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Automatikgetriebe CX


Klauti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat zufällig jemand noch ein Automatikgetriebe für einen CX? Ich hätte interesse. Meiner fährt nur noch rückwärts, was nervig und umständlich ist.

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Beim letzten CX Automatik den ich mit diesem Symptom bei mir hatte lag es an einem abgefaulten Kontakt an der Zündspule, dem Getriebe fehlte nichts.. 

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Sergej Gleithmann

Hi, ich hab eines. Allerdings liegt das schon lange ausgebaut. Würde ich ungeprüft nicht einbauen.

Welcher Motor hängt denn daran?

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

bei mir hatte lag es an einem abgefaulten Kontakt an der Zündspule

Das ist eher unwahrscheinlich, da das Getriebe rein mechanisch funktioniert. Es ist recht sicher das Lamellenpaket für die Vorwärtsgänge defekt/ verschlissen. Manche kriechen noch vorwärts bei 3000 u/min bis sich irgendwann gar nichts mehr tut.

Da es Unterschiede bei dem ZF-Getriebe gibt:  Für welchen CX genau?  Bei 2,5 serie 2 : Duosensor oder Monosensor ?

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vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

Das ist eher unwahrscheinlich, da das Getriebe rein mechanisch funktioniert.

Bei dem CX von dem ich schrieb ging der Motor umgehend aus sobald man den Wählhebel auf A stellte, rückwärts fuhr er einwandfrei. Die Werkstatt diagnostizierte daher auch direkt ein defektes Getriebe. Tatsächlich war es so, daß ein Steckkontakt an der Zündspule fast abgefault war. Sobald der Motor nach hinten kippte gab es dort keinen Kontakt mehr und der Motor ging einfach aus. Hab eine Weile gebraucht um das zu finden...

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

ging der Motor umgehend aus sobald man den Wählhebel auf A stellte, rückwärts fuhr er einwandfrei

Bei einem defekten Automaten geht der Motor, zumindest beim CX,  nicht aus, sofern nicht mechanisch fest.  Wäre es mechanisch fest, ginge auch rückwärts nichts mehr. Gleiches gilt bei Differentialschaden des Automaten.  Bleibt also die Frage, ob der Motor vom TE an bleibt oder aus geht, wenn er D einlegt.

Bearbeitet von Frank (F)
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vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Bleibt also die Frage, ob der Motor vom TE an bleibt oder aus geht, wenn er D einlegt.

Völlig korrekt. Und da die genauen Symptome noch nicht bekannt sind hatte ich das obige Beispiel hier geschrieben um auf mögliche (wenn auch wenig wahrscheinliche) andere Ursachen für derartige Phänomene hinzuweisen.

Der Motor des CX (2400 ie) ließ sich übrigens abstellen indem man ihn kräftig am Ansaugkrümmer packte und nach hinten drückte. War immer wunderbar reproduzierbar bis ich am Stecker der Zündspule gewackelt habe der daraufhin direkt abfiel...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Der Motor des CX (2400 ie) ließ sich übrigens abstellen indem man ihn kräftig am Ansaugkrümmer packte und nach hinten drückte. War immer wunderbar reproduzierbar bis ich am Stecker der Zündspule gewackelt habe der daraufhin direkt abfiel...

Das funktioniert teilweise sogar beim diesel, mir so passiert in Belgien auf einem Autobahnparkplatz

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vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das funktioniert teilweise sogar beim diesel, mir so passiert in Belgien auf einem Autobahnparkplatz

...Du Würger 😬 !

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vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das funktioniert teilweise sogar beim diesel, mir so passiert in Belgien auf einem Autobahnparkplatz

...wie unterbreche ich durch Bewegen des Ansaugtraktes einen Kontakt an der Zündspule...       ... beim DIESEL ???? 🤔

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vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...wie unterbreche ich durch Bewegen des Ansaugtraktes einen Kontakt an der Zündspule...       ... beim DIESEL ???? 🤔

...ich sag doch: Ansaugluft abwürgen (?)!

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vor 9 Stunden schrieb Petruschka:

...wie unterbreche ich durch Bewegen des Ansaugtraktes einen Kontakt an der Abstellventil...       ... beim DIESEL ???? 🤔

 

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