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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

als Ersatz für unseren C4 (Selection, e-HDi 110 EGS6) befasse ich mich wegen Familienzuwachs mit der Anschaffung eines C5 Tourer. Bin was Autos angeht eher unbedarft, aber eher aus (Des-) Interesse, anonsten schon sehr technik begabt und geschickt.

 

Was ich mir momentan so ansehe: Tourer, Klima, Sitzheizung. Automatik präferiert mit AHK wäre super. Um die 10t€, bis 120tKm. Alles andere ist nicht so wichtig.

Ich hab schon hier einiges quer gelesen, bin mir aber doch eher unsicher. Gibt es noch Tipps wo ich vor dem Kauf geziehlt drauf achten sollte? Was ich prüfen ggf. optisch inspizieren könnte?

 

Zum Thme AHK. Ich habe grade einen fast perfekten Citroen C5 2.0 Hdi CrossTourer im Auge, der hat allerdings keine AHK. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zwar die Möglichkeit das nachzurüsten, dann muss aber die Heckschürze angepasst werden und die Parksensoren erkennen dauerhaft den Kugelkopf. Ich stelle mir vor, dass das dann die ganze Zeit piepst - kann man das deaktivieren (temporär)? Gibt es von euch Erfahrungen - taugt so eine Nachrüstung, oder lieber Finger weg?

Danke für eure Rückmeldung

Gruß
Johannes

Bearbeitet von jacc
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb jacc:

Zum Theme AHK.

Meines Wissens gibt es einen C5-spezifischen AHK- Kabelsatz, welcher an einem bereits vorhandenen AHK-Steurteil im Kofferraum angeschlossen wird. Mittels des Mikro-Schalters der Anhänger-Steckdose wird nach Einstecken des Anhänger-Steckers ein Signal erzeugt, welches nach "Anmeldung" der AHK durch z.B. den :) zum Abschalten der Parksensoren führt. D.h. die AHK muss bei Nichtbenutzung ab, wenn es nicht Piepen soll.

Ich weiß jetzt nicht , ob die BlueHDI150/180 mit Euro 6 bereits im Budget sind, aber da gibt es Probleme (Druckverlust, Undichtigkeiten)  mit dem Addblue-Tank. Innerhalb von 5 Jahre wurde dieser auf Kulanz noch getauscht.

Geschrieben

Für dein Budget wird es wohl ein Modell vor 2014 werden (deutlich vor...).

Also ohne den AdBlue Mist. Da ist nämlich dringend abzuraten, außer der AdBlue Tank mit Pumpe ist schon gewechselt. Falls nicht gut 4-stellige Reparaturkosten.

Je nach Baujahr und Beanspruchung (Wohnwagen, Trailer) auf Klappergeräusche vom Zweimassenschwungrad achten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jacc:

Zum Thme AHK. Ich habe grade einen fast perfekten Citroen C5 2.0 Hdi CrossTourer im Auge, der hat allerdings keine AHK. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zwar die Möglichkeit das nachzurüsten, dann muss aber die Heckschürze angepasst werden und die Parksensoren erkennen dauerhaft den Kugelkopf. Ich stelle mir vor, dass das dann die ganze Zeit piepst - kann man das deaktivieren (temporär)?

Danke für eure Rückmeldung

Gruß
Johannes

Bei einem festem Kugelkopf kann dies der Fall sein, muß aber nicht. Es ist unterschiedlich. Einige berichten davon, andere haben keine Probleme.

Bearbeitet von Walter01
baustromverteiler
Geschrieben

 

Da kannst du dich Mal einlesen

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

Da kannst du dich Mal einlesen

Perfekt!!! Danke, sowas hatte ich gesucht und nicht gefunden. Heißt wohl ich bin noch ein schlechter Sucher.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jacc:

Heißt wohl ich bin noch ein schlechter Sucher.

Nein die forumssuche ist echt schlecht ;)

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Walter01:

festem Kugelkopf

mein C5 Tourer, BJ.3/2017 hat eine AHK mit festen Kugelkopf und wurde mit Originalkabelsatz installiert. Er blendet die Kugel aus oder erkennt sie als Freund. In jedem Fall piepst nichts und die Parksensoren hinten gehen auch alle.

