Zum Inhalt springen

Ausbau Lichtmaschine X2 1.8 16V Klima, Mitsubishi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine LM lädt nicht mehr. Die Batteriespannung bleibt drehzahlunabhängig konstant bei 12V.

Also muss die LM, eine Mitsubishi, wohl raus.

Wer kann mir grob die Arbeitsschritte erklären. Worauf muss ich achten, was sollte ich im Vorfeld besorgen. Und, was lohnt sich direkt mit zu erledigen?

Grüße

Wolfgang

 

Geschrieben

Batterie abklemmen.
Riemen Laufrichtung markieren, Verlauf merken, entspannen, ausbauen.
Generator ausbauen, und alles retour.

Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle(n), Kurbelwellenriemenscheibe begutachten, bei Bedarf erneuern.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WolfA:

Arbeitsschritte

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Jens 

Geschrieben

Interessantes Dokument.

@schwingeWenn ich das richtig verstehe wird die LM auf jeden Fall über den Radkasten ausgebaut?

Geschrieben

Ausbau nach oben. Die Hydraulikpumpe ist im Weg und muß zuerst ausgebaut werden.
 

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn LiMa nicht mehr lädt , liegt es nicht an Regler und/oder Kohlen? Und das ist doch eine Einheit. Diese ist eventuell austauschbar ohne die LiMa auszubauen.

Habe es noch nie gemacht, ist nur eine Überlegung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn LiMa nicht mehr lädt , liegt es nicht an Regler und/oder Kohlen? Und das ist doch eine Einheit. Diese ist eventuell austauschbar ohne die LiMa auszubauen.

Nicht bei Mitsubishi-Lichtmaschinen. Die muss muss man auseinanderbauen, um an den Regler (und die Kohlen) zu kommen. Bei Valeo hingegen kann man den Regler von außen abnehmen und einen neuen Regler (der natürlich neue Kohlen hat) einsetzen. Wenn man Platz hat, ist das in 10 Minuten erledigt.

Wenn der Wechsel der Lichtmaschine länger als 15 Minuten dauert, würde ich keine gebrauchte einbauen. Den Fehler habe ich einmal gemacht, nach wenigen Monaten waren deren Kohlen verschlissen. Beim TCT muss auch die LHM-Pumpe raus und die seitliche Schraube vom Radkasten mit SW 16 mm ist eklig. Ein Ringratschenschlüssel beschleunigt die Sache erheblich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Zumal es meist nicht mit dem Tausch der Kohlen getan ist. Gerne ist der Kollektorring eingelaufen (vor allem ,wenn der Generator Öl gefressen hat), und Lager sollte man auch erneuern. Also raus, das Ding.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Zumal es meist nicht mit dem Tausch der Kohlen getan ist. Gerne ist der Kollektorring eingelaufen .

Ist bei VALEO eher die Regel als die Ausnahme. Neue Kohlen helfen da dann nicht lange.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Ausbau nach oben. Die Hydraulikpumpe ist im Weg und muß zuerst ausgebaut werden.

Ich hatte eher die Ansugbrücke in Verdacht, rein optisch.

Beim Ausbau der HP müssen sicher die Leitungen ab. Sifft dann wahrscheinlich ganz gut. Obwohl, die liegt möglicherweise über dem Pegel im Fass.

Ich bau eine überholte LM ein. Scheinen um die 100€ gehandelt zu werden. Kann ich meine Misubishi denn durch eine Valeo oder Bosch ersetzen? Elektrisch sicher kein Problem, aber haben die die gleichen Befestigungpunkte oder bräuchte es da Adapter oder ähnliches?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn die für Deinen Wagen angeboten wird, sollte sie 1:1 passen.

Ausbau der Pumpe: Rechtes Rad ab, Radhausverkleidung ab. Aufmalen, wie der Riemen läuft. Riemen entspannen und abnehmen. Wie das Entspannen beim 1.8 16V geht, weiß ich nicht; beim TCT jedenfalls gibt es ein Vierkantloch mit 3/8".

Weiter oben: Schraube mit Schlüsselweise 12 am Druckregler 1/2 Umdrehung öffnen. Nicht rausschrauben, sonst ist die Kugel weg. Lenkung ein mal hin und her. Schlauch an der Pumpe lösen, es kommt nur das heraus, was im Schlauch ist, Lappen reicht. Die beiden Abgangsleitungen abschrauben und auch mehrere Leitungshalter, damit Du die Leitungen zur Seite bewegen kannst, ohne sie punktuell zu verbiegen. Es kommen nur ein paar Tropfen Öl.

Ausbau der Lichtmaschine ohne besondere Schwierigkeiten, Du musst ziemlich sicher vom Radkasten aus arbeiten. Ohne Bühne ziemlich nervig.

Grüße
Andreas

PS: Ich würde auf die Spannrollen und den Riemen mitbestellen und vielleicht sogar "auf Verdacht" wechseln. Die Zusatzarbeit ist vernachlässigbar und ich vermute, dass Du mit 50 € hinkommst.

PS2: 3/8" auch für den 1.8i 16V mit Klimaanlage. Ich empfehle einen langen Gleitgriff, man braucht schon etwas Kraft.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

PS: Gibt es eine Werkstattanleitung für den Aus- und Einbau der Pumpe? Ich finde das für den TCT (BRE 0123) und den 2.0i 16V (BRE 0124). Das Buch zum 1.8i 16V (BRE 0104) hingegen hat dieses Kapitel nicht. Vermutlich geht des sehr ähnlich, das ist schon klar.

Geschrieben

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

Der Ausbau ist schon mal geschafft.

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...