Zum Inhalt springen

Xantia 16 V Airbag Kontrolllampe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

bei unserem Xantia 16 V Benziner blinkt seit einiger Zeit die Airbag Kontrolleuchte. Wenn ich den Beifahrerairbag abschalte, blinkt es ( natürlich) ebenfalls. Schalte ich den Beifahrerairbag wieder an, verschwindet das Kontrollicht (manchmal) für ein paar Tage oder Stunden, um dann wieder das Blinken zu beginnen. In der Bedienungsanleitung steht, daß bei abgeschaltetem Beifahrerairbag die Kontrollleuchte permanent leuchten soll ( tut sie bei uns nie) und bei einer Störung des Systems die Leuchte blinkt. ( tut sie bei uns ausschließlich) . Ich frage mich, ob es an dem Schalter liegen kann, den habe ich bereits mit Kontaktspray konfrontiert( hat aber nix gebracht), oder ob es was generelles ist......unser Schrauber hat mir noch das folgende Bild vom Fehlerspeicher mitgegeben.

large.44540820_citroenfehler.jpg.db73be330b17d4d5c9f3c21fedb2e72d.jpg

Da ich den Beifahrerairbag nie abschalte, dachte ich daran, den Schalter einfach zu überbrücken. Was meint Ihr? Viele Grüße aus Irland, Daniel

Geschrieben

Hallo,

defekte Schalter sind schon vorgekommen. Ich halte es für eine brauchbare Idee, den zu überbrücken. Es gibt unterschiedliche Schalter, je nach Bauzeitraum. Gib mal die Organummer durch.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Liegt dieses Problem nicht oft auch an dem Stecker unter dem Beifahrersitz? Schlechten Kontakt.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Liegt dieses Problem nicht oft auch an dem Stecker unter dem Beifahrersitz?

Ja klar. Wenn das Betätigen des Schalters etwas verändert, würde ich dort zuerst gucken.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb troopie:

den Schalter einfach zu überbrücken.

Es gibt 2 unterschiedliche Schalter Typen, der eine Funktioniert rechtsdrehend, der andere linksdrehend. Man kann den Schalter auch falsch bedienen. Wenn man nur den Schlüssel dreht, dann federt das wieder in die Ausgangsposition zurück. Man muss den Schalter drehen und direkt den Schlüssel herausziehen, nur dann bleibt das in dieser Position.

Deine Fehlermeldung " Gurtauslöser 2 Unterbrechung" hat möglicherweise etwas damit zu tun.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Liegt dieses Problem nicht oft auch an dem Stecker unter dem Beifahrersitz? Schlechten Kontakt.

Der Gurtauslöser ist im Sitz-Bereich.  Citroen hat bei mir den Stecker unterm Sitz entfernt und die Kabel verlötet.

Edit: Du brauchst ein Handbuch wo der Fehler " Gurtauslöser 2 Unterbrechung" beschrieben ist.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Organummer ist 8198. Stecker unterm Sitz werde ich kontrollieren.

Was hat es denn mit dem Geblinke der Leuchte und dem im Betriebshandbuch beschriebenen Dauerleuchten auf sich?

Und wer kann mit

"Du brauchst ein Handbuch wo der Fehler " Gurtauslöser 2 Unterbrechung" beschrieben ist. "

weiterhelfen?  Daniel

Geschrieben

Wie schon angedeutet, gibt es einen Fehler beim Gurtstraffer Beifahrerseite. NICHT beim Airbag. Ursache ist fast immer ein schlechter Kontakt beim Stecker unterm Sitz.