 

LG JS

Geschrieben

Moinsen,

wenn C5 Tourer, dann einen der letzten mit Euro 6.

Ich hatte 5 Jahre einen 150 Selection S&S. Mit das beste Auto, das ich hatte. Ich weine dem Auto noch ab und zu hinterher...

Die Parksensoren und Rückfahrkamera funktionierten auch bei der nachgerüsteten AHK.

Geschrieben

Eigentlich müsste man sich die Frage stellen, welchen höheren Nutzwert ein C5 Tourer im Vergleich zum C4 hat. Wäre der C4 Picasso/ Grand Picasso nicht die handlichere und geräumige Alternative?

Geschrieben

Ohne HP?

meine 165PS C5en hab ich vor 3Jahren mit 150.000km in Zahlung gegeben für 9.500€. Das waren sehr zuverlässige Autos. Baujahr 2015. 

Kann ich nur empfehlen. 
für 10.000€ solltest du was gutes finden

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Christian S.:

Moinsen,

wenn C5 Tourer, dann einen der letzten mit Euro 6.

Ich hatte 5 Jahre einen 150 Selection S&S. Mit das beste Auto, das ich hatte. Ich weine dem Auto noch ab und zu hinterher...

Die Parksensoren und Rückfahrkamera funktionierten auch bei der nachgerüsteten AHK.

ich würde mich erstmal ganz genau informieren ob der C5 nicht auch den Stress der diversen anderen Modelle mit Euro 6 hat. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AStrunk:

ich würde mich erstmal ganz genau informieren ob der C5 nicht auch den Stress der diversen anderen Modelle mit Euro 6 hat.

Hat er grundsätzlich. So eine Kiste nur mit GW-Garantie kaufen oder mit dem Nachweis, dass Additivpumpe und AdBlue-Tank bereits getauscht sind.

wenn nicht, mindestens 2 Riesen dafür zurücklegen. 

  • Like 1
Geschrieben

also nicht auf JEDEN Fall einen Euro6, sondern eher auf KEINEN Fall

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

also nicht auf JEDEN Fall einen Euro6, sondern eher auf KEINEN Fall

ich würde auch sagen..... KEINEN Fall nen Euro 6.

Ich selber hab nen C5 Tourer Bj 2011 HDI 140, mittlerweile über 252000km am Tacho. So sehr er mir vom Platz am Wecker geht, so sehr schätze ich seine Zuverlässigkeit.

Geschrieben

Ich kann nur immer wieder den HDI 200 hervorheben. Der Euro 5-Vierzylinder hat sehr ausreichend Leistung, ist dabei recht sparsam und zuverlässig.

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Kann Thomas Hirtes nur zustimmen. Fahre meinen C5 Berline HDI 200 mit durchschnittlich 6,6 Litern, jetzt im England-Urlaub mit 6 Litern. Wenn mal ein schnelles Überholen angesagt ist, bietet der Motor immer eine sehr gute Beschleunigung. Nach allem was ich gelesen habe gilt der Motor als haltbar und ohne gehäufte Probleme.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb uwe.v11:

Ohne HP?

Ja, weil der C5 als Nachwuchs-Shuttle für den gebotenen Platz zu groß ist und auch nicht besonders wendig. Die Fahrten in der Elternzeit sind meist keine Langstrecke, wo der C5 seine Trümpfe ausspielen kann.

Wenn der C4 noch gut in Schuß ist, würde ich mir es überlegen, ob ein "größerer" Wagen bereits während der Elternzeit notwendig ist. Zumindest sollte der künftige Hauptnutzer den auserkorenen C5 für den Einsatz als "Kurzstrecken"(?) - Shuttle testen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AStrunk:

