Zum Inhalt springen

Behälter Kupplungsflüssigkeit - lohnt eine Reservehaltung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters ist gerissen. Er wurde jetzt erstmal geklebt. Mir wurde von Citroen als Option der Kauf des ganzen Behälters mit Deckel angeboten. Ist nicht so teuer, aber die Frage, ob man sich damit kostbaren Lagerplatz im Keller unnötig belegt, weil der Behälter an sich in den nächsten 20 Jahren nicht kaputt geht (Unfall mal ausgenommen 🙄).

Hat jemand von Euch da Erfahrung ? Wird der Plastikbehälter brüchig oder ist das ein "braucht-man-nie"-Teil ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas zu haben was man vielleicht nie braucht ist definitiv deutlich angenehmer als irgendwann was zu brauchen was man nicht hat ......und dann vielleicht auch nicht mehr bekommt.

Aber ich gehe eher davon aus das man dir das angeboten hat damit der Deckel getauscht werden kann, in dem Fall würde ich zwei kaufen wenn sie nicht teuer sind, denn was nützt mir ein Behälter ohne Deckel als Reserve. ;) Das wiederum ist relativ und betrachtet wohl jeder individuell ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben

Nur der Deckel:
464334
Ist nicht für den Xantia gelistet, paßt trotzdem.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Etwas zu haben was man vielleicht nie braucht ist definitiv deutlich angenehmer als irgendwann was zu brauchen was man nicht hat ......und dann vielleicht auch nicht mehr bekommt.

Detlef, das ist wahre Philosophie 🌷. Oldtimerphilosophie 😊

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Der Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters ist gerissen. Er wurde jetzt erstmal geklebt. Mir wurde von Citroen als Option der Kauf des ganzen Behälters mit Deckel angeboten. Ist nicht so teuer, aber die Frage, ob man sich damit kostbaren Lagerplatz im Keller unnötig belegt, weil der Behälter an sich in den nächsten 20 Jahren nicht kaputt geht (Unfall mal ausgenommen 🙄).

Hat jemand von Euch da Erfahrung ? Wird der Plastikbehälter brüchig oder ist das ein "braucht-man-nie"-Teil ?

Ich hab vor ein paar Jahren den Behälter mit Deckel gekauft. Der Behälter liegt für den Fall der Fälle in der Ersatzteile Kiste... 

Geschrieben

Bei mir hingen am Behälter noch Autos dran.

• Like 1
Geschrieben

Bau doch auf Automatik um dann brauchst du dir keine Gedanken über die bevorratung von Kupplungbauteilen mehr machen.

Um den Philosophen mal zu unterstützen würde ich allerdings allein schon aufgrund der Reaktion von torsten wirklich 2 Deckel kaufen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips und Kommentare. 

Mein HDi wird wohlbehütet in den Urlaub schweben. Jetzt fehlt mir nur noch ein Luftmassenmesser als Reserveteil.

• Like 1
Geschrieben

Den Deckel kannst auch von einem Golf am Schrottplatz holen so einfach...

LMM für HDI hab ich einen da

• Like 1
Geschrieben

Ich war mir wegen der Größe nicht sicher. Jetzt hab ich einen. Aber für das nächste Mal weiß ich Bescheid. Der nachste Schrotti ist leider ziemlich weit von uns 😕. Eben mal gucken ist nicht.

LMM habe ich heute morgen schon bestellt. Gab aber nur einen im Shop und ich könnte noch einen 2. gebrauchen. Ich schicke Dir eine PN 🙂. Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht viel sicherer, in eine Anhängerkupplung und einen Trailer zu investieren und dann mit einem identischen Ersatz-Auto auf dem Hänger in den Urlaub zu starten?

Dann hat man jedes erdenkliche Ersatzteil doch immer dabei. 😜

Edit:

Es ist doch längst wissenschaftlich erwiesen, dass Teile die man sich auf Lager legt, niemals kaputt gehen! 😜 😜

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 1
Geschrieben
On 8/20/2022 at 2:51 PM, Nihonnezumi said:

LMM habe ich heute morgen schon bestellt.

Ich empfehle dringend, gelieferte Ersatzteile nach Erhalt so gut es geht zu prüfen. Ich hab schon so viel Zeug bestellt und nach ein paar Jahren im Regal vor Einbau festgestellt, dass Schrott geliefert wurde. Auch bei Teilen, die offensichtlich vom Originalausrüster hergestellt wurden - aber halt "aktuelle" Produktion und keine Altteile. Die "Hersteller" stellen sich auf Nachfrage sehr gerne taub, stumm und ahnungslos.
Heutzutage wird bergeweise Müll produziert. Die durch die Seuche gestörten Lieferketten sind für die Qualität auch nicht zuträglich. Zur mangelhaften Qualitätskontrolle gesellen sich dann auch noch minderwertige Materialien. Da baust du dir deinen Motor neu zusammen und ein paar hundert Kilometer ist die Nockenwelle alle und solche Späße.

• Like 2