ich eine lange Autobahnstrecke möglichst konstant mit 130 km/h gefahren bin.

MFG

Geschrieben

Da fällt mir auch noch was ein:

Porsche BoxsterS von Chemnitz nach Ludwigsburg mit 7.3l... war aber eine sehr "lange" und geruhsame Tour :). (Bin das Wochenende vorher schon 1500km gefahren... darum war der Spieltrieb schon besänftigt)

Grüße Sebastian

  • 9 Monate später...
Geschrieben

So lange ist´s her doch nun kann ich einen neuen Rekord bekanntgeben: 447,9km mit 20,77l wieder mit meinem Xsara. Das macht 4,64 l/100km... eines LKW´s und guten Radioprogrammes sei Dank :). Bei etwa gleicher Fahrweise sind mir dann auf der Rücktour nochmal 4,71l/100km gelungen. Beide Fahrten mit einem Schnitt von rund 84km/h.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Mein Verbrauchsrekord mit meinem Xantia 2.0i 16V (132PS) lag bei 5,9 L/100km auf der Strecke Darmstadt Berlin, Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich genau 100km/h.

Geschrieben

Vor meinem unglückseligen BX16TGI hatte ich einen BX14, nur 14 nix E,RE odda so, also der 62PSVergaser und 4Gang, der hat 1988 durch die DDR bei konstant 95 (Vorsicht Vorsicht) Richtung Polen 4,3 gebraucht. Kann mich heute noch ärgern, daß ich den damals weggetan habe, war ein schönes Auto.

Grüße

Frank

Geschrieben

Hehe... 4,3l/100km sind für einen Beziner schon verdammt gut. Ein Bekannter von mir fährt mittlerweile einen Audi A2 1.4 TDI. Der verbraucht bei dieser "ich folge einem LKW" Fahrweise 2,4l/100km... da träum ich von :(.

Grüße Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...