also nicht auf JEDEN Fall einen Euro6, sondern eher auf KEINEN Fall

Ich fahre seit gut 3 Jahren den C5 XTR Hdi 180 mit Euro 6. Seit langem und insbesondere nach drei C6 das zuverlässigste Auto. Dank Euro 6 kein Problem mit Unweltzonen. Start-Stop spart Sprit. Der lässt sich ohne Probleme mit knapp 5 Litern fahren. Typischer Schnitt bei mir: 5,9 l/100 km. Wumms zum Überholen hat er auch. Ebenso eine Anhängerkupplung, abnehmbar. Alles super praktisch. Der Ad-Blue Tank wurde bereits getauscht. CarGarantie ist noch mit März 2023 verlängert. 
An sich hätte ich ihn noch 2-3 Jahre weiter fahren wollen, habe mich aber nun für die Bestellung eines neuen C5 X entschieden, aus steuerlichen Gründen und wegen der auslaufenden Förderung. 
Den letzten Hydropneumanten kann ich also nur empfehlen. Der verfügt dann auch über Apple CarPlay und DAB Radio Empfang. Also die modernste und ultimative Form, eine HP zu fahren. 

Gruß Jan
 

Bearbeitet von Audi 5000
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Audi 5000:

Ich fahre seit gut 3 Jahren den C5 XTR Hdi 180 mit Euro 6. Seit langem und insbesondere nach drei C6 das zuverlässigste Auto. Dank Euro 6 kein Problem mit Unweltzonen. Start-Stop spart Sprit. Der lässt sich ohne Probleme mit knapp 5 Litern fahren. Typischer Schnitt bei mir: 5,9 l/100 km. Wumms zum Überholen hat er auch. Ebenso eine Anhängerkupplung, abnehmbar. Alles super praktisch. Der Ad-Blue Tank wurde bereits getauscht. CarGarantie ist noch mit März 2023 verlängert. 
An sich hätte ich ihn noch 2-3 Jahre weiter fahren wollen, habe mich aber nun für die Bestellung eines neuen C5 X entschieden, aus steuerlichen Gründen und wegen der auslaufenden Förderung. 
Den letzten Hydropneumanten kann ich also nur empfehlen. Der verfügt dann auch über Apple CarPlay und DAB Radio Empfang. Also die modernste und ultimative Form, eine HP zu fahren. 

Gruß Jan
 

das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts daran, dass Citroen über alle Baureihen mit Euro 6 den Kunden sehr teuren Stress zumutet. Wenn man den nicht an eine GW Garantie weitergeben kann und der Tank noch nicht getauscht ist, ist so ein Fahrzeug für mich ein no go. Mal abgesehen davon, dass hier auch so langsam der Nachschub an Ersatzteilen stockt. Übrigens nicht nur bei ad blue Tanks. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AStrunk:

das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts daran, dass Citroen über alle Baureihen mit Euro 6 den Kunden sehr teuren Stress zumutet. Wenn man den nicht an eine GW Garantie weitergeben kann und der Tank noch nicht getauscht ist, ist so ein Fahrzeug für mich ein no go. Mal abgesehen davon, dass hier auch so langsam der Nachschub an Ersatzteilen stockt. Übrigens nicht nur bei ad blue Tanks. 

Für den Adblue Tank brauchte ich die GW Garantie nicht. Citroën hat das auf Kulanz gemacht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Audi 5000:

Für den Adblue Tank brauchte ich die GW Garantie nicht. Citroën hat das auf Kulanz gemacht. 

Glück gehabt, bzw Dein Auto war jung genug. Es ist doch wohl klar wie meine Aussage zu verstehen ist. Aber ich erkläre es gerne noch einmal: Die ad blue Technik bei Citroen ist scheisse, sie verursacht reihenweise teure Reparaturen. Und das sollte ein potenzieller Interessent wissen um zu entscheiden ob er dieses Risiko eingehen oder klären möchte, ob ein Fahrzeug, für das er sich interessiert, diese Reparatur schon hinter sich hat. Ob über Kulanz, GW Garantie oder aus dem Portemonnaie des Vorbesitzers ist dabei doch unerheblich. Kulanz endet übrigens irgendwann, jeder C5 dürfte inzwischen so alt sein, dass sich Citroen an den Kosten nicht mehr beteiligt. Insofern hilft die Tatsache, dass Deiner noch jung genug für eine Kulanz war, ziemlich wenig. Die ad blue Technik bei Citroen (bzw PSA)ist übrigens so beschissen, dass der Inhaber meiner Citroen Werkstatt um Euro6 Autos einen großen Bogen macht. Er weiss warum…

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