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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

wir haben uns eine älteren Wohnwagen zugelegt mit einer Gesamtmasse von 1600kg. Unser Grandland darf den leer ziehen und könnte auch aufgelastet werden, aber wir haben festgestellt, das es für den Granny doch etwas mühseelig ist.

Da wir eh einen Zweitwagen benötigen, schaue ich nach was älterem ( irgendwo zwischen Bj 2007- 2011). Immer wieder bin ich auch auf einen C5 gestoßen. Optisch sind das ja Traumhaft schöne Fahrzeuge, doch wie sieht es mit der Technik aus? Verschleißteile ist klar, das habe ich bei jedem Auto. Mir geht es eher darum wie es mit den Motoren und der Langlebigkeit aussieht. Ältere Modelle haben ja meist schon die 150.000er Marke und mehr geknackt.

In der Regel wird das Auto an bis zu vier Tagen genutzt, die einfache Strecke beträgt dann ca 17km. Also kämen natürlich auch Diesel in Frage.

 

Welche Modelle könnte ihr empfehlen und worauf sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten?

Geschrieben

Warum Citroen? Ich würde eher zu einen Volvo dentieren.V 70 2,5 Diesel mit 180 PS.Damit bist du besser bedient.

Wenn Citroen C5,dann die letzteren Ausführungen.Die haben stärkere Dieselmaschinen.Ein 2 Liter Diesel wäre so am Limit,nicht meine Empfehlung...

  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Es trendet hier mittlerweile, jedem Neuling, der sich nach älteren Citroen erkundigt, einen Volvo zu empfehlen.

Warum eigentlich? Für wen arbeitet ihr? 😂

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Harrdie,

2007er waren noch die 1.Generation Facelift, auch C5 II genannt, ab Herbst 2008 gab es dann den C5 III. Ich denke, Du meinst den C5 III. Der ist schicker, aber innen enger als die erste Generation. Motorseitig gab es Anfangs recht große Auswahl, als Benziner vom 2l-4zyl. bis zum 2,7l-6zyl., ebenso als Diesel. Die Diesel hatten alle bereits einen Rußfilter, sind aber alle nur Euro 5. Falls Du also in einer Region mit Feinstaubbeschränkungen wohnst, solltest Du nach einem Euro 6 konformen Modell suchen - die gab es glaube ich ab 2011/2012? (Experten vor!). Wir hatten einen HDi 200, das ist ein 2,2l-4zyl. - ein ganz feiner, kräftiger und sparsamer Motor, aber halt Euro 5. Zuvor gab es u.a. einen HDi 170, der auch sehr zuverlässig sein soll. Abzuraten ist von den 6zyl. Dieseln, die in der Wartung und Unterhalt viel teurer sind als der 200er und nur 5 Pferdestärken (205PS) mehr besitzen.

Generell sind alle hydropneumatisch gefederten Citroën ideale Zugfahrzeuge dank automatischem Niveauausgleich. Die C5 III gab es allerdings auch in einigen Varianten auch mit konventioneller Stahlfederung - einfach auf den ersten Blick erkennbar am „normalen“ Handbremshebel zwischen den Sitzen, die Hydropneumaten haben alle eine elektrische Handbremse.

Viele Grüße 

Bearbeitet von Andi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Andi:

Die Diesel hatten alle bereits einen Rußfilter, sind aber alle nur Euro 5.

Die ersten Diesel im C5 III ab 2008 sind noch Euro 4.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

C5 III ab 2009 sind noch Euro 4

Mein HDI 140 (MKB: RHF) ist Euro 5, BJ Ende 2008.

Gruß Jens 

Geschrieben

Achtung, die letzten C5 III haben teilweise recht wenig Anhängelast! Der BlueHDI 150 darf 1650kg ziehen, aber der BlueHDI 180 nur 1250kg. Im Zweifelsfall nach dem konkreten Modell in der Preisliste schauen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Harrdie:

In der Regel wird das Auto an bis zu vier Tagen genutzt, die einfache Strecke beträgt dann ca 17km. Also kämen natürlich auch Diesel in Frage.

 

An 4 Tagen in der Woche, im  Monat oder Jahr ? Einfache Strecke 17 km . Dafür dann einen Diesel ? 

Geschrieben

Mein 2008er HDI 170 hat auch Euro 4 und 1900kg Anhängelast.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich empfehle für diesen Zweck einen C5facelift 170Hdi Automatik Break. Gut Platz schönes Verhalten am Anhänger und ausreichend Kraft. Wenn man es etwas sparsamer will dann halt den Schaltwagen. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Geschrieben

Der Automatik hat nur 1250kg Anhängelast!

Geschrieben

Die Krux beim C5 als Zugfahrzeug liegt im Detail:

- Die Automatikversionen der Vierzylinder-Diesel haben zu geringe Anhängelast (siehe oben, teils 1250 kg, mein HDi 165 darf 1290 kg ziehen).