Geschrieben

Danke Torsten. Unterm Sitz hab ich jetzt mal unspezifisch rumgefummelt und die losen Kabelhalter wenigstens mal wieder an den Sitzfedern befestigt. Siehe da, die Airbag Lampe ist aus, dafür brennt jetzt die Seitenairbag Leuchte. Was kann ich noch tun? Alle Stecker mal lösen und wieder zusammenstecken? VG Daniel

Geschrieben

Würde ich so machen, plus Kontaktreiniger. Meist reicht das völlig. Vom Verlöten der Steckverbindungen halte ich nicht viel, das macht eigentlich nur Sinn, wenn die Stecker beschädigt sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb troopie:

Was hat es denn mit dem Geblinke der Leuchte und dem im Betriebshandbuch beschriebenen Dauerleuchten auf sich?

Sporatisch oder Permanenter Fehler. bzw Airbag Funktion manuell mit Schalter deaktiviert.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb matgom:

Sporatisch oder Permanenter Fehler. bzw Airbag Funktion manuell mit Schalter deaktiviert.

Wobei der Fehler sowohl Airbags als auch Gurtstraffer betreffen kann, sie teilen sich das Steuergerät. Siehe die oben abgebildete Fehlermeldung, da betrifft es einen Gurtstraffer.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt unter beiden Vordersitzen die Stecker getrennt, ordentlich mit Kontaktspray benetzt, alles wieder zusammengebaut, und siehe da- ES GEHT! 

Dauerleuchten der Airbag Kontrolllampe wenn ausgeschaltet, Seitenairbagleuchte dauerhaft aus. So soll es sein.

Ein beruhigendes Gefühl auf den engen, kurvigen Straßen hier im Westen Irlands- zumal es hier immer mal wieder böse Unfälle mit Touristen gibt, die nach einiger Zeit der Linksfahrerei gerne mal kurzfristig vergessen, daß links die Standardseite ist.

Ein Freund hat kürzlich einen solchen Unfall nur knapp und weitgehend unverletzt überlebt. Er und seine Frau hingen kopfüber in den Gurten im Strassengraben und mussten über eine Stunde auf Bergungshilfe warten- dünn besiedeltes Gebiet hier. Ohne Airbag wahrscheinlich keine Überlebenschance....

Man trifft sich hier in solchen Situationen links der Strasse beim Zusammenprall. Der Linksfahrende weicht angesichts der drohenden Kollision nach links aus, der verpeilte Falschfahrer nach rechts- dann knallts.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und schöne Grüße ! Daniel

• Like 1
Geschrieben

Wenn's wie diagnostiziert der Gurtstraffer ist, dann kann dieser Fehler nichts mit dem Airbagschalter zu tun haben.  Meine Lösung sind steckbare Lüsterklemmen aus dem Baumarkt. Unter jedem Sitz eine davon löst die allermeisten Airbagprobleme.

large.IMG_20211024_155408_remastered.jpg.9c2741b8729d963d2050e9c06ab62fd7.jpg

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb WolfA:

Lüsterklemmen

Wenigstens hast Du Adernendhülsen benutzt.😎

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich kenne wenig, was derart schnell rostet wie Lüsterklemmen aus dem Baumarkt... 😬

Geschrieben

In der Fahrgastzelle sehe ich das nicht so kritisch. Ich denke, da tuts die Lösung für einige Jahre.

Geschrieben

Wenn Feuchtigkeit da ist, dann ist es doch sowieso meistens der Grünspan auf dem Kupfer der Kabel, der den Kontakt blockiert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau die Probleme nach in der Regel über 20 Jahren beim Airbagsystem verursacht, könnte man sicher man genau untersuchen. Jedenfalls hilft Kontaktreiniger meist, was auf Beschlag auf den vergoldeten Kontakten schließen läßt. Und bis es Probleme wegen Grünspan auf Kupfer gibt, ist eine Lüsterklemme schon lange zusammengerostet.
Ich halte es so: Lüsterklemmen haben in KFZ nichts verloren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Alles gut. Wenn die originalen Stecker / Buchsen noch dran sind, würde ich es auch erstmal mit Kontakt 60 probieren.

Bei mir hatte einer der Vorbesitzer leider schon die ursprünglichen Verbindungen entfernt.