Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Pluriel Liebhaber,

mein Pluriel 1.4 Bj.2007 startet nicht mehr, direkte Plus an Anlasser gelegt, Anlasser dreht. Batterie ist auch neu. Als ich die Batterie eingebaut habe funktionierte Licht, Fensterheber und Scheibenwischer, lasse ich dann die Zündung an hört man nach ca. 20 Sek. ein Relais und von den drei Sachen funktioniert nichts mehr. Dann Batterie wieder ab- und wieder angeklemmt, passiert wieder das gleiche. Alle von mir gefundenen Masseanschlüsse überprüft, alle Sicherungenüberprüft und auch den Zündanlaßschalter gebrückt. Ist es  auch normal, wenn ich den Wagen abschließe, dann die Batterie ab- und anklemme der Wagen wieder geöffnet wird ?

Hat jemand Erfahrung mit der Elektrk beim Pluriel, ein Schaltplan wäre hilfreich.

Danke im vorraus

Globus01

 

Geschrieben

Bist Du sicher, daß das Auto Deinen Schlüssel kennt bzw. daß die Wegfahrsperre freischaltet?

Gernot

Geschrieben

Wenn der Transponder im Schlüssel defekt ist oder fehlt, erscheint auf dem Multifunktionsdisplay: "Diebstahlsschutz aktiv"

Geschrieben

Wann war der Übergang auf Can-Bus ? Beim Serie 1 schreibt er es nicht im Display.

LG

Geschrieben

Ca. bei Organummer 12500, vor 2007

Geschrieben

Wenn man das Motorsteuergerät auslesen würde, steht da vielleicht etwas von einem fehlenden Signal des OT Gebers, was ein Klassiker wäre beim TU Motor.

Die Sicherungen sind ja alle OK und es ist auch Sprit im Tank, oder?

Gernot

Geschrieben

Hallo, habe beide Schlüssel ausprobiert, die auch vorher funktioniert haben. Habe gehört, dass der Anlasser trotzdem drehen soll auch wenn die Wegfahrsperre blockiert. Sprit ist auch im Tank, was in diesem Fall nichts bringt. Auch habe ich vollen Benzindruck an der Einspritzleiste. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Gruß Globus01

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Globus01:

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, kein Fehler vorhanden

Welche genau? Motorsteuergerät, Zentralschalteinheit, Motorschalteinheit, COM 2000? und womit wurde ausgelesen? mit dem Lexia?

Der Anlasser, die Scheinwerfer und der Wischermotor wird u. a. durch die Motorschalteinheit angesteuert!

Geschrieben

Wird die Zündspule mit 12 V versorgt?

Gernot

Geschrieben

Hallo, mit Delphi ausgelesen, MSG mehr geht nicht. Spannung an Zündspule werde ich morgen mal messen.

Globus01

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Globus01:

MSG mehr geht nicht

Aus Erfahrung: Zieh mal den Stecker ab und schaue Dir die Pins genau an. Vielleicht ist einer abgerostet.

Geschrieben

Hallo, Stecker, Pins am MSG sehen gut aus, keine Spannung an Zündspule, wollte die Eingangs Spannung am MSG messen, Stift B F2. Kann mir jemand sagen welcher von den 3 Steckern das ist.

Danke

Geschrieben

Die Zündspule bekommt +12 V aus der Box neben der Batterie. Das Motorsteuergerät zieht dann pulsend auf Masse, um die Zündfunken auszulösen. Sind in der Box alle Sicherungen OK?

Gernot

Geschrieben

Alle Sicherungen sind o.k. Wenn ich auf starten gehe zeigt der Abgang von der Box zum Anlasser mir nur 10,4V an obwohl die Batteriespannung 12,8V beträgt.

Globus01

Geschrieben

Das wird von einem Relais in der Box geschaltet. Entweder am Relais oder sonstwo ist da ein Widerstand.

Gernot

Geschrieben

Hallo, hab gemessen als der Stecker drauf war, werde jetzt mal messen mit abgezogenen Stecker um zu sehen ob der Widerstand aus der Box kommt.

Kann mir jemand sagen, wo ich Schaltpläne, speziel für Pluriel bekomme?

Globus01

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Globus01:

Kann mir jemand sagen, wo ich Schaltpläne, speziel für Pluriel bekomme?

Sollten wir haben. 🤔

Ich sehe später nach. 

Geschrieben

Ich brauche immer noch eine Emailadresse, wo ich es hinschicken kann......

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, vielen Dank nochmal, gibt es auch eine Legende dazu, die Farben der Kabel sind mit Nummern bezeichnet, gibt es dazu auch eine Farbtabelle?

Gruß Globus01

Geschrieben

Die Nummern bezeichnen nicht die Farben, sondern das einzelne Kabel. Früher, bei den alten Zitronen, standen die Farben noch dran. Bei den neuen leider nicht mehr. Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann: Die Massekabel sind gelb-grün. Aber das hast Du wahrscheinlich schon selbst rausgefunden.

jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüßte da auch mal ganz gerne, was die Froschfresser geritten hat, in den Plu-CAN-Kabelplänen überall "ND" als Kabelfarbe dranzuschreiben. Da kannst Du aktuell am Auto nur noch den Stecker auf der Gegenseite suchen, und da am jeweiligen Pin nachsehen, welche Farbe da tatsächlich anliegt. Im Schaltplan ist das jedenfalls alles malkovich'd... :(

 

edit: gerade nochmal auf dem PDF nachgesehen, dass Du von uns hast: der hat doch sogar meistenteils Kabelfarben angegeben, die zweibuchstabigen Kürzel über den jeweiligen Pins.

BA=weiß, RG=rot, VE=grün, VI=lila, NR=schwarz, OR=orange, VJ=grün/gelb, JN=gelb, MR=braun, GR=grau, RS=rosa, BE=blau - und das berühmte ND=such dir was aus. Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind Citroen-Kabelbäume sowieso nicht sehr farbenfroh, geteilte Farben wie sonst so üblich gibt's kaum (allesfalls bei allem was Masse ist, beim Plu sind die immer grün/gelb). Wenn Du in einem Strang mehrere Adern mit gleicher Farbe hast, kann manchmal noch die Lupe helfen, denn manchmal (nicht immer) ist die jeweilige Kabelnummer auf der Isolierung in regelmäßigen Abständen aufgedruckt.

Ansonsten eben halt an den Steckerbelegungen entlang. Die sind im Kabelplan immer zweispaltig, zum Stecker hin die Pinnummer des Steckers, und in der anderen Spalte die Bezeichnung des Kabels, die Du dann auch im Schaltplan und am jeweiligen anderen Ende am Stecker wiederfindest.

 

Beispiel an der Drosselklappe (Equipment-Nummer 1262): Steckerbezeichnung "6V NR"=6-poliger schwarzer Stecker, weiblich. Pin 1 -> Kabel 1367, Kabelfarbe MR, also braun. Entgegengesetztes Ende ist an der ECU (Equipment 1320), Stecker 32V MR (32polig, braun, weiblich), Pin C1

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Jumpybeifahrer: Wenn schon, dann bitte Frôschfréssèr

🐸

ND: non déterminée

(*klugscheiß*) von Schul-Französisch auf Deutsch: nicht untersucht,  frei übersetzt: nicht festgelegt

Interne Übersetzung: Nationales Desaster.

 

Alle Kabel sind "ND"?  🔎 Nein, nicht alle!

Es ist wie mit den Galliern 🙂

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Hallo nochmal, einige Bauteile kann ich im Plan erkennen oder raten, hat jemand die Legende dazu?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Legende ist eine Datenbank im SEDRE, die ist nicht so ohne weiteres exportierbar. Soweit finde ich die Piktogramme aber allesamt recht eindeutig, dass man zumindest da alles auch so erkennen kann. Interessant scheinen mir ja ohnehin erst mal die wichtigen Sachen zum Betrieb eines Ottomotors zu sein, allen voran Zündspule (1135) und die Injektoren (1131-1134), sowie die Spannungsversorgung des MSG, und da wiederum insbesondere das Hauptrelais (R1 in der Motorschalteinheit, PSF1 - Ansteuerung Kabel 1229, 12V geschaltet auf 1203, abgesichert mit F1). Die Maxisicherungen in der Motorschalteinheit sind auch alle geprüft, insbesondere MF4 und MF5?

 

Und: lies das MSG aus. Mit einer Lexia oder Diagbox, nicht mit irgendwelchem Universal-Gerumpel.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...