- Die Schaltversionen der 2,0-Diesel dürfen zwar mehr ziehen, haben aber als HDi 135/140 eine zu schwach dimensionierte Kupplung, die Du dann regelmäßig tauschen darfst. Am besten gleich auf die vom 165er.

- Die Sechszylinder-Diesel fallen durch vermehrte plötzliche Motorschäden auf, auch bei Wartung nach Plan.

- Die Benziner sind für Deinen Zweck entweder zu schwach (4-Zylinder) oder extrem selten (6-Zylinder).

- Hydropneumatik ist zum Ziehen zwar sehr angenehm und sinnvoll, aber just beim C5 eine Quelle für einen blöden Fehler: Wir hatten mal das Gespann abgestellt, dann Pferd hinten aus dem Hänger raus. Da das System während der Belastungsänderungen nicht die Höhe nachregeln konnte (wegen Motor aus), hing dann nach ein paar Stunden und Druckverlust das Autoheck quasi an der Deichsel. Auf der Heimfahrt war dann die Federung sehr hart, weil die Aktion die Einstellung des Höhensensors durcheinander gebracht hatte. Das Phänomen ist scheinbar kein Einzelfall. Mit Wohnwagen aber wohl nicht ganz so problematisch, denn da steigen ja normalerweise keine 600 kg mit viel Getrampel ein und aus 🙂

Du brauchst also einen 2,2 HDi 170 oder 2,2 HDi 200 oder 2,0 HDi 165, jeweils mit Schaltgetriebe. Ob die jeweils wirklich 1600 kg ziehen dürfen, kann ich nicht beschwören.

Geschrieben (bearbeitet)

2.2 HDI 200 gibt es nur als Automatik. Der darf allerdings trotzdem irgend etwas zwischen 1800kg und 1890kg ziehen. HDI 170 gibt es beim C5 3 hingegen nur als Handschalter. 

Bearbeitet von Marcel_
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Andi:

Hallo Harrdie,

2007er waren noch die 1.Generation Facelift, auch C5 II genannt, ab Herbst 2008 gab es dann den C5 III. Ich denke, Du meinst den C5 III. Der ist schicker, aber innen enger als die erste Generation. Motorseitig gab es Anfangs recht große Auswahl, als Benziner vom 2l-4zyl. bis zum 2,7l-6zyl., ebenso als Diesel. Die Diesel hatten alle bereits einen Rußfilter, sind aber alle nur Euro 5. Falls Du also in einer Region mit Feinstaubbeschränkungen wohnst, solltest Du nach einem Euro 6 konformen Modell suchen - die gab es glaube ich ab 2011/2012? (Experten vor!). Wir hatten einen HDi 200, das ist ein 2,2l-4zyl. - ein ganz feiner, kräftiger und sparsamer Motor, aber halt Euro 5. Zuvor gab es u.a. einen HDi 170, der auch sehr zuverlässig sein soll. Abzuraten ist von den 6zyl. Dieseln, die in der Wartung und Unterhalt viel teurer sind als der 200er und nur 5 Pferdestärken (205PS) mehr besitzen.

Generell sind alle hydropneumatisch gefederten Citroën ideale Zugfahrzeuge dank automatischem Niveauausgleich. Die C5 III gab es allerdings auch in einigen Varianten auch mit konventioneller Stahlfederung - einfach auf den ersten Blick erkennbar am „normalen“ Handbremshebel zwischen den Sitzen, die Hydropneumaten haben alle eine elektrische Handbremse.

Viele Grüße 

Also mein C5 II aus 2oo7 hat Hydropneumatik und normale Handbremse

  • Like 1
Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich kann einen C5 II Facelift mit V6 und 3liter Benzinmotor empfehlen. Hab so einen, sehr zuverlässig wenn man mal von kleinen Spinnereien absieht. Der legt mehr als 200 PS auf die Strasse. Die Dinger (Bj. 2004-2008) gibt es in gutem Zustand für sehr wenig Geld. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rkindle:

Also mein C5 II aus 2oo7 hat Hydropneumatik und normale Handbremse

Mein Kommentar bezieht sich ja auch auf den C5 III.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NonesensE:

Achtung, die letzten C5 III haben teilweise recht wenig Anhängelast! Der BlueHDI 150 darf 1650kg ziehen, aber der BlueHDI 180 nur 1250kg. Im Zweifelsfall nach dem konkreten Modell in der Preisliste schauen.

Korrekt. Für einen größeren WW ist das nix. Ich bin mit dem Hdi 180 für einen 1.200 kg Eriba aber bestens ausgerüstet. Der C5 hat kein Problem damit. Ich schätze es ist das EAT6, dass die Anhängelast begrenzt. 

Geschrieben

Ich hab nen blue hdi 150. Und bin überhaupt nicht begeistert von der AHK.  Das Auto ruckelt und zuckel bei schweren Anhängern, warum weiß ich nicht. Habs eigentlich auf die hydro geschoben aber wenn es anderswo funktioniert..... 

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