Zum Inhalt springen

Hinterachsträger konservieren Xantia/XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zum einen ist der Test schon etliche Jahre alt und zum anderen haben sich die Produkte (zumindest teilweise) verändert. Flexfilm gab es damals noch gar nicht. In dem Bild sieht man eine linke Heule-Ecke oder das, was davon noch übrig geblieben ist. Diese Ecke wurde vor ein paar Jahren mit Mike Sanders konserviert. Die Konservierung wurde durch das Schraubenloch der hinteren Gurtbefestigung vorgenommen. Man kann hier schön sehen, wie rund um das Schraubenloch alles gut ist und die Konservierung noch ziemlich dick auf dem Blech vorhanden ist. Nur mit dem Fließen scheint es nicht so weit her zu sein. Wir nutzen für die Konservierung eine Mischung aus Fluid Film und Fluid Film Gel in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Das Gemisch wird im Wasserbad auf ca. 50° erwärmt und lässt sich dann gut spritzen. Aber auch wir lernen immer noch dazu..... Aus der Erfahrung, dass es teilweise an den Schwellern zu Rostproblemen gekommen ist, obwohl genügend Material vorhanden war, werden wir unsere Mischung etwas dünner ansetzen. Dann kriecht es auch besser. 

1140665673_HeuleEcke.jpg.1464cd43334699819abdca59c7fd6dad.jpg 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Deswegen nehm ich Fluid Film Liquid A,  da habe ich besser Kriecherfahrung. Gut da muß man halt noch ein 2. Mal ran und dann eine Schutzschicht mit was Anderem aufbringen die etwas dicker ist.

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und hier (erneut) die vermutlich objektivere Variante:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Ich meinte hier lediglich Infos zur Produktauswahl, die als Problem gesehen wurde. Tatsächlich sind die Konsistenzen und die daraus resultierende Fließfähigkeit bei den einzelnen Produkten sehr unterschiedlich. Zudem sind die Produkte mischbar. Günnis Spezialmischung befindet sich z.B. auch in den Schwellern meines Xantias. Einige Stellen habe ich aber noch mit anderen Produkten nachbearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.8.2022 um 19:48 schrieb xantist:

Das relativ neue Flexfilm halte ich für besser,

Zu "Flexfilm" finde ich bei Hodt auf der HP leider nichts.

Bearbeitet von Sven F.
Korrektur
Geschrieben
On 8/17/2022 at 11:17 PM, GuenniTCT said:

[...] unsere Mischung etwas dünner ansetzen [...]

So mach ich das auch, in Schweller/Hohlräume kommt bei mir nur Liquid A. Je nachdem, wie gut die von Wasser "durchspült" werden, muss man teilweise bis zu 1x jährlich nachapplizieren. Aber das sieht man ja bei der (hoffentlich) jährlichen Korrosionskontrolle.

Geschrieben
Am 17.8.2022 um 12:03 schrieb Manson:

Danach ein Metallschutzlack wie er auch für Metallteile im Außenbereich verwendet wird, für Geländer, Zäune oder den Eifelturm. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig, schwanke zwischen Schwarz, Silber oder vielleicht Rot. Mehr ist dann nicht nötig.

da musst aufpassen! vor rund 30 jahren hat vaddern seine schubkarre kaum entrostet mit hamerite angepinselt. das ding stand bei ihm wie heute bei mir nur draussen und es kommtimmer noch nichts hoch. gegenüber wurde vor über 10 jahren ein historisches gitter mit drahtbürsten und dem selben oder vergleichbarem produkt behandlt und sieht heute immer noch sehr akzeptabel aus, obwohl der rost zwis chen den übereiander liegenden stäben nicht entfernt werden konnte. nur zeichen sich solche objekte dadurch aus, dass sie unbewegt und somit vibrations- und biegefrei sind. bei hamerite stand zumindest früher mal drauf, dass es für die anwendung an fahrzeugen nicht geeignet sei. es wird zwar sauhart, doch fehlt die elastizität, so dass bei materialdehnung oder vibration schnell risse im lack entstehen. kurzum, geländer und eifeltürme verhalten sich anders als fahrzeugteile.

Geschrieben

Hammerit ist mir zu teuer, aber da meine Tochter die komplette Karosse damit eingepinselt hat, quasi als Lackersatz und das jetzt auch schon wieder 2 Winter überstand an dem dünnen Blech der Türen die ja ständig bewegt werden, seh ich da an dicken Achsen 0 Probleme.