Zum Inhalt springen

Ist ein Akku geladen schwerer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja Maschbau. Ing.

habs also mehr mit Mechanik. 
heute Nacht hat mich was beschäftigt.

Ist ein Akku, am Fahrrad, im Auto voll geladen mit Energie schwerer im Vergleich zu einem ungeladenen,leeren?

wiegt die Elektrische Energie nichts?

Ist vielleicht ne dumme Frage, bitte Rücksicht. Bin nur gelernter Maschinen Schlosser..

Gruß Uwe

Gast munich_carlo
Geschrieben

Das Internet hat die passende Antwort:

Zitat

Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Masse und Energie nur unterschiedliche Erscheinungsformen des gleichen Phänomens. Eine Batterie enthält Energie in Form der Masse ihrer Atome und der elektrischen Energie, die in ihr gespeichert ist. Daher ist die geladene Batterie energiereicher, oder anders gesagt schwerer – 1 Billionstel mal – als eine ungeladene Batterie. Allerdings ist der Unterschied so gering, dass eine übliche Waage immer das gleiche Gewicht anzeigen wird, egal, ob die Batterie geladen ist oder nicht.

https://wonachsuchstdu.mpg.de/wiegt-eine-geladene-batterie-mehr-als-eine-ungeladene/

Geschrieben (bearbeitet)

Bewundernswerte Quelle, auch die Art, wie du recherchierst gefällt! Das Ergebnis war allerdings eh eindeutig.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Geschrieben
13 minutes ago, uwe.v11 said:

[...]wiegt die Elektrische Energie nichts?

[...] Bin nur gelernter Maschinen Schlosser..

Gruß Uwe

Dann was für den Schlosser: Wiegt eine aufgezogene Uhr mehr als eine nicht aufgezogene Uhr?

Die Elektronen spazieren im Kreis. Was an einem Ende rausgeht, kommt zum anderen Ende wieder rein. 

Bei Batterien - teilweise andere Geschichte.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Maß für das gesuchte Gewicht ist wohl die Säuredichte:

Zitat

Die Säuredichte stellt gleichzeitig ein Maß für den Ladezustand dar. Sie beträgt bei vollem Akku ca. 1,28 g/cm³ und bei entladenem Akku 1,10 g/cm³ (Quelle: Varta-Batterielexikon).

https://www.chemie.de/lexikon/Bleiakkumulator.html

Wenn die Batterie 1l (1dm³, 1000 cm³) Säure enthält, ist diese (Säure) geladen bis zu 180 g schwerer. Das fehlt aber an den Bleiplatten da nur Wasserstoff entgast, ist die Batterie geladen leichter.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Bleiakku, der beim Laden kräftig gegast hat, würde ich davon ausgehen, daß er geladen weniger weigt als leer. Der holt dann das Wasser aus der Luft zurück oder er wird nachgefüllt.

Ein Lithium Akku ist im ersten Schritt geschlossen. Der ändert seine Masse mit gängiger Wägetechnik gemessen beim Laden nicht.

 

Einstein beschrieb E = m c², wobei c zu 299.792.458 m/s anzunehmen ist. Wenn ich nun für den e-208 45 kWh nutzbare Akkukapazität annehme, dann sind das 163.000.000 Ws oder Joule. Dividiert durch c² erhält man 1,8*10**-9 kg bzw. 1,8 µg. Es lohnt sich nicht wirklich, das Auto nur halb zu laden.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

Den Lithiumionenakku meinte ich. 
ob lohnen war nicht die Frage 😅

einfach nur ob schwerer. 

Geschrieben

Wir merken alle, das Thema hat Potenzial.

  • Haha 1
Geschrieben

Es gäbe noch die Möglichkeit, bergab sich der Lichtgeschwindigkeit anzunähern. Dann wird der Akku richtig schwer, egal wie weit er geladen ist.

Gernot

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Dann was für den Schlosser: Wiegt eine aufgezogene Uhr mehr als eine nicht aufgezogene Uhr?

 

Was ist das?

Es macht TikTak und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt ......

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Wir merken alle, das Thema hat Potenzial.

Nur gut, das sich ein Gelehrter wie du daran beteiligt :D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Wir merken alle, das Thema hat Potenzial.

Spannend!